Zitat von toto im Beitrag #19 So, wen denn?? Also da hätten wir Cate Blanchett, dann noch eventuell Liv Tyler (Nana Spier war es in letzter Zeit häufiger). Aber sonst??
Miranda Otto, Maura Tierney, Connie Nielsen, Virginia Williams. Um nur einige zu nennen. Am passendsten finde ich sie aber auf Madeleine Stowe.
Wenn in Nachrufen immer diese haarsträubenden Angaben darüber gemacht werden, für wen ein verstorbener Schauspieler "die" deutsche Stimme war - bis du dann derjenige, den sie dafür immer konsultieren?
Sorry, aber Tierney, Otto und Williams hat sie genau EINMAL gesprochen, Nielsen zweimal und da lagen auch fast zwanzig Jahre dazwischen.Und ob das jetzt alles so wirkliche "große Schauspielerinnen" sind?? Klar sind sie keine Unbekannte, aber ich finde zwischen denen und Cate Blanchett liegen Welten.
Da gibt es Sprecherinnen wo das Argument "sie sprechen zu viele A-Stars" finde ich um einiges zutreffender finde als bei Elisabeth Günther.
Generell hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand sehr viele Schauspieler*innen spricht, aber wenn eine Schauspielerin wie Anderson eben noch keine Feststimme hat, dann kann man eben eine Sprecherin nehmen, die noch nicht so verbraucht ist.
Auf Blanchett bevorzuge ich im Übrigen auch Bettina Weiß.
Der Zug bei Cate Blanchett ist schon sehr lange abgefahren, wobei ich mit Bettina Weiß noch besser leben könnte als mit Arianne Borbach, welche mir noch nie auf Blanchett gefallen hat.