Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 11.479 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

23.07.2020 10:18
#136 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat
Der Schauspieler und Kabarettist BRUNO FRITZ



Stimmt, ganz so viel hat er nicht synchronisiert, aber er war schon in den allerersten in Deutschland hergestellten Synchros dabei: "Vorhang auf" und "Im Westen nichts Neues", hergestellt im Herbst 1930.

Joshua Tree


Beiträge: 292

23.07.2020 14:25
#137 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #135
ISOLDE LANGE- FROHLOFF (als Sprecherin ist sie mir nur hier BISHER "über den Weg ge-
laufen")


Sie soll auch Mercia Swinburne in Königsliebe (DF 1949) gesprochen haben.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.07.2020 13:38
#138 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DANKE EUCH für interessante Ergänzung und Berichtigung.
Gruß.hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

31.07.2020 13:08
#139 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DIE UNVOLLENDETE (OT: New Wine/Melodymaster)- USA-Spielfilm 1941.......DEA: 17.3.50

Zeitschrift 6/50 vom 6.2.50
Synchro: CARLTON- Film GmbH München-Geiselgasteig
Buch: Annemarie Cordes, Dr. Anton Reimer
Regie: Helmut Brennecke
Die dt. Sprecher waren: Dr. Anton Reimer, Liesl Macheiner, Heinz Leo Fischer, Eva Eras,
Walter Holten, Roman Sporer

Die LIESL MACHEINER sagt vielleicht manchem nichts. Irgendwann hat sie (in den 50ern) ihre künstlerische Heimat in
Ost-Berlin gefunden. Ich kenne sie gut aus DEFA-Filmen und besonders aus TV-Spielen des DFF. Aus der LIESL wurde
dann eine LISA....Ich denke doch, daß es sich um dieselbe Dame handelt...


DESPERADOS - AUFRUHR DER GESETZLOSEN (OT: The Desporados)- USA -Spielfilm 1943.......DEA: 16.2.51

Zeitschrift 18/50 vom 1.5.50
Synchro: WILLY- ZEYN- Film GmbH München
Buch: Isolde Lange-Frohloff
Regie: Hans Hinrich
Die dt. Sprecher : Bum Krüger, Otto Wernicke, Ernst von Klipstein, Walter Holten, Hans Hinrich, Ernst Fritz
Fürbringer, Curt Ackermann, Eleonore Noelle, Ursula Traun

WILLY ZEYN war CO-Chef (neben Eugen York) der nur kurzfristig existierenden Synchronfirma "FILM- UNION" (1945/46)
mit Sitz in BABELSBERG/bei Potsdam. Ich habe hier Unterlagen, die besagen, daß sie in dieser Zeit sowjetische Spiel-
Filme synchronisierten, u.a. "Tschapajew" mit Carl Raddatz, Paul Klinger, O.E.Hasse u.a. als dt. Sprechern.

URSULA TRAUN war auch mal (1 x) in (Ost-)Berlin-Johannisthal tätig: sie synchronisierte 1957 (Stichwort wiedermal TAU-
WETTERZEIT) in dem spanisch-französ. Spielfilm DIE WIDERSPENSTIGE KATHARINA die weibliche Hauptrolle. Ihr Partner
im Synchronatelier war Ralph Lothar.
Auch "reine" spanische Produktionen sind im Osten in der Franco-Zeit in den Kinos gelaufen. Ach, es wären noch viele
Dinge "untersuchenswert". Mal sehen. Wenn ich gesund bleibe, hab ich hier in diesem prima Forum noch viel vor....
Gruß.hans.

Joshua Tree


Beiträge: 292

31.07.2020 13:56
#140 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zu Ursula Traun fällt mir noch ein, dass sie vorletztes Jahr ihren 100. Geburtstag feiern konnte. Dazu gab es sogar einen kleinen Bericht in einer Regionalzeitung (als älteste Einwohnerin), in dem auch auf ihr künstlerisches Schaffen hingewiesen wurde.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

01.08.2020 09:21
#141 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Danke, Joshua Tree! Doch schon so alt !
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.08.2020 20:02
#142 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

ICH HAB` DICH IMMER GELIEBT (I´ve always loved you)- US-Spielfilm 1946.....DEA 6.3.51....Verleih: Republic

Zeitschrift 35/50 vom 28.8.50
Synchro: ELITE- FILM Franz Schröder BERLIN
Buch: Peter Elsholtz, Karin Friedrich
Regie: Peter Elsholtz
Die dt. Sprecher: O. E. Hasse, Antje Weisgerber, E. W. Borchert, Gerda Müller, Walter Bluhm, Georgina (später:Gina)
Presgott, Gabriele Hessmann, Georg Thomalla, Axel Monje, Gerhard Bienert

Wiedermal der Westberliner Schauspieler GERHARD BIENERT dabei, der nach seiner kleinen Filmrolle unter Erich Engels
Regie in VOR GOTT UND DEN MENSCHEN (1955) dann nur noch im Osten gearbeitet hat.

Hier spricht auch eine GERDA MÜLLER mit. Mir ist die Westberliner Schauspielerin GERDA MÜLLER bekannt, die bis zu ihrem
Ableben im Jahre 1955 am DEUTSCHEN THEATER Berlin bei Wolfgang Langhoff engagiert und dort eine der wichtigsten
Darsteller/-innen war.
Ich spekuliere mal, daß sie mit der Sprecherin hier in diesem Film identisch ist.

Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

19.08.2020 10:17
#143 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

ERFÜLLTE TRÄUME -US-amerikanischer Spielfilm von 1946 (OT: Two Sisters From Boston)

Zeitschrift 38/39 vom Dezember 1949

Synchronfirma: MPEA Berlin Synchron-Produktion; Prod.-ltg. Franz Schröder
Buch: Bruno Hartwich, Fritz A.Koeniger
Regie: Bruno Hartwich

Die dt.Sprecher waren: Eva Ingeborg Scholz ,Georg Thomalla, Gisela Trowe, Paul Edwin Roth, Walter Altenkirch,
Walter Bluhm, Kurt Mühlhardt, Arthur Schröder ,Erich Fiedler

Außer Franz Schröder, Fritz A.Koeniger und Georg Thomalla haben alle hier aufgeführten Künstler-/innen auch
im Osten gearbeitet.
Am meisten sicher KURT MÜHLHARDT, der in Ostberlin an der Komischen Oper unter Felsenstein bis zum August
1961 engagiert war, bei der DEFA und beim DFF filmte, im ostdeutschen Rundfunk Hörspiele sprach und nicht
zuletzt bei DEFA´s ganz viel synchronisierte.
Die Kulturverantwortlichen in Berlin-Ost boten ihm als Westberliner nach dem 13.August an, nach Ost-Berlin über-
zusiedeln; das lehnte er wie die weitaus meisten anderen Betroffenen ab. So arbeitete er dann in Berlin-West
künstlerisch weiter, er war ja erst 58 und konnte noch nicht in Rente gehen. Wie bekannt, hat er dann auch
im Westteil etliche Male synchronisiert und war auch im Fernsehen beschäftigt.
Vor 1961 hab ich ihn 1-2 mal in Minirollen im westdeutschen Spielfilm gesehen, ich erinnere mich an den Albers-
Film DER GREIFER aus dem Jahr 1958.

EVA INGEBORG SCHOLZ hatte in den Jahren des Nachkriegs künstlerisch sehr, sehr gut zu tun. Nein, "1-2-3 Corona"
(DEFA 1948) war nicht ihr Debut-Film. Das war "Kein Platz für Liebe" (DEFA 1947) in einer ganz kleinen Rolle
an der Seite ihres Partners Günter Lobe.



FRAUENGEHEIMNIS - US-Spielfilm 1950...... (0T: Three Secrets).......Verleih Warner Brothers

Zeitschrift 50/51 vom 5.11.51

Synchron. IFU A.G. REMAGEN
Buch: Herbert W.Victor
Regie: Alfred Kirschner

Die deutschen Sprecher: E. F. Fürbringer, Ingeborg Grunewald, Käthe Haack, Friedrich Joloff, Erwin Linder,
Wolf Martini, Gertrud Meyen, Wolfgang Preiss, Dr. Anton Reimer, Oskar Schättiger, Gisela Trowe

Ich spekuliere mal, daß GISELA TROWE in diesem Film die Erzählerin war....

Zu KÄTHE HAACK, der Mutti von Hannelore Schroth: Sie hat unter Erich Engel in der Verfilmung der DEFA (1949) von
Hauptmanns Theaterstück "DER BIBERPELZ" die Gattin von von Wehrhahn (Werner Hinz) gespielt, und ihr Name steht
auch einige Male in den Ost-Filmprogrammen als Synchronsprecherin etwa um diese Zeit.
.......wie man hier in FRAUENGEHEIMNIS sieht, hat auch sie den Weg von Berlin nach Remagen und zurück nicht
gescheut...........
Gruß.hans

berti


Beiträge: 17.472

19.08.2020 10:55
#144 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #143
Buch: Bruno Hartwich, Fritz A.Koeniger

Ob das wohl eines von Koenigers ersten Dialogbüchern war?

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

22.08.2020 11:07
#145 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

BERTI, in der besagten Zeitschrift finde ich seinen Namen das erste mal im Juni 1949: DER SEEWOLF-USA
Buch: Koeniger, Regie Bruno Hartwich
Im Juli 1949 dann das zweite Mal: LIEBESLEID, Buch Erika Streithorst, Koeniger, Regie Peter Elsholtz

Da in der Zeitschrift nicht alle Synchros drinstehen, mag es noch frühere Arbeiten von ihm gegeben haben.

(die Synchros sind in der Zeitschrift nach den Städten "sortiert"; so ging es relativ schnell, BERLIN
durchzuschauen)
Gruß.hans

berti


Beiträge: 17.472

22.08.2020 11:55
#146 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Danke!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

24.08.2020 19:16
#147 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #7
Meine Quelle für AUSGESTOßEN-JAMES MASON-DIETER BELLMANN hab ich in meinem Koppe nicht mehr greifbar. Eine Verwechslung mit
dem MASON-Film "Der letzte Schleier" durch mich will ich nicht ausschließen.

Auf jeden Fall wurde diese TV-Synchro wohl produziert, weil die Kinofassung nicht mehr greifbar war und die schon von 1967 stammende zweite Synchro vom ZDF erstellt wurde (dort sprach Eckart Dux für Mason).

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

26.08.2020 16:16
#148 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

FANTOMAS- Französischer Spielfilm 1948 ......OT :FANTOMAS.....DEA: 1.12.50

Zeitschrift 38/39/ 1949, das ist Dez. 1949

Synchro: IFU A.G. REMAGEN
Buch und Regie: WILLI KARRAS
Die dt.Spr. waren: Karl Siebold, Gert Tellkampf, Peer Schmidt, Josefine Cox-Klein, Hermann
Meyer-Falkow, Hermann Pfeiffer, Christine Mylius

PEER SCHMIDT hat mehrfach in REMAGEN synchronisiert, als er in Düsseldorf am Theater unter Gustaf Gründgens
engagiert war. Hierhin ging er , als Gründgens 1947 das Deutsche Theater in Ostberlin unter Langhoff verließ
und die Intendanz in Düsseldorf übernahm. Schmidt war bis 1947 auch am DT.
Letzterer synchronisierte 2x große Rollen 1947 bei der DEFA. Dort dürfte sein SYNCHRO-DEBUT gewesen sein.

Den Namen HERMANN MEYER-FALKOW hat man später, in den 50ern, des öfteren in Progreß-Filmprogrammen gelesen.
Er war mehrfach im Osten als Synchron-Sprecher beschäftigt und spielte auch in einigen DEFA-Filmen dieser Zeit
kleinere Rollen.


IN DEN FESSELN VON SHANGRI-LA - US-Spielfim von 1937.....OT: LOST HORIZON......DEA: 13.3.50

Zeitschrift 3/50 vom 16.1.50

Synchronfirma: ALA- Film GMBH München-Geiselgasteig
Buch: Isolde Lange-Frohloff, Dr. Rowas (kein Vorname angegeben)
Regie: CONRAD VON MOLO
Die dt. Sprecher: Ernst Fritz Fürbringer, Walter Wehner, Ulrich Folkmar, Fritz Odemar, Eleonore Noelle,
Nina Fischer

Jetzt endlich mal eine Lanze für CONRAD VON MOLO. Wie oft tauchte sein Name hier schon auf, und es ist ja
noch der größte Teil der Synchros einzugeben, so Gott, die Natur oder wer oder was auch immer es wollen.
Er hat in seinem Metier RIESENGROßES geleistet, gehört zu den fleißigsten und renommiertesten seiner Zunft.
Als er schon über die 90 war, hatte ich aus Spaß mal bei ihm angerufen. Na, wird sich da jemand melden ?
Und dran war er , Herr von Molo, und er war ein Gentleman am Telefon, zuvorkommend und freundlich.
Was ich ihn fragte, weiß ich heute nicht mehr....
Gruß.hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

31.08.2020 14:02
#149 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

TOKIO JOE (OT: TOKYO JOE)- US-Spielfilm von 1949 -.... HUMPHREY-BOGART-Film.....Prod. u. Verleih COLUMBIA

Zeitschrift 37/50 vom 11.9.50

Synchro: WILLY-ZEYN- Film GmbH München
Buch: Kurt Hinz, Wieland Liebske
Regie: HANS HINRICH
Die dt. Sprecher: E.F. Fürbringer, René DELTGEN, H.Loos (mir ist nur ein Theodor Loos bekannt, der auch synchronisiert
hat), Cordula Grun, Peter Pasetti, Annemarie Wernicke, John Pauls-Harding, Werner Lieven, Dr.Anton Reimer

Die Angaben in der DT.SYNCHRONKARTEI weichen außer betr.Fürbringer u. Deltgen ganz schön ab. Das hats bisher selten
mal hier gegeben. Hat jemand den Film gesehen und kann etwas sagen?


ARZT UND DÄMON (OT: Dr.Jekyll und Mr.Hyde) -US-Spielfilm 1940 mit SPENCER TRACY, INGRID BERGMAN, LANA TURNER...Prod/Verleih: MGM

Zeitschrift 4/49 vom Februar 1949

Synchro: MPEA MÜNCHEN Synchron-Prod., Prod.-Ltg.: E.G. Techow
Buch: Kurt Hinz, Isolde Lange-Frohloff
Regie: Alfred Vohrer
Die dt. Sprecher: René DELTGEN, Eva Vaitl, E.F. Fürbringer, Marianne Stanior, Elisabeth Goebel, Fritz Reiff, Rudolf Reif,
Dr.Anton Reimer, Harald Mannl, Gertrud Spalke, Wolfgang Eichberger

Hat ALFRED VOHRER nicht auch die beiden HEXER (Wallace)-Filme gedreht mit RENÈ DELTGEN als HEXER ?

Dann ist außerdem für mich persönlich interessant HARALD MANNL, der um diese Zeit sowohl im bundesdt. Spielfilm als auch
bei Münchener Synchronfirmen als Schauspieler/Sprecher sehr, sehr gut zu tun hatte.
Dann aber 1952 seine Mitwirkung in einer Hauptrolle in dem antiwestdeutschen DEFA-Film "GEHEIMAKTEN SOLVAY" (nebenbei: weibliche Haupt-
rolle LENY MARENBACH) und 2 Jahre später sogar Regie und männliche Hauptrolle in einem ähnlichen DEFA-Film namens
"DER FALL DR.WAGNER".
Dann hatte er noch die Regie in dem harmlosen WERNER-PETERS/SONJA SUTTER- Lustspiel "STAR MIT FREMDEN FEDERN"
(DEFA 1955)
Gruß.hans




Zeitschrift

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

01.09.2020 10:11
#150 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat
Hat jemand den Film gesehen und kann etwas sagen?



Ich besitze den Film. Die Besetzungsliste hatte ich vor Jahren auf meiner ehemaligen Website gepostet, die steht so bei Arne Kaul. Bei den männlichen Sprechern bin ich mir auch sicher, das das so stimmt, denn die erkenne ich alle. Falls Florence Marly nicht von Carola Höhn, sondern von Cordula Grun (die kenne ich nicht, ich kenne nur die Oktoberfest-"Cordula Grün" -sorry, der Scherz musste jetzt sein), wäre das evtl. möglich. Die Dauergäste im Synchronstudio Reimer und Lieven könnten evtl. kleine Rollen gesprochen haben, die ich nicht aufgeführt habe. Soweit ich mich erinnern kann, hat Bogey wesentlich bessere Filme gedreht, als diesen...

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz