Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.09.2020 14:01
Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Bisher waren die Angaben zur Synchro zu dieser Jeykll/Hyde-Verfilmung ja recht bescheiden. Jetzt brachte Hans-Joachims Sammelthread ein paar neue Namen zu Tage:

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München)

ARZT UND DÄMON (OT: Dr.Jekyll und Mr.Hyde) -US-Spielfilm 1940 mit SPENCER TRACY, INGRID BERGMAN, LANA TURNER...Prod/Verleih: MGM

Zeitschrift 4/49 vom Februar 1949

Synchro: MPEA MÜNCHEN Synchron-Prod., Prod.-Ltg.: E.G. Techow
Buch: Kurt Hinz, Isolde Lange-Frohloff
Regie: Alfred Vohrer
Die dt. Sprecher: René DELTGEN, Eva Vaitl, E.F. Fürbringer, Marianne Stanior, Elisabeth Goebel, Fritz Reiff, Rudolf Reif,
Dr.Anton Reimer, Harald Mannl, Gertrud Spalke, Wolfgang Eichberger



Anbei schon mal ein Versuch der Zuordnung. Sobald ich dazukomme, werde ich den Film nochmal sichten und ggf. Korrekturen vornehmen...


ARZT UND DÄMON
Dr. Jekyll and Mr. Hyde, USA 1941

Dt. EA: 13.05.1949
Erst-Verleih: MGM
Deutsche Bearbeitung: Motion Picture Export Association, München
Dialogregie: Alfred Vohrer
Deutsches Buch: Kurt Hinz und Isolde Lange-Frohloff

Dr. Henry Jekyll SPENCER TRACY René Deltgen
Ivy Peterson INGRID BERGMAN Eva Vaitl
Beatrix Emery LANA TURNER Marianne Stanior
Charles Emery DONALD CRISP Walter Holten
Dr. John Lanyon IAN HUNTER Ernst Fritz Fürbringer
Sam Higgins BARTON MacLANE Anton Reimer (?)
der Bischof C. AUBREY SMITH Harald Mannl
Poole PETER GODFREY Rudolf Reif (?)
Mrs. Higgins SARA ALLGOOD Gertrud Spalke
Dr. Heath FREDERICK WORLOCK Fritz Reiff (?)
Fenwick WILLIAM TANNEN Wolfgang Eichberger (?)
Marcia FRANCES ROBINSON Elisabeth Goebel

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

03.09.2020 08:00
#2 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Bei Fürbringer kann das ? weg- er ist es. Ich besitze eine Aufnahme vom BR. Leider furchtbar gefiltert...ganz schlimm!

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

03.09.2020 09:16
#3 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Großen Dank an dich,HORST, und einen etwas kleineren an dich, KINOFILMFAN , hahaha.
Gruß.hans

Bodo


Beiträge: 1.488

03.09.2020 22:56
#4 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Wie sicher ist Fritz Reiff als Bischof? Ich hab den Film leider nicht vorliegen, aber beim letzten Sehen (lang ist's her), hatte ich mir Harald Mannl für den Bischof notiert, allerdings mit einem kleinen Fragezeichen, da ich Mannls Stimme bis dato nur aus "Die roten Schuhe" kannte. Da mir nun aber durch die tolle Liste Mannls Beteiligung an dem Film bestätigt wird, bin ich geneigt, meinem früheren Ich zu glauben...

Aber merkwürdig, dass in Hans-Joachims Liste Walter Holten fehlt.

Mit Soundsamples ließen sich die Fragezeichen bei Eichberger, Reimer und Rudolf Reif bestimmt auflösen ((und wahrscheinlich auch bei Mannl).

Viele Grüße
B o d o

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.09.2020 08:40
#5 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

BODO, Walter Holtens Name fehlt in der Liste garantiert, denn ich nehme die Abschriften sehr ernst und prüfe das
2-3 mal. Auch, ob ich "nicht in den Filmen verrutscht" bin. Das steht hier alles sehr eng untereinander.
Gruß.hans.

Bodo


Beiträge: 1.488

04.09.2020 12:18
#6 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Hallo Hans, bitte entschuldige, ich hätte schreiben sollen: Holten "fehlte in der Liste aus der Zeitschrift"; es sollte sich nicht anhören wie "Hans hat da was vergessen"...
Gruß
B o d o

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.09.2020 14:48
#7 RE: Arzt und Dämon (1941) Zitat · antworten

Zitat von Bodo im Beitrag #4
Hallo zusammen!

Wie sicher ist Fritz Reiff als Bischof? Ich hab den Film leider nicht vorliegen, aber beim letzten Sehen (lang ist's her), hatte ich mir Harald Mannl für den Bischof notiert, allerdings mit einem kleinen Fragezeichen, da ich Mannls Stimme bis dato nur aus "Die roten Schuhe" kannte. Da mir nun aber durch die tolle Liste Mannls Beteiligung an dem Film bestätigt wird, bin ich geneigt, meinem früheren Ich zu glauben...

Aber merkwürdig, dass in Hans-Joachims Liste Walter Holten fehlt.

Mit Soundsamples ließen sich die Fragezeichen bei Eichberger, Reimer und Rudolf Reif bestimmt auflösen ((und wahrscheinlich auch bei Mannl).

Viele Grüße
B o d o


Hallo Bodo,
sorry, da fehlte natürlich das Fragezeichen. Fritz Reiff als Bischof war wie die anderen auch erstmal nur eine rein theoretische Zuordnung von mir. Aber wenn Du für den Bischof Mannl notiert hast, dann würde ich die von Hans gepostete Notiz als Bestätigung ansehen und ändere das gleich ab.

Falls Walter Holten kurzfristig eingesprungen ist, fällt evtl. einer der in der Notiz genannten Namen weg...

Ich hoffe ich kann heute in den Film reinsehen, ggf. kann ich dann auch Samples machen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz