John Wayne Jim Smith Wolfgang Lukschy (1. Synchro) / Klaus Kindler (2. Synchro) Claire Trevor Janie MacDougall ? (1. Synchro) / Helga Trümper (2. Synchro) Olaf Hytten General Gage ? George Sanders Captain Swanson ? (1. Synchro) / Thomas Reiner (2. Synchro) Brian Donlevy Callendar ? (1. Synchro) / Gerd Martienzen (2. Synchro)
Laut "imdb" wurde der Film im Jahr 1966 in der Bundesrep. erstaufgeführt. Es erschien keinerlei Filmprogramm. Möglich, daß er nur im Fernsehen lief. Gruß.hans
Nun ja, ein Kinostart Anfang der 50er wäre ja an sich durchaus wahrscheinlich, dagegen ist ein Kinostart dieses unbedeutenden Films in 1966 wiederum gar nicht so wahrscheinlich, da wäre eine fürs Fernsehen erstellte Syncro schon wahrscheinlicher.
Stimmt, da ist sogar der Verleih angegeben, dann wird es wohl stimmen. Ungewöhnlich ist ein solch später Kinoeinsatz für einen derart unbekannten Film, trotz seines Stars, aber trotzdem.
Ich nehme an, man wollte sich an die Wiederaufführung von "Red (!) River" anhängen. Wie erfolgreich die war, weiß ich nicht. Und auch "Ringo" mit dem jungen Wayne war nicht lange Zeit davor wieder in den Kinos - so abwegig scheint mir der Kinostart gar nicht. Dass sich genau zu dieser Zeit der Geschmack deutlich wandelte und der amerikanische Western ziemlich prompt abgemeldet war, steht auf einem anderen Blatt.