Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 11.530 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

27.09.2020 18:28
#181 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Hier sind Infos zu "Der Major und das Mädchen":

Der Major und das Mädchen (USA 1942)

Allerdings spielt nicht Clark Gable, sondern Ray Milland die Hauptrolle. Im deutschen Kino ist der Film vermutlich nie gelaufen.

Pinocchio


Beiträge: 98

27.09.2020 21:42
#182 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Vielen Dank für Eure Hilfe. Dieses Forum ist wirklich klasse.

Wie komme ich denn auf Clark Gable? Oh mann, na ja, war gestern schon spät. Vielen Dank. Also ich habe ein österreichisches Filmprogramm aus der Nachkriegszeit.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

02.10.2020 20:44
#183 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DIE KÖNIGIN VOM BROADWAY- US-Spielfilm 1942 in Farbe......Synchro und DEA :1950

Außer den Angaben bei Herrn Kaul und der Dt. Synchronkartei steht in der Zeitschrift noch:

Dt. Buch: Ursula Zell, Helmut Brennicke
Dt. Sprecher: Maria Wimmer, Marianne Stanior


PANDORA UND DER FLIEGENDE HOLLÄNDER- britischer Spielfilm von 1951...DEA: 11.8.53...Verleih: Deutsche Commerz

Zeitschrift 71/52 vom 15.9.52
Synchron: AFIFA Wiesbaden
Buch & Regie: ERICH BENDER
Die dt. Spr. waren: Edith Schneider, Wolfgang Lukschy, Otto Rouvel, Reinhard Kolldehoff, Claus Biederstaedt,
Marianne Steinbrenner

REINHARD KOLLDEHOFF hat auch bei der DEFA synchronisiert und in Spielfilmen daselbst mitgewirkt. In dem
DEFA-Streifen "Bürgermeister Anna"(1950, Titelrolle: Eva Rimski) war er "sogar" der männliche Hauptdarsteller.
Für die ganz großen Rollen hat man ihn kaum einmal geholt.
Er gehörte zu den Westkünstlern, die in der sog. TAUWETTERZEIT zur DEFA zurückgekehrt waren, nachdem sie bis
spätestens zum Beginn der 50er bei DEFA´s schon tätig waren (allerdings "nur" für Synchronaufgaben. Neben Kollde-
hoff waren das Curt Ackermann, Ralph Lothar; mehr fallen mir spontan nicht ein).
......Unter dem Namen RENÈ KOLLDEHOFF wurde er später als Filmkünstler bekannt, weil er in internationalen
Filmen - oft als Bösewicht - besetzt wurde und diese Streifen großen Erfolg beim Kino-und Fernseh-Publikum hatten.
Gruß.Hans.
P.S. Da fällt mir noch ein, daß zum DEFA-Spielfilm u.a. folgende Künstler zurückkehrten, die im Nachkrieg
schon bei der DEFA spielten: Richard Häußler (auch DFF), Angelika Hauff, Alexander Engel (alle im "Scuderi"-Film (1955),
Edelweiß Malchin,Axel Monjé (RIVALEN AM STEUER, 1957; Malchin auch um die Zeit im DFF), Fritz Wagner (nur DFF 1957),
Gisela Trowe (2 x DEFA 1956/57). Es waren noch mehr.....

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.10.2020 11:48
#184 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

SINGOALLA, DIE ZIGEUNERIN- Französisch-schwedischer Gemeinschaftsfim 1949.....OT:SINGOALLA
DEA: November 1950

Zeitschrift 43/50 vom 23.10.50
SYNCHRONFIRMA: IFU REMAGEN A.G.
BUCH UND REGIE: VOLKER J. BECKER
Die dt.Sprecher waren: Lu Säuberlich, Walter Uttendörfer, Ludwig Linkmann, Ernst Kuhr, Lina Carstens, Eva Fiebig,
Axel Jahn, Erwin Linder, Käthe Pontow

Bei VOLKER J.BECKER kann man sich nicht sicher sein, ob er das dt.Buch geschrieben hat. Seine Kollegin CHRISTINE
(CISSY) LEMBACH, beide waren sehr befreundet, teilte mir mit, daß sie des öfteren die dt.Autorin war, wenn Herr
Becker Regie führte. Er war vielbeschäftigt, und Frau Lembach dann auch... Aber bei der VG WORT war ihr Name
angegeben, so daß sie ohne jedes Problem ihre Tantiemen bekam.
Diese "Arbeitsteilung" gab es auch schon bei DEFA-Synchron; so erzählte sie mir , daß sie u.a. für den SU-Naturfilm
WOLFSBLUT (Jack London)-1946 das dt. Buch geschrieben hatte. Im Filmprogr. und im Vorspann steht Herr Becker als dt.Autor.

LU SÄUBERLICH hat auch die ersten Jahre
nach dem Krieg Hauptrollen bei DEFA-Synchron in sowjetischen Filmen gesprochen, andere
ausländische Filme gab´s ja noch nicht, fing erst 1949 mit tschechoslowakischen und polnischen Filmen an.
Sie war in dieser Zeit die Geliebte von Ernst-Wilhelm Borchert, der ja seine Frau und seine Kinder
kurz vor Kriegsende durch Kriegseinwirkung verloren hatte.

Hier sieht man auch wieder, daß etliche Schauspieler, die dt. Sprecher, wohl gerne nach Remagen gereist sind.
Aus Berlin (Säuberlich), Hamburg (Linder, Pontow), München (Carstens) sind sie gekommen, und natürlich
die Künstler, die in relativer Nähe zu Remagen (liegt in NRW) wohnten, von den Theatern wie Düsseldorf u.a.
Gruß.hans

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

18.10.2020 07:44
#185 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Zitat
Remagen (liegt in NRW)



Hallo Hans,

muss leider korrigieren: Remagen liegt in Rheinland-Pfalz (allerdings ganz Nahe zur Grenze NRW). Die "Filmstadt" Remagen war ein Produkt französischer Besatzungs-Filmpolitik.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

18.10.2020 10:37
#186 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Danke, KINOFILMFAN, für die Richtigstellung. Das überrascht mich, denn seitdem ich mich auch für bundesdt. Synchron
interessiere, hatte ich immer im Kopf und auch gelesen, daß es NRW wäre.
Gruß und noch schönen Sonntagnachmittag.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.10.2020 11:28
#187 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

DER MANN VOM EIFFELTURM - US-amerikanischer Film von 1948.....OT: THE MAN OF THE EIFFEL-TOWER....DEA: 6.10.1950

Zeitschrift 3/50 vom 16.1.50

Synchronfirma: ALA- Film GmbH München-Geiselgasteig
BUCH: Harald G. Petersson, Gisela Breiderhoff
Regie: CONRAD VON MOLO

Die dt. Sprecher: Carl Balhaus (oder Ballhaus), Bum Krüger, Renate Mannhardt, Gisela Breiderhoff, Fritz Odemar,
Eleonore Noelle, Berthold Ebbecke

Der deutsche Schauspieler BERTHOLD EBBECKE hat vor 1945 in einer Reihe von deutschen Spielfilmen mitgewirkt, hat
u.a. auch einen der beiden Studenten in der Verfilmung des "BETTELSTUDENTEN"(1936) als Partner von MARIKA
RÖKK gespielt. Der andere Student war JOHANNES HEESTERS, an seiner Seite CAROLA HÖHN. Das Pärchen RÖKK/HEESTERS
im deutschen Film kam später erst dran..
EBBECKE´s Namen finde ich hier um diese Zeit des öfteren als dt. Sprecher in der Zeitschrift.

Für mich ist auch der hier angeführte dt. Sprecher CARL BALHAUS interessant. Er hat anfang der 30er Jahre mehrere
dt.Tonfilme gedreht, u.a. einen der Schüler im "BLAUEN ENGEL" (1930) gespielt.
Balhaus kam in den 50ern in die DDR und war Regisseur einiger DEFA-Spielfilme. Seinen letzten Film drehte er bei der
DEFA in den 60er Jahren.
Seinen Namen hab ich auch um 1950 etwa in der Zeitschrift als dt.Sprecher 2-3 mal gelesen. Daß er dann im Osten
bei Synchron auch gearbeitet hat, kann sein, aber wenn, dann sprach er sehr kleine Rollen. Regisseur war er bei DEFA-
Synchron 100%ig nicht.
Gruß.hans

MarcB


Beiträge: 65

24.03.2021 16:09
#188 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Hast du noch weitere Beiträge Hans? :)

Mailman


Beiträge: 480

26.03.2021 18:40
#189 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Hans war leider lange nicht mehr im Forum. Weiß jemand, was mit ihm los ist ? Ich hoffe, es geht ihm gut.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

27.03.2021 21:56
#190 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Hallo Mailman und vielleicht noch dieser oder jene andere aus dem prima Forum !

Leider mußte ich mich vor einigen Monaten komplett aus diesem Forum zurückziehen, und zwar schweren Herzens.
Der Grund: Mit meinen fast 74 Lenzen "besitze" ich leider eine angeschlagene Gesundheit. Nein, gottseidank nicht
CORONA, sondern meine PUMPE spielt Karussell mit mir.
Seit ich hier im Forum aufgehört habe, sind meine Werte deutlich besser geworden, und ich kann ich jetzt besser
schlafen.
Ob ich aus bestimmten Ereignissen heraus, die passieren könnten, nochmal einsteige.....mal sehen, wie das Leben
so spielt, fortunamäßig.

Wenn du oder jemand anderer Fragen zu Synchros aus diesen Zeitschriften hast, bitte nicht hier an dieser Stelle,
sondern private Mail schicken, ja ?
Ich schlag die Antwort/Antworten auf die Zeit.
Viele Grüße und schöne Ostertage trotz Corona. Hans

Mailman


Beiträge: 480

28.03.2021 20:11
#191 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Schön, dass Du wohlauf bist. Weiterhin gute Besserung !

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.03.2021 22:13
#192 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Ich dachte es mir schon, wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Auch von mir gute Besserung.

Gruß
Stefan

Ozymandias


Beiträge: 1.147

29.10.2023 06:00
#193 RE: SYNCHROS AUS DEN JAHREN 1947 bis 1952---Abschriften aus der Zeitschrift "DER NEUE FILM" (München) Zitat · antworten

Möge es ihm gut gehen.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz