Sword Art Online -Progressive- The Movie: Aria of a Starless Night 劇場版 ソードアート・オンライン -プログレッシブ- 星なき夜のアリア Gekijouban Sword Art Online -Progressive- Hoshinaki Yoru no Aria
ausführlicher und detailreicher Reboot der Geschehnisse der ersten Ebene des Spiels
Asuna ist eine Musterschülerin, die ihre ganze Zeit mit dem Lernen für die nächste Prüfung verbringt. Doch das hat ein Ende, als sie in die virtuelle Welt von Sword Art Online gezogen wird. Damit sie in ihr altes Leben zurückkehren kann, nimmt sie sich vor, ihre Gaming-Fähigkeiten zu perfektionieren und das Spiel zu beenden! Der Pro-Gamer Kirito ist beeindruckt von ihrer Entschlossenheit und beschließt, sie zu unterstützen. Ob es ihnen gemeinsam gelingen wird, zu entkommen?
Asuna (Haruka Tomatsu) Lisa May-Mitsching Mito (Inori Minase) Melinda Rachfahl Friedel Morgenstern Kirito (Yoshitsugu Matsuoka) Patrick Keller
Agil (Hiroki Yasumoto) Dirk Hardegen Matti Klemm Diabel (Nobuyuki Hiyama) Fritz Rott Tobias Nath Kibaou (Tomokazu Seki) Lucas Wecker Jesco Wirthgen Akihiko Kayaba (Kouichi Yamadera) Torsten Michaelis Kyouko Yuuki (Megumi Hayashibara) Sabine Arnhold Shouzou Yuuki (Kazuhiro Yamaji) Achim Barrenstein Kouichirou Yuuki (Junji Majima) Marcel Mann Akiyo Sada (Sayaka Kobayashi) Johanna von Gutzeit oder Julie Bonas Johnny Black (Ryota Ohsaka) Asad Schwarz Argo (Shiori Izawa) Peggy Pollow Sarah Alles, Maximiliane Häcke Klein (Hiroaki Hirata) Isaak Dentler Ozan Ünal Silica (Rina Hidaka) Helen Blaschke Mitos Avatar (Ryusei Nakao) Jörg Hengstler Fritz Rott
System Betty Förster Klassenkameradin A Dorothea Zwetkow Klassenkameradin B Eleni Möller Spieler A-G Christopher Kohn, Vincent Fallow, Rajko Geith, David Hörning, Frederic Brossier, Patrick Schlegel, Felix Kamin Ensemble Luca Kämmer, Julie Bonas, Ben Couch, Johanna Schmoll, Johanna von Gutzeit
Synchronstudio: Oxygen Sound Studios, Berlin Dialogbuch/-regie: Nicole Hise
Hat sich heute als Kinofilm entpuppt, der ca. die erste Hälfte des ersten Bandes der Progressive Light Novel adaptiert (anhand des Titels). Progressive scheint man also als Filmreihe zu etablieren.
Für die neue Rolle Mito wären Sprecherinnen wie Victoria Frenz, Laura Elßel oder Jodie Blank naheliegend gewesen, aber die sind ja bereits im SAO-Universum vertreten. Luisa Wietzorek hätte ich mir zur Optik auch gut vorstellen können, aber für sie gilt dasselbe.
Sehr schöne Auswahl! Leonie Landa hatte ich auch gleich im Sinn. Tietz wäre schon verdammt cool und Böttcher vielleicht nochmal eine bisschen "edlere" Besetzung. Bauer und eben Landa würde ich aber auch gut finden, wohingegen mir Betz stimmlich schon fast ein bisschen zu reif wäre neben Keller und Mitsching.
Wen ich mir noch toll als Mito vorstellen könnte, ist Friedel Morgenstern, falls sie zeitlich verfügbar wäre (war letztens wieder in Mare of Easttown zu hören).
Friedel Morgenstern ist natürlich immer toll, aber ich würde sie mir für eine Rolle aufsparen, wo es einer süßen Moe-Stimme bedarf. Oder man traut sich endlich, Lisbeth und Yui neu zu besetzen.
Schön wär's, wenn man die mal umbesetzen würde, v.a. bei Yui wäre das eine schier endlose Aufwertung mit FM. Die Rolle wird allerdings gar nicht vorkommen (so weit ist selbst die Vorlage noch längst nicht). Lisbeth dürfte hier maximal ein Cameo-Auftritt vergönnt. Wenn man bei ihr in den O-Ton reinhört, wäre ich vielleicht sogar bei Rubina Nath.
Die Regie-Spekulation würde ich aber auf Werner setzen, die schon länger für das Franchise verantwortlich ist. Aber es stimmt, ein paar Rollen schreien nach Neubesetzungen.
Für die USA und Frankreich wurde der Film schon synchronisiert, mal sehen, wie lange es bei uns noch dauert … Nach mehrmaligem Ansehen verschiedener japanischer Trailer bin ich weiterhin stark dafür, dass ✨ Kristina Tietz ✨ Mito sprechen sollte. Würde super passen und sie ist im SAO-Franchise noch gänzlich unverbraucht. Für Kyouko Yuuki fände ich Victoria Sturm ganz passend (Antje von der Ahe und Melanie Hinze träfen den Oton ideal, aber die waren jüngst erst in Alicization zu hören). Und für Akiyo Sada würde ich mir Carmen Katt wünschen.
Victoria Sturm wäre echt schick, auch wenn ich bei Megumi Hayashibara immer instant an Shandra Schadt denken muss. Aber die wäre eh unrealistisch und hier sogar eher zu hoch, von daher gehe ich bei Sturm gerne mit.
Na ja, war schon klar, dass es da Lizenzprobleme gibt zwischen Aniplex, ihrem neuen Lieblingspielzeug CR, und der nun ungeliebten Stiefschwester peppermint. Wie auch bei Demon Slayer 2...