Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Laarela


Beiträge: 2

03.12.2021 20:29
Der Bulldozer (1979) Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Experten dieses Forums.

Es geht um die EuroVideo-Blu-ray zu "Der Bulldozer" (1979).

Hierzu habe ich auf OFDb (den Link kann ich leider nicht posten, weil zu kurz angemeldet/zu wenige Beiträge ) folgende Anmerkung gelesen:

Zitat
Achtung: Der deutsche Ton der Blu-ray wurde für die HD-Abtastung nicht korrekt angepasst, sodass die Stimmen zu tief klingen.



Da ich diese Anmerkung jedoch nirgendwo sonst gefunden habe (Amazon-Rezensionen etc.), hier meine Frage an euch:

Trifft diese Anmerkung tatsächlich zu?
Weiß jemand, ob es sich um eine Kino- oder Fernsehsynchro handelt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

N8falke



Beiträge: 4.275

03.12.2021 22:41
#2 RE: Der Bulldozer (1979) Zitat · antworten

Laut Ofdb lief der Film damals in den Kinos, eine 24fps-Synchro ist daher eigentlich wahrscheinlich und sollte auch entsprechend in korrekter Tonhöhe auf der BD vorliegen. Aber: es gab durchaus Verleihe, die für DVD-Auswertungen, die mit 25fps liefen, Tonhöhenkorrekturen vornahmen, die wiederum für die BDs nicht zurückgenommen wurden. So entstand der zu tiefe Ton in den Anfangsjahren der BD bei vielen MGM-Klassikern. Falls jemand die BD hat und ein Sample erstellen würde, könnte man mal reinhören.

Laarela


Beiträge: 2

09.12.2021 21:38
#3 RE: Der Bulldozer (1979) Zitat · antworten

Ich habe zwar die BD und könnte einen Ausschnitt hochladen, aber kann hier leider noch keine Links posten.

Falls jemand mir gerne helfen und mal reinhören würde, bitte PN.

N8falke



Beiträge: 4.275

11.12.2021 15:30
#4 RE: Der Bulldozer (1979) Zitat · antworten

Um das hier auch noch abklärend festzuhalten: die Tonhöhe auf der BD ist korrekt. Sowohl bei Musik als auch den Stimmen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz