Die britische Technicolor-Produktion The Rainbow Jacket der Ealing-Studios aus dem Jahr 1954 im Turf-Milieu kam hierzulande nicht in die Kinos, sondern erlebte seine deutsche Premiere erst mit 13 Jahren Verspätung am 05.11.1967 im ZDF. Die letzte TV-Ausstrahlung dürfte am 01.09.1992 im Kabelkanal erfolgt sein.
Wer hat Infos zur deutschen Fassung; evtl. auch aus dem damaligen ZDF-Jahrbuch? Mich würde insbesondere interessieren, ob man Erich Fiedler für Robert Morley geholt hat.
Ich habe im ZDF-Jahrbuch nachgeschaut - da stehen leider keinerlei Synchroninfos (wobei ich den Film selbst gar nicht gefunden habe, aber es betrifft alle TV-Premieren dieses Jahres).
Eben nicht, da wird alles Mögliche zum Haushaltsplan und dergleichen geschrieben, die eigentlichen Ausstrahlungen von Filmen und Fernsehspielen (wobei auch nicht erkennbar ist, ob es wirklich Filme im eigentlichen Sinne oder Ampex-Aufzeichnungen sind, was man eher als Fernsehspiel bezeichnet) werden nur in kurzer Liste abgehandelt mit Regie, Buch und ca. drei Hauptdarsteller - nicht einmal ob Eigensynchro oder bereits bestehende wird aufgeführt. Für Synchronfans also komplett unergiebig - leider.
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1Wer hat Infos zur deutschen Fassung; evtl. auch aus dem damaligen ZDF-Jahrbuch? Mich würde insbesondere interessieren, ob man Erich Fiedler für Robert Morley geholt hat.
Du könntest dein Glück beim ZDF-Unternehmensarchiv unter der Mailadresse unternehmensarchiv@zdf.de versuchen. Dort sind zum Teil auch ältere Produktionen bereits digital erfasst und es liegen evtl. sogar Informationen zu den Sprechern vor. Viel Erfolg!
ich beziehe mich auf die Anfrage vom 09.09.2025 mit der Bitte um Informationen zu den Synchronsprechern im Film „Kleiner Jockey ganz groß“.
Das ZDF steht der wissenschaftlichen Forschung positiv gegenüber. Alle archivierten Bestände und die sekundäre Programmüberlieferung (Pressetexte, -informationen, -kritiken, Einschaltquoten etc.) sind unter bestimmten Voraussetzungen für publizistische, pädagogische oder wissenschaftliche Zwecke zugänglich. Daher möchte wir Sie gern unterstützen. Trotz intensiver Recherche konnte ich nirgends eine Angabe zu den Synchronsprechern finden. Leider ist dies für Synchronisationen der 1960er Jahre nicht untypisch, dass die Namen der eingesetzten Personen nicht aufgeschrieben worden sind.
Ich bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #7Jetzt bliebe wohl nur noch der Gong von 1967.
Das wird zumindest für diesen Jahrgang schwierig, da das Abdrucken der Synchronangaben in den Programmzeitschriften (Gong, HörZu, Bild+Funk etc.) meines Wissens leider erst in den 70er Jahren kontinuierlicher begann. Etwas bessere Chancen bestehen also wenn du noch spätere Ausstrahlungstermine in Erfahrung bringen kannst, am besten von den Öffentlich-Rechtlichen. Vielleicht kann dir das ZDF-Archiv dabei ebenfalls helfen. Laut meiner Recherchen lief der Film z.B. noch am 24.12.1971 im ORF.