Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Joshua Tree


Beiträge: 307

14.06.2020 14:25
Manfred Andrae (1933-2020) Zitat · antworten

Er war Schauspieler, Dokumentarfilmer, Übersetzer (u.a. für Henry Millers Die Kunst des Lesens. Ein Leben mit Büchern) und hat 1997 einmal den Adolf-Grimme-Preis bekommen.
Hier im Forum liegt der Schwerpunkt aber natürlich auf seiner Synchrontätigkeit. Hier mag er vielleicht einigen - vor allen denen, die sich mit modernen Synchros beschäftigen - nicht so viel sagen, war aber sehr umfangreich tätig und bis vor ein paar Jahren auch immer mal wieder zu hören. Gerade gibt es einen aktuellen Serienführer zur Westernserie Maverick, in der er eine der Hauptrollen sprach. Mit ist er vor allem für Martin Landau in Cleopatra im Gedächtnis (weil ich den Film wahrscheinlich ein paar Mal zu oft gesehen habe), für Stanley Baker in Alexander der Große, für Gordon Jackson in Gesprengte Ketten und für Charlie Brill in der kultigen Star Trek-Folge Kennen Sie Tribbles?, für deren Deep Space 9-Fortsetzung er leider nicht mehr zum Zuge kam.

Vergangenen Sonntag ist Manfred Andrae nach langer Krankheit im Alter von 86 (das oft zu findende Geburtsdatum 1936 ist demnach falsch) in Berlin gestorben.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz