Zitat von Samedi im Beitrag #15DE-Release: 10.11.2022
Hierbei handelt es sich sogar um einen Kinostart. Bekannte Filmseiten geben als Verleih nun wieder LEONINE an. Koch Films (PLAION PICTURES) wird wohl nur die Home Entertainment-Rechte besitzen.
Falls dies nun für München sprechen sollte, dann bitte wieder Markus Pfeiffer für Park Hae-Joon.
Darsteller Rolle Sprecher Trailer Kang-ho Song Koo In-ho Stefan Gossler Stefan Gossler Byung-hun Lee Park Jae-hyuk Norman Matt Norman Matt Do-yeon Jeon Kim Sook-hee Katrin Zimmermann Nam-gil Kim Choi Hyun-soo Florian Clyde Si-wan Im Ryu Jin-seok Vincent Fallow Vincent Fallow So-jin Kim Kim Hee-jin Franziska Trunte Hae-joon Park Park Tae-soo Konrad Bösherz lt. Synchrontafeln Julian Tennstedt Bo-min Kim Park Soo-min Nele Ortmann Bong-sik Hyun Park Yoon-chul Wolfgang Müller Mi-hwa Woo Hye-Yoon Susanne Szell
In weiteren Rollen: Julia Biedermann, Nicolas Böll, Nurija Böll, Julie Bonas, Konrad Bösherz, Lisa Braun, Marko Bräutigam, Niklas Bruhn, Caroline Brunk, Maria Burghardt, Tim Fakhavar, Betty Förster, Agnes Hilpert, Diana Holtorff, Felix Kamin, K.Dieter Klebsch, Niklas Kohrt, Marco Kröger, Felix Lampert, Peter Lontzek, Jaron Löwenberg, Jörg Pintsch, Frauke Poolman, André Röhner, Julia Rost
Synchronfirma: Think Global Media GmbH, Düsseldorf Auftraggeber: Plaion Pictures GmbH Übersetzung: Janine Schilling Dialogbuch: Jörg Hartung Dialogregie: Wolfgang Müller Aufnahmeleitung: Tina Fanselow Tonmeister: Mishka Loginov, Patrick Hayden Cutter: Felix Hecht, Anton Tchebotarev Mischtonmeister: Simon Hildenbrand
Würde gerne abseits der Tafeln noch weiterhelfen, kann aber leider nicht alle Darsteller auswendig machen. Folgende kann ich jedoch noch anbieten:
Hak-sun Kim Yoon-seok Jörg Pintsch (hysterischer Passagier) Hyung-guk Lim Won Dong-yeon Nicolas Böll Joon-hwi Jang Ermittler Nicolas Böll Hyun-kyun Lee Oh Sung-hoon Nicolas Böll (flüchtiger Rollerfahrer) Jin-hwan Son Kongressabgeordneter K.Dieter Klebsch Kyung-won Son Spurensicherung Jaron Löwenberg ? Regierungsbeamter Jaron Löwenberg ? Militär Marko Bräutigam Myung-ryul Nam Sicherheitschef Marco Kröger des Blauen Hauses
Constantin von Jascheroff, der nebenbei bemerkt nicht bei den weiteren Stimmen gelistet wurde, hatte auch noch zwei Rollen. Lontzek war auch noch dreimal (Passagier, Nachrichtenensprecher, ...) dabei.
Nachdem der Film eine extrem verhunzte Kinoveröffentlichung hatte, konnte ich ihn heute endlich nachholen und es hat sich absolut gelohnt. Seit langem der beste Katastrophenfilm mit einem Hammer Cast!
Die Synchro ist toll mit kleinen Abstrichen. Der Star der Stunde ist natürlich Norman Matt, der hier wieder kongenial Lee Byung-hun spricht. Ich kann immer nur Wiederholen, wie Dankbar, ich für diese Besetzung bin. Gossler auf Song Kang-ho war ebenfalls Spitze, auch wenn er ihn hier spürbar anders spielt. Auf keinen Fall schlecht, aber doch ein Stückweit von "A Taxi Driver" oder zuletzt "Broker", entfernt. Wird wohl an der Regie liegen. Der größte Minuspunkt sind die unnötigen Doppeltbesetzungen. Gerade bei Böll, fällt das schon extrem auf, da er: einen Piloten, Ermittler und Verdächtigen spricht.