Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

02.09.2020 10:38
Ein blindes Huhn (GB 1966) Zitat · antworten

EIN BLINDES HUHN (Press For Time)

DDR-Fernsehen: 25.8. 1985
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Gudrun Ickler
Regie: Michael Englberger


Norman Shields Norman Wisdom Viktor Deiß
Emily Shields Norman Wisdom Viktor Deiß
Premierminister Norman Wisdom Viktor Deiß
Major Bartlett Derek Bond Eberhard Mellies
Alderman Corcoran Derek Francis Achim Petry
Eleanor Lampton Angela Browne Hellena Büttner
Ruby Fairchild Tracey Crisp ?
Liz Corcoran Frances White Regina Nitzsche
Mr. Ballard Allan Cuthbertson Peter Bause
Mrs. Corcoran Noel Dyson Marion van de Kamp
Robin Willoughby Peter Jones Eckhard Bilz
Redakteur Ross David Lodge Hasso Zorn
Mr. Nottage Stanley Unwin Peter Groeger
Kanalarbeiter Michael Balfour Rolle geschnitten
Harry Marshall Tony Selby Bernd Schramm
Granny Fork Hazel Coppen ?
Busschaffner Gordon Rollins Karl-Heinz Oppel
Ratsherr Edge Michael Bilton Fritz Decho
Ratsmitglied Norman Pitt Werner Senftleben

Im Vorspann verbirgt sich ein überraschender Name: Komponist Mike Vickers gehörte zur Popgruppe Manfred Mann.
In keinem Film erinnert Norman so stark an Jerry Lewis wie hier, nicht zuletzt dank der Mehrfachrollen. Es würde mich nicht wundern, wenn Horst Gentzen ihn auch einmal gesprochen hätte (es sind ja nicht alle westdeutschen Fassungen bestätigt). Erstaunlich jugendlich und agil für seine 50 Jahre, immerhin turnt er über einen Güterzug!

Neben Kleinkram hat es bei den Kürzungen für DDR 2 (immerhin 10 min) zwei Szenen getroffen, die zu erwarten waren, aber das Gesamtbild doch etwas verschieben.
Zum Einen wurde die komplette Rückblende entfernt – nicht wichtig für die Handlung, vor allem aber ein ironischer Blick auf die Frauenbewegung. Das war in der DDR tatsächlich nicht gern gesehen (aus „Das große Rennen um die Welt“ wurden auch alle diese Szenen entfernt), also ein zu erwartender Schnitt.
Zum Anderen die Szene, in welcher der in seiner Liebe enttäuschte Norman sich gegenüber Eleanor im Ton vergreift. Einerseits kratzt das am Bild des liebenswerten Verlierers, andererseits eine Bereicherung der Figur – wer von uns hat sowas nicht schon erlebt ...

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

02.09.2020 12:34
#2 RE: Ein blindes Huhn (GB 1966) Zitat · antworten

Noch im Jahr 1985 noch solche vergleichsweise harmlosen Schnitte - bei einer Komödie- für DDR II ?

Könnte es auch sein, daß es "nötig" war , um auf die erstrebten 90 Minuten Länge bei DDR II zu kommen ?(ich kann mich
dunkel erinnern, mit den Filmen 21.30 Uhr fertig zu sein, um an dem Tag mit einer festen Uhrzeit eine Sendungsreihe Woche für
Woche zu zeigen.
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

02.09.2020 13:28
#3 RE: Ein blindes Huhn (GB 1966) Zitat · antworten

Genau das - 21.30 Uhr lief die Aktuelle Kamera, egal was auf dem Programm stand. Und da der Film im 2. Programm Premiere hatte (wie alle aus der Reihe) - schnipp schnapp.
Wenigstens im Ersten Programm hatte man diese Unsitte (im Großen und Ganzen) nach einer kurzen Phase Mitte der 70er aufgegeben (drei Olsenbande-Filme waren davon betroffen, einer dauerhaft, weil die fehlenden Szenen auf keiner Alternativkopie existierten).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.09.2020 17:06
#4 RE: Ein blindes Huhn (GB 1966) Zitat · antworten

Tracey Crisp: Gabriele Schramm
Derek Francis: Horst Lampe (nicht Achim Petry)
Michael Bilton: Hans-Ulrich Lauffer (nicht Fritz Decho)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz