Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Steinchen


Beiträge: 16

09.03.2021 11:36
Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Liebe Forum-Freunde,

ich habe mir gestern Abend auf ARTE den französischen Spiefilm "Thérèse Raquin" angesehen. Dabei glaube ich als Sprecher*innen Annemone Hasse, Friedel Nowack, Hannjo Hasse, Otto Dierichs, Kurt Kachlicki und Wilhelm Gröhl erkannt zu haben. Mein erster Blick hat mich in die Deutsche Synchronkartei geführt, dort habe ich aber lediglich eine Synchronfassung aus der Bundesrepublik finden können. Da die beiden Schauspieler Kachlicki (gest. 1978) und Hasse (gest. 1983) vor dem Mauerfall verstorben sind, müsste es eine Fassung des DEFA-Studios bzw. des DDR-Fernsehens sein. Über vorhandene Infos zu dieser Synchronfassung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

09.03.2021 11:55
#2 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Kann man die noch abrufen?
Das muss die DDR-Kinosynchro von 1963 gewesen sein; zu der müsste ich ein Progress-Filmprogramm haben, das ich heute Abend hervor krame.

Gruß
Stefan

Steinchen


Beiträge: 16

09.03.2021 12:11
#3 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Lieber Stefan,

vielen Dank für die Info. Das hilft mir weiter. Der Film ist bis 14. März in der Arte-Mediathek verfügbar (https://www.arte.tv/de/videos/002735-000-A/therese-raquin/)
und wird am 18.3.2021 um 13:45 Uhr nochmals linear auf ARTE ausgestrahlt.

Mit freundlichem Gruß
Steinchen

Ritschi


Beiträge: 16

11.03.2021 08:19
#4 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Hallo Steinchen,
hallo Stefan,
ich habe die ARTE-Version (1:42:15) mit meinem alten ARD-Mitschnitt (1:36:09) verglichen. Und siehe da - es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Synchronisationen mit ca. 6 Minuten Laufzeitunterschied. Wusste gar nicht, dass es auch hier noch eine DEFA-Synchro gibt.
Gruß Ritschi

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 09:20
#5 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Nachdem ich gesehen hatte, dass auf DVD die westdeutsche Synchro veröffentlicht wurde, hatte ich mich schon gefragt, warum Arte sich für die DDR-Fassung entschied und habe in diese Richtung spekuliert.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.889

11.03.2021 10:15
#6 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Welche DVD gibt es denn von dem Film?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 11:03
#7 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

'tschuldigung, Irrtum meinerseits. Ich hatte einen deutschsprachigen Rip gefunden ohne Logo und angenommen, dass es eine deutsche DVD gibt. Da muss wohl der Ton von einer TV-Ausstrahlung der ARD stammen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 11:14
#8 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Zu den bereits angegebenen Sprechern wird im Programm noch HANS MATZ genannt.

Dialog: Erika Hirsch
Regie: Lisa Honigmann
Schnitt: Gerda Marczinkowsky
Ton: Erwin Kropf

DDR-Kinopremiere war am 15.11. 1963, DDR-Fernseherstausstrahlung am 5.8. 1974.

Gruß
Stefan

Steinchen


Beiträge: 16

11.03.2021 15:39
#9 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Lieber Stefan,

vielen Dank für die weiteren Infos zum ausgestrahlten Film. Mir war der Film bislang unbekannt. Ich zeichne mir seit Jahren französische und italienische Filme aus den 1950er bis 1970er-Jahren immer auf Gut Glück auf, in der Hoffnung, wieder einmal eine DDR-Synchronisation zu erwischen. Im vorliegenden Fall hat es wiederum geklappt. Mich würde ebenfalls interessieren, warum ARTE sich für die DDR-Version entschieden hat. Ich jedenfalls bin sehr froh darüber.
Vor einigen Jahren hat ARTE die Marseille-Trilogie (F 1932/1936) in einer DDR-Fassung ausgestrahlt. Alle drei Filme enthielten einige neu synchronisierte Szenen, die wohl in der ursprünglichen Fassung fehlten.

Viele Grüße

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 16:36
#10 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Bei der Marseille-Trilogie gab es schlicht keine anderen Synchronisationen (gottseidank, denn die Urfassungen sind brillant - die Nachsynchros ... nun ja, da gibt es in diesem Bereich haufenweise Schlechteres, aber das macht sie objektiv nicht besser).
Hier dürfte es tatsächlich an den 6 min Laufzeit-Unterschied liegen - oder gab es auch bei Arte fehlende Synchronstellen? Ich habe bisher noch nicht reinschauen können.
Da ist die ungekürzte (ebenso originale Kinosynchro wie die West-)Fassung sicher die preiswertere Lösung als eine Nachsynchro.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.889

11.03.2021 19:33
#11 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
'tschuldigung, Irrtum meinerseits. Ich hatte einen deutschsprachigen Rip gefunden ohne Logo und angenommen, dass es eine deutsche DVD gibt. Da muss wohl der Ton von einer TV-Ausstrahlung der ARD stammen.

Gruß
Stefan

Merci für die Aufklärung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.03.2021 22:04
#12 RE: Thérèse Raquin (F/I 1953) - ARTE am 8.3.2021 Zitat · antworten

Viel kann ich nicht ergänzen, aber:

Georgette: Doris Abeßer
Doktor: Heinz Suhr
Bahnbeamter: Gerry Wolff

Nebenbei - eine winzige nachsynchronisierte Szene gab's doch: wenige Sekunden in der Erpressungsszene, gut getarnt.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz