Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

06.10.2020 10:46
DIE DREI ITALIENISCHEN FILME der "BROT; LIEBE..."REIHE Zitat · antworten

BROT, LIEBE UND PHANTASIE -Italien 1953 (OT: PANE, AMORE E FANTASIA)

mit der LOLLO und VITTORIO DE SICA in den Hauptrollen
In der DDR hatte dieser Streifen seine Erstaufführung am 16.9.1955
Er kam in die Ostkinos mit der bundesdt. Synchro, von der GAMMA-Film gefertigt.


LIEBE, BROT UND EIFERSUCHT - Italien 1954/55 (OT: PANE, AMORE E GELOSIA)

Wieder mit der LOLLO und DE SICA als Hauptdarsteller

EA in der DDR: 26.10.56
Synchro: DEFA
Dt.Dialog: J.E. Hildegard Heyne
Dt. Regie: INGE MÜLLER
Schnitt: Hildegard Grimm
Ton: Kurt Witte, Herbert Henke


Die Bersagliera Gina "Nationale" Lollobrigida Tamara Osske
Wachtmeister Carotenuto Vittorio de Sica Curt Ackermann
Gendarm Stelluti Roberto Risso Jochen Distelmann
Annarella Marisa Merlini Ursula Braun
Pfarrer Don Emido Virgilio Riento Franz Arzdorf
Seine Nichte Paoletta Maria Pia Casilio Ingrid Rentsch
Caramella Tina Pica Anneliese Reppel

weitere dt.Sprecher ohne Rollen- u. Darstellerangabe: Elfi (Elfe ?)Schneider, Erich Franz

Heute kann ich mal 2 dt. Sprecher vermelden, die den umgekehrten Weg gingen, also vom Westen
in den Osten übersiedelten: JOCHEN DISTELMANN UND INGRID RENTSCH. Frau Rentsch wurde bekannt
1951 durch ihre Titelrolle im DEFA-Film CORINNA SCHMIDT (nach der literarischen Vorlage FRAU
JENNY TREIBEL, die nun wiederum TRUDE HESTERBERG spielte).
TAMARA OSSKE hat als Westberlinerin am Deutschen Theater unter Langhoff gewirkt und bei der
DEFA des öfteren synchronisiert, dies aber nie im Westen. Um 1965 herum taucht sie noch 1-2 Mal
als DEFA-Synchronsprecherin auf. Sie steht im Filmprogramm drin. Ich hatte sie nach den Umständen
gefragt, denn sie war ja immer Westberlinerin, ging erst später nach Saarbrücken, wo sie noch etliche
Jahre künstlerisch tätig war. Darauf antwortete sie mir, daß sie sich daran nicht erinnern könnte.
Na ja....
FRANZ ARZDORF war auch ein "Wanderer zwischen den Welten" wie manch anderer. Er hat noch als
Westberliner "bis fast zum Schluß" , 1960, im DFF Rollen gespielt und oft in Ost und West syn-
chronisiert.
Zu diesem Film ist noch zu sagen, daß er in der besagten bundesdt. Zeitschrift steht und nur LISA HELWIG
zusätzlich zu den dt. Sprechern genannt ist, die auch bei Herrn Kaul und in der dt. S-Kartei stehen.


LIEBE, BROT UND 1000 KÜSSE- Italien 1966 (OT: PANE, AMORE E.....)
....diesmal mit SOPHIA LORÈN in der weibl. Hauptrolle; DE SICA blieb uns erhalten

DDR-EA: 21.6.57 (Cinemascope), 18.10.57 (Normalformat)
Der Streifen lief im Osten mit der Übernahme der Westsynchro der RIVA-SYNCHRON.

BITTE entnehmt die Angaben zu den 3 Westsynchros selbst, im Forum, bei Herrn Kaul oder bei der dt. SK. DANKE !
Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz