Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

27.05.2020 22:25
Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Michelangelo: Aufbruch eines Genies (A Season of Giants)
Regie: Jerry London
Erstaufführung: 22.12.1990 ORF 2
Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: Joachim Kunzendorf
Dialogregie: Joachim Kunzendorf


Michelangelo (Mark Frankel) TORSTEN BAUER
Leonardo da Vinci (John Glover) Peter Matic
Papst Julius II. (F. Murray Abraham) Klaus Miedel
Onoria (Ornella Muti) Evelyn Maron
Lorenzo De Medici (Ian Holm) Hermann Ebeling
Savonarola (Steven Berkoff) Rolf Schult
Raphael (Andrea Prodan) Frank Schaff
Solderini (Jonathan Hyde) Jürgen Thormann
Cardinal Riario (John Steiner) Klaus Jepsen
Niccolò Machiavelli (Ricky Tognazzi) Detlef Bierstedt
Aldovrandi (Julian Holloway) Friedrich W. Bauschulte
Francesco Granacci (Alessandro Gassmann) Torsten Sense
Spanischer Botschafter (Raf Vallone) Manfred Petersen
Burchard (Pier Paolo Capponi) ?
Bianca (Daniela Poggi) Daniela Hoffmann
Bramante (Tony Vogel) Jochen Schröder
Angolo Poliziano (Giancarlo Prete) Norbert Schwarz
Jacopo Galli (Vernon Dobtcheff) Alexander Herzog
Ludovico Buonarroti (John Hallam) Joachim Nottke
Lorenzo Di Pierfrancesco (Mattia Sbragia) Reinhard Kuhnert
Romolino (Marne Maitland) Christoph Beyertt
Kardinal Lagraulas (Venantino Venantini) Günter Hanke
Scultore (Enrico Lo Verso) Charles Rettinghaus
Salai (Luigi Basagaluppi) Helmut Gauß
Bacchus (Rodolfo Bigotti) Joachim Tennstedt
Fabio (Stelio Candelli) Manfred Rahn
Contessina (Juliette Caton) Dorette Hugo
Taddeo Taddei (Geoffrey Copleston) Otto Czarski
Bruder Leo (Alberto Gimignani) Tim Moeseritz
Maruffi (Stefano Gragnani) Eberhard Prüter
Baldassarre (Donald Hodson) Wolfgang Völz
Zarfari (Bernard Kaye) Eric Vaessen
Piero de Medici (Pier Luigi Misasi) Bernd Rumpf
Tullio (Romano Puppo) Karl Schulz
Paris De Grassis (Franco Trevisi) Ingolf Gorges
Erzähler (?) Jürgen Kluckert

Bildgewaltiges Werk um das Leben vom jungen Michelangelo. Torsten Bauer für die Hauptrolle ist eine sehr interessante Besetzung, den ich lediglich für Jason Connery in "Die Venezianerin" kenne. Sonst sind auch kaum Synchronrollen bekannt. Da schien Kunzendorf gerne mal experimentiert zu haben. Aber passt schon nicht schlecht. Indes scheint es zu einigen Umbesetzungen zur offiziellen Liste gekommen zu sein: F. Murray Abraham wird nicht von Joachim Kerzel sondern von Klaus Miedel gesprochen, Ornella Muti nicht von Monica Bielenstein sondern wie so oft von Evelyn Maron, Andrea Prodan nicht von Udo Schenk sondern von Frank Schaff und Luigi Basagaluppi nicht von Tobias Meister sondern von Helmut Gauß. Schön schräg, so viele Umbesetzungen auf einem Haufen hab ich noch nicht erlebt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

27.05.2020 22:36
#2 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Schön schräg, so viele Umbesetzungen auf einem Haufen hab ich noch nicht erlebt.


Komm zu BOSTON LEGAL S1. Da ist ein beträchtlicher Anteil der offiziellen Besetzungsangaben ... ich will nicht sagen erstunken & erlogen. Aber sagen wir: Sie spiegelt mehr den großen Ehrgeiz wieder als die manchmal offenbar genauso große Ernüchterung beim Besetzen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

27.05.2020 22:42
#3 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Hm, aber war es da nicht so, dass ein Teil der Gastrollen für die DVD mit anderen Sprechern besetzt wurde als damals im TV. Mir war irgendwie so...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

27.05.2020 22:45
#4 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Bitte wie?! Ich bin S1 vor einigen Jahren mit den Scheiben durchgegangen, und da fiel mir nichts Derartiges auf.

Jedenfalls, worauf ich hinauswollte: Vielleicht spiegelt sich hier nicht eine echte Umbesetzung wieder, sondern der Unterschied zwischen ursprünglicher Idee/Planung und der tatsächlichen Umsetzung. Zum Beispiel ursprüngliche Liste des Aufnahmeleiters vs. Ideen, die dann Joachim Kunzendorf hatte. (Oder weil manche einfach zeitlich nicht konnten.)


Im Übrigen macht mir allein der Name Klaus Miedel schon wieder mal Lust auf L.A. LAW.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

27.05.2020 22:58
#5 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Dann hab ich das in deinen Listen falsch gedeutet bzw. zu viel interpretiert, wo rechts teils andere Sprecher standen. Das sind dann wohl die offiziellen Angaben, die du ansprachst.

Zumindest bei den bekannteren beiden... Kerzel hätte ich mir für Abraham auch überhaupt nicht vorstellen können. Schon gar nicht in der Rolle, die auf alt geschminkt ist, da passt schon Miedel hervorragend. Und Muti verbinde ich schon stark mit Evelyn Maron. Kluge Entscheidung sie in der tatsächlichen Synchro zu nehmen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

27.05.2020 23:28
#6 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Glaube ich sofort. F. Murray Abraham sieht hier ja auch aus wie Yul Brynner als Ramses in DIE ZEHN GEBOTE.

Überhaupt kann man über Klaus Miedel ja auch gar nicht böse sein ... ega ob es sich jetzt um FMA oder um Louie de Funes handelt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

27.05.2020 23:51
#7 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Hier übrigens mal besagter Torsten Bauer aus dem Film. Klingt wie ein junger Rüdiger Joswig oder Ingolf Gorges. Wirkt sehr theatermäßig, sowas passt natürlich immer gut zu historischem Stoff. Eigentlich schade, dass er Synchron offenbar nicht mehr groß weiter verfolgt hat.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

28.05.2020 00:06
#8 RE: Michelangelo: Aufbruch eines Genies (USA 1990) Zitat · antworten

Die Stimme erinnert mich auch an irgendwen, aber ich weiß nicht was. (Evtl. ein paar Lücken in frühen FRASIER-Folgen...?)

Hat auch ein bisschen was von Andreas von der Meden, finde ich.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz