Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 975 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Wilkins


Beiträge: 4.253

12.07.2020 15:45
UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Nach längerer Sendepause (pun intended) mal wieder ein Listchen von mir:

UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (UHF)
Regie: Jay Levey
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (?)
Dialogbuch: Ivar Combrinck (?)
Dialogregie: Ivar Combrinck (?)


George Newman ('Weird' Al Yankovich) Uwe Paulsen Uwe Paulsen
Teri Campbell (Victoria Jackson) Dorette Hugo
R. J. Flechter (Kevin McCarthy) Jürgen Thormann Manfred Petersen?
Stanley Spadowski (Michael Richards) Detlef Bierstedt Dr. Michael Nowka (?)
Bob Steckler (David Bowe) Frank Schröder Matthias Klages?
Onkel Harvey Bilchik (Stanley Brock) Andreas Hanft Manfred Petersen
Philo (Anthony Geary) Erwin Schastok
Raul Hernandez (Trinidad Silva) Aurelio Malfa ?
Kuni (Gedde Watanabe) Santiago Ziesmer
Noodles MacIntosh (Billy Barty) Dieter Kursawe
Richard Flechtner (John Paragon) Udo Schenk
Pamela Finklestein (Fran Drescher) Marina Krogull
Tante Esther Bilchik (Sue Ane Langdon) Evelyn Gressmann
Gangsterboss (David Proval) Walter Alich
Gangster (Grant James) Joscha Fischer-Antze

Joe Early (Emo Phillips) ?
Kameramann (Lou B. Washington) [Kein Text]
Obdachloser (Vance Colvig Jr.) Karl-Ulrich Meves
John Vickers von der FCC (Nik Hagler) Andreas Grothusen
Barmann (Robert K. Weiss) Roman Kretschmer
"Bratenwender-City"-Vater (Eldon G. Hallum) ?
"Bratenwender-City"-Mutter (Sherry Engstrom) Eva-Maria Werth
"Bratenwender-City"-Nachbarin (Sara Allen) ?
Sy Greenblum (Bob Hungerford) Lutz Riedel
Crazy Ernie (John Cadenhead) Gerd Duwner
Blinder (Francis M. Carlson) Walter Tschernich
Earl Ramsey - Waffenfanatiker (Ivan Green) Marlin Wick Lothar Köster
Joel Miller (DF: Joey Miller) (Adam Maras) [Kind]
Billy (Travis Knight) [Kind]
"Kleines Stinktier" (Joseph Witt) [Kind]
Teris Vater (Tony Frank) Walter Tschernich?
Teris Mutter (Billie Lee Trash) Eva-Maria Werth
Kanal-8-Mitarbeiter mit Hut (B. Friedman o. K. Roden) Stefan Fredrich
Phyllis Weaver (Lisa R. Stefanic) ?
Big Edna (Nancy Johnson) [Kein Text]
Betty (Debbie Mathieu) ?
Alte Dame (Wilma Jeanne Cummins) Maresi Bischoff-Hanft
Tierlieferant (Cliff Stephens) Matthias Klages
Gangster mit Bart (Bob Maras o. George Fisher) Raimund Krone
Führer (Tony Salome o. Joe Restivo) Michael Pan
Satan (Patrick Thomas O'Brien) Stefan Fredrich
Conan der Bibliothekar (Roger Callard) Marlin Wick
Schüchterner Kunde (Robert Frank) Stefan Fredrich
Junge in Bibliothek (Jeff Maynard) ?

Kanal 62 Station Voice/
Werbesprecher/Trailersprecher (div.) Lutz Riedel Lutz Riedel
Gandhi (Jay Levey) Ivar Combrinck
Big Louie [vo] (???) Jörg Döring

Beverly Hillbillies:
Jed Clampett im TV (Buddy Ebsen) Raimund Krone
Granny im TV (Irene Ryan) Maresi Bischoff-Hanft

in weiteren Rollen Marlin Wick,
Raimund Krone,
Maresi Bischoff-Hanft u.a.


Abspann und IMDb listen als "Promo Announcer" M.G. Kelly, Jay Gardner, John Harlan und Jim Rose. Im Deutschen ist in sämtlichen Einspielern Lutz Riedel als Off-Sprecher zu hören.

UHF - Philo - ...oder doch W.-R. Reutermann?
UHF - Raul Hernandez - diesen Native habe ich anderswo schon einmal gehört, komme nur nicht drauf
UHF - Noodles MacIntosh - DK kann ich da allenfalls bei "...der Sender selbst gehören" erahnen
UHF - Tante Ester - Ingeborg Wellmann oder so?
UHF - Gangsterboss - laut SK FLORIAN KRÜGER-SHANTIN, für mich ist das Walter Alich

UHF - Joe Earley - vlt. Christian Toberentz?
UHF - John Vickers - Andreas Grothusen oder Heinz Palm?
UHF - "Bratenwender-City"-Spot
UHF - Blinder_TerisVater_Betty
UHF - JoeyMiller_Billy_KleinesStinktier
UHF - Phyllis Weaver - Bea Tober?
UHF - Tierlieferant
UHF - Bibliothek

Deutscher Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=HvdFSq4EHik

dlh


Beiträge: 14.906

12.07.2020 16:33
#2 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Bei der Regie hätte ich jetzt auf Lutz Riedel getippt, der Combrinck m.W. auch immer mal wieder besetzt hat.

Griz


Beiträge: 30.459

12.07.2020 16:45
#3 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

UHF - Philo - ...oder doch W.-R. Reutermann? > NICHT Reutermann
UHF - Tante Ester - Ingeborg Wellmann oder so? > Nö, Hetty Lange # 1 aus NCIS L. A. (Evelyn Gressmann!)
UHF - Gangsterboss - laut SK FLORIAN KRÜGER-SHANTIN, für mich ist das Walter Alich > Alich stimmt
UHF - Tierlieferant > Matthias Klages
UHF - Blinder_TerisVater_Betty > Blinder: evtl. Walter Tschernich?

GG

dantini



Beiträge: 353

12.07.2020 17:45
#4 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #1

Conan der Bibliothekar - Marlin Wick


Hm... Alternative für Arnold Schwarzenegger?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

13.07.2020 21:24
#5 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

UHF - Philo: Erwin Schastok stimmt schon
UHF - Noodles MacIntosh: kann da auch keinen anderen als Dieter Kursawe anbieten
UHF - Joe Earley: Nicht Christian Toberentz
UHF - John Vickers: Andreas Grothusen
UHF - Blinder_TerisVater_Betty: Walter Tchernich stimmt

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

15.07.2020 19:24
#6 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Dieter Kursawe stimmt

Wilkins


Beiträge: 4.253

29.11.2020 00:05
#7 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Nach ein paar Monaten Abstand kann ich Dieter Kursawe recht klar heraushören, diese gedehnte Sprechweise ist doch zu typisch. Was war denn los, Herr Wilkins? Schlug da die Hitze aufs Hörvermögen?

Mittlerweile ist mir auch eingefallen, um welchen Native es sich bei Trinidad Silva handelt: Das ist Aurelio Malfa. Da hab ich alle halbwegs infrage kommenden Quotenspanier/-Mexikaner ohne Ergebnis abgeklappert (Melvin Quinones zu alt, Abelardo Decamilli zu jung, Victor Oller damals wohl noch nicht in der Branche...), und dabei geflissentlich übersehen, dass es nicht zwangsläufig ein Spanisch-Muttersprachler sein muss... Soll mal einer drauf kommen! Da Natives allerdings bis heute gerne mal für Akzente abseits der eigenen Muttersprache zweckentfremdet werden und Malfa (glaubt man Wikipedia) des Spanischen mächtig war, lässt diese Erkenntnis sogar noch theoretisch unterfüttern.

Was das Thema Buch/Regie betrifft: Lutz Riedel ist natürlich ebenfalls denkbar, ich fand allerdings den Gedanken zu verlockend, dass da der Synchronregisseur das Cameo des Filmregisseurs vertont.

Und: Wenn Walter Tschernich den Blinden spricht, ist er dann auch Teris Vater ("Oh ja! Ich denke, wir nehmen den...")?

berti


Beiträge: 17.495

22.11.2021 08:13
#8 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #7
Was das Thema Buch/Regie betrifft: Lutz Riedel ist natürlich ebenfalls denkbar

Weil er in zwei kleinen Rollen vertreten ist? Oder spricht aus deiner Sicht auch bei den Besetzungen etwas für ihn?

Wilkins


Beiträge: 4.253

14.12.2021 22:06
#9 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Bei den Besetzungen weniger, aber der von Lutz Riedel gesprochene Filmtrailer, das Genre Komödie und - sollte ich mit der Vermutung richtig liegen - die BSG als Studio sind weitere Indizien.

berti


Beiträge: 17.495

15.12.2021 08:17
#10 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #9
Bei den Besetzungen weniger, aber der von Lutz Riedel gesprochene Filmtrailer, das Genre Komödie und - sollte ich mit der Vermutung richtig liegen - die BSG als Studio sind weitere Indizien.

Hat er zu dieser Zeit denn viele Komödien bearbeitet?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

15.12.2021 13:07
#11 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Aber als BSG-Arbeit müsste sie eigentlich als solche bei Arne auftauchen, was aber nicht der Fall ist. Spricht natürlich noch nicht gegen Riedel.
Ob er viele Komödien bearbeitet hat, könnte ich so nicht mal sagen, aber "Die Addams Family in verrückter Tradition" kommt auf jeden Fall spontan in den Sinn. Auch hier sprach er ebenfalls den Trailer.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.253

15.12.2021 16:21
#12 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

"Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "Ferris macht blau", "Gremlins 2", "Das Wunder der 8. Straße", "Crocodile Dundee" mitsamt Fortsetzung... nur um ein paar allein aus diesem Zeitraum zu nennen.

berti


Beiträge: 17.495

15.12.2021 20:24
#13 RE: UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung (USA 1989) Zitat · antworten

Danke!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz