Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.490

16.09.2020 23:59
Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Eine Stadt geht durch die Hölle (The Phenix City Story)
Regie: Phil Karlson
Erstaufführung: 01.06.1956 Kino (Verleih: United Artists)
Deutsche Bearbeitung: Ultra Film (?)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Phenix, Alabama, ist eine Kleinstadt an der Grenze zum Bundesstaat Ohio, von dessen Hauptstadt Columbus nur durch einen Fluss getrennt. Wichtige Wirtschaftszweige der Stadt sind seit jeher Glücksspiel und Prostitution, größter Kundenkreis die Soldaten aus der naheliegenden Militärbasis. Einer der wichtigsten Männer im Hintergrund ist Rhett Tanner, der auch dafür sorgt, dass die richtigen Leute in die politischen Ämter gewählt werden. Albert "Pat" Patterson, ein angesehener Bürger der Stadt, ist der einzige, der Tanner bei den Wahlen gefährlich werden könnte. Da dieser allerdings an keinen undankbaren Ämtern interessiert ist, wird er von Tanner in Ruhe gelassen. Als Alberts Sohn John aus dem Krieg zurückkehrt, scheint die Hoffnung auf einen Wandel in der Stadt endgültig begraben zu sein, doch dann bricht in Phenix erneut Gewalt aus. Getrieben von seinem Sohn ist Albert Patterson nun bereit sich bei den kommenden Wahlen als Kandidat aufstellen zu lassen. Eine Entscheidung, die auf der Gegenseite alle moralischen Schranken fallen lässt...


Albert L. Patterson (John McIntire) Wolf Martini
John Patterson (Richard Kiley) Gert Günther Hoffmann
Ellie Rhodes (Kathryn Grant) Sigrid Lagemann https://vocaroo.com/1km61cmBdjOr
Rhett Tanner (Edward Andrews) Erich Fiedler https://vocaroo.com/19Zcb7aw9VFk
Mary Jo Patterson (Lenka Peterson) ? https://vocaroo.com/1aTJMarezPdh
Fred Gage (Biff McGuire) Paul Edwin Roth
Ed Gage (Truman Smith) Wolfgang Eichberger https://vocaroo.com/111GThm7aDld
Cassie (Jean Carson) Gisela Trowe https://vocaroo.com/11ruCI4Pltyx
Clem Wilson (John Larch) Arnold Marquis
Jeb Bassett (Allen Nourse) Paul Wagner
Zeke Ward (James Edwards) ?
Hugh Bentley (Otto Hulett) Siegfried Schürenberg
Hugh Britton (George Mitchell) Friedrich Joloff
Jenkins (Reese Taylor) Toni Herbert
Barton (Arthur Tell) Helmuth Grube

Furioser Film Noir von B-Film Regisseur Phil Karlson, der für die damalige Zeit einige drastische Szenen enthält, so wird z.B. ein afroamerikanisches Kind getötet und aus einem fahrenden Auto geworfen. Martin Scorsese soll den Film wohl sehr gemocht haben und sich davon für seine Gangsterfilme inspirieren lassen.

Zur Synchro existieren bisher noch keinerlei Angaben.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.817

17.09.2020 00:12
#2 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Erich Fiedler ist korrekt (aber das Fragezeichen verstehe ich, er drückt die Stimme hier ziemlich seltsam nach unten).

Der hört sich ja wirklich sehr gut an. Allein anhand der Beschreibung hätte ich spontan eher auf die 70er-Jahre getippt ...

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

17.09.2020 08:39
#3 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Holla, wär das nicht Kathryn Grant, würde ich glatt auf Sigrid Lagemann tippen. Aber die können doch unmöglich zusammen passen. Die zarte Sinbdad-Prinzessin - nein, das kann ich mir nicht vorstellen ...
Truman Smith = Wolfgang Eichberger - und anhand seiner Stimme scheint mir, als ob hier die originale Kinogeschwindigkeit vorliegt, kein Wunder also, wenn Fiedler als ungewohnt tief empfunden wird
Jean Carson - Gisela Reißmann? Mit großem Fragezeichen, da ich sie nie wirklich identifizieren kann.

Gruß
Stefan

percyparker


Beiträge: 618

17.09.2020 12:30
#4 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Bei Kathryn Grant musste ich auch sofort an Sigrid Lagemann denken. Allerdings eine seltsame Besetzung.

Jean Carson klingt nach einer besonders tief klingenden Gisela Trowe, was auch für die Kinogeschwindigkeit sprechen würde.

Griz


Beiträge: 30.489

17.09.2020 12:46
#5 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Bei Gisela Trowe würd ich zustimmen.

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

17.09.2020 17:02
#6 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Aber ich nicht. Gerade, wenn es Kinogeschwindigkeit ist, klingt die Stimme zu hell für die Trowe.

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.054

17.09.2020 20:02
#7 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Ich höre auch die Trowe. Schon der erste Satz eindeutig ("rauswerfen"). So betont nur die Trowe.

Viele Grüße
hitch

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

18.09.2020 13:23
#8 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

In den Filmprogrammen sind keinerlei Synchroangaben enthalten, in der Zeitschrift steht der Film nicht drin.
Gruß.hans

berti


Beiträge: 17.506

19.09.2020 09:01
#9 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #2
Erich Fiedler ist korrekt (aber das Fragezeichen verstehe ich, er drückt die Stimme hier ziemlich seltsam nach unten).

Ehrlich gesagt, hätte ich hier nie an Fiedler gezweifelt; auch wenn er mit etwas schwerer Zunge spricht, ist seine Diktion doch unverkennbar.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.490

19.09.2020 10:35
#10 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Uppps, berechtigte Schelte von berti! Aber auch wenn das komisch anmutet, weil ich mich durchaus häufig mit klassischen Synchros beschäftige - muss ich gestehen, dass ich Rollen von Fiedler an einer Hand abzählen kann. Kenne also tatsächlich seine Stimme kaum. Sämtliche Einsätze für Robert Morley z.B. kenne ich mangels Interesse an den Filmen nicht. Bestätigt aber wieder mal eine Theorie eines Forumkollegen, dass manche Sprecher an den eigenen „Seh- oder Hörgewohnheiten“ total vorbei gehen, selbst wenn man sich in der Synchrondekade ganz gut auskennt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

19.09.2020 10:41
#11 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Jetzt, wo du das erwähnst, fällt mir auf, dass Fiedler erstaunlich selten in italienischen Filmen zu hören war - mir sind zumindest wenige bis keine präsent. Seine Stimme wurde wohl als noch "englischer" empfunden als Schoenfelder oder Blumhagen ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

19.09.2020 11:34
#12 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #10
Uppps, berechtigte Schelte von berti!

Als "Schelte" war es nicht gemeint, eher als Ausdruck des Erstaunens.
Bei der "Mit Schirm, Charme & Melone"-Folge "Tödlicher Staub" wurde Wolfgang Lukschy von Einigen ja auch kurz angezweifelt und sogar für Arnold Marquis gehalten.

Lammers


Beiträge: 4.071

19.09.2020 12:40
#13 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #12
Zitat von Silenzio im Beitrag #10
Uppps, berechtigte Schelte von berti!

Als "Schelte" war es nicht gemeint, eher als Ausdruck des Erstaunens.
Bei der "Mit Schirm, Charme & Melone"-Folge "Tödlicher Staub" wurde Wolfgang Lukschy von Einigen ja auch kurz angezweifelt und sogar für Arnold Marquis gehalten.


Wobei er durchaus auch so klingen kann. Beim "Narrenschiff", wo er Lee Marvin seine Stimme lieh, kam mir zwischendurch, gerade wenn er etwas schnoddriger sprach, auch Arnold Marquis in den Sinn.

kinofilmfan


Beiträge: 2.581

18.03.2021 08:16
#14 RE: Eine Stadt geht durch die Hölle (USA 1955) Zitat · antworten

Dieser wirklich gute Film ist jetzt auch auf DVD erschienen: https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...n/hnum/10441811

Bestätigen möchte ich Sigrid Lagemann und Gisela Trowe. Wer die Sprecherin von Lenka Peterson ist- da rätsel ich auch.

Außerdem:

Zeke Ward -JAMES EDWARDS - Ralph Lothar

Leider ohne Darsteller:

"Oma Beechy" - Agnes Windeck
"James Kirby" - Stanislav Ledinek
"Sprecher der Geschworenen" - Heinz Petruo (ist noch in einer anderen winzigen Rolle zu hören)
Polizisten - Hans Emons, Alexander Welbat

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz