Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

03.09.2020 12:16
Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Hallo,

einige Ergänzungen zu den Angaben in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/31331) und bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=10644), die sich im "Neuen Filmprogramm" (Nr. 18) finden, das der DVD-Veröffentlichung als Booklet beiliegt, sowie einige Samples. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Staatsgeheimnis


Douglas Fairbanks Jr. Dr. John Marlowe Siegmar Schneider
Jack Hawkins Colonel Galcon Walther Suessenguth
Glynis Johns Lisa Robinson Gina Presgott
Walter Rilla General Niva O-Ton (Fantasiesprache)
Karel Stepanek Dr. Revo Franz Arzdorf
Herbert Lom Karl Theodor Alfred Balthoff
Hans Olaf Moser Sigrist Guido Tietze
Robert Ayres Arthur J. Buckman Heinz Drache https://vocaroo.com/1mdYy9tSHKPS
Carl Jaffe Janovic Prada Hans (sic! Ernst) Konstantin https://vocaroo.com/1kjWo8qffYlY
Paul Demel Friseur Erich Poremski
Danny Green Taxifahrer Erich Dunskus https://vocaroo.com/1bCWVFueKblu
Anton Diffring Polizist am Theater O-Ton (Fantasiesprache)
Eric Pohlmann Schaffner in Seilbahn O-Ton (Fantasiesprache)
Ferdy Mayne Offizier Gebirgsregiment O-Ton (Fantasiesprache)
Ian Wallace Butler im Club https://vocaroo.com/117NdzhkGwoo


Synchronstudio: Mars Film Synchron GmbH, Berlin
Synchronregie: Georg Rothkegel
Dialogbuch: Georg Rothkegel
Gesamtleitung: K. J. Fritzsche
Ton: Erwin Tews
Schnitt: Wolf Krüger
Produktionsleitung: Conrad Flockner

hitchcock


Beiträge: 1.052

03.09.2020 21:23
#2 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Eckart Dux höre ich da nicht. Klingt für mich eher nach Heinz Drache.

Viele Grüße
hitch

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

03.09.2020 23:05
#3 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Dem würde ich vorsichtig zustimmen. Seine spätere, markante Diktion kam man schon raushören finde ich.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.09.2020 01:22
#4 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Ich weiß, warum ihr auf Heinz Drache kommt, aber er ist es nicht. Seine Stimme erkenne ich im Schlaf und er klang auch um 1950 so wie später (siehe "Bildnis des Dorian Gray!). Die Schärfe ist da, aber das ungemein Nasale fehlt ebenso wie seine kurzen Laute, die er seeehr häufig an Worte anhängte.
Daher würde ich auf Alexander Hegarth tippen. Dux ist es jedenfalls ganz klar nicht.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.09.2020 01:27
#5 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Der wäre natürlich auch möglich. Ihn kenne ich zwar nur aus München, aber wer weiß...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.09.2020 08:51
#6 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Hegarth hat in den 50ern sogar mal für die (berliner) DEFA synchronisiert, sonst wäre mir der Gedanke eher fremd gewesen.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.09.2020 14:34
#7 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Ich musste bei Robert Ayres beim ersten Teil des Samples auch an Heinz Drache denken. Auf Alexander Hegarth wäre ich nicht gekommen, aber der Mittelteil klingt tatsächlich etwas nach ihm (wobei ich ihn so jung noch nicht gehört habe). Am Ende komme ich auf Hans Nielsen, aber ganz sicher bin ich da im Moment auch nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.09.2020 15:34
#8 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Es besteht letztlich auch immer die Möglichkeit, dass es sich um einen Sprecher handelt, der (aus was für Gründen auch immer) nicht lange im Geschäft blieb. Dass oft ähnliche Stimmen oder Sprecher mit ähnlicher Diktion in der gleichen Synchron-Ära besetzt wurden und werden, ist für mich eine alte Faustregel.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

04.09.2020 16:55
#9 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Danke für Eure Kommentare. Dux wollte ich mir selbst nicht so recht glauben, doch gerade am Anfang habe ich schon eine große Ähnlichkeit gehört. Alexander Hegarth erkenne ich leider nicht, den kenne ich ohnehin eigentlich nur als Schauspieler ("Der Bastian"), trage das aber gerne mal mit Fragezeichen ein.

Wie sieht es mit den anderen Samples aus? Zumindest Ernst Konstantin sollten doch einige im Forum draufhaben und deswegen bestätigen oder ausschließen können...

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.09.2020 18:57
#10 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Zu diesem Film erschien keine IFB, aber ein Neues Film-Programm (NFP), Verlag Klemmer Frankfurt/Main.
Dort stehen 9 dt.Spr. drin: Schneider, Presgott, Sueßenguth, Balthoff, Arzdorf, Konstantin (da steht auch
Hans als Vorname), Tietze,Poremski, das sind acht, und bei Walter Rilla steht als dt.Spr. Walter Rilla
gleich neun.
Das Filmprogramm kann also nicht weiterhelfen.
Jetzt schaue ich in die Zeitschrift 1947-52....
Gruß.hans

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.09.2020 19:12
#11 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Achso ja, Ernst Konstantin würde ich bestätigen. Und wie gesagt: Für mich ist Robert Ayres' Sprecher Hans Nielsen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.09.2020 19:19
#12 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Veto: Auch bei Hans Nielsen von mir ein ganz klares Nein.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.09.2020 19:23
#13 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Habe mir soeben die 3 Hörproben zu Gemüte geführt: Der dt.Spr. von Robert Eyres ist m.E. HEINZ DRACHE. Der Charakter
dieser Rolle "macht" seine Stimme. Da ich Eckart Dux` Stimme sehr gut kenne: nein. Hans Nielsen, Horst: nein.
Da ich Alexander Hegarths Stimme sehr gut kenne, Stefan: nein. Hegarth hat bei der DEFA mehrere Hauptrollen synchro-
nisiert. Wer seine Stimme mal auf die Schnelle haben will: Youtube "Meine Frau macht Musik" DEFA-Film 1957 gedreht.
Du wirst mir dann auch recht geben, Stefan.

Jetzt was anderes zu diesem Film : Wie kommt Hans Olaf Moser (im Filmprogramm steht "H.MOSER") denn zu diesem britischen
Film ? Das is ja`n Ding. Moser hat in einigen DEFA_Filmen wenig später kleinere Rollen gespielt (s. imdb). Ich kenne
ihn aus diesen Filmen.
Jetzt die Zeitschrift....
Gruß.hans.
Hörprobe 2: kein Schimmer. Konstantins Stimme kriege ich seit vielen Jahren nicht rein.
Hörprobe 3 : Das ist ERICH DUNSKUS, ganz klar, sein ostpreußischer Akzent, geb.1890. Wie der diesen Akzent
in DER MANN DER SHERLOCK HOLMES WAR (1937) weggekriegt hat.....ist mir ein Rätsel, denn er bringt ihn sonst immer.

Hörprobe 4 : Kein Schimmer

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

04.09.2020 20:00
#14 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Schade, Film steht in d. Zeitschrift, aber auch nur die 9 Spr. genannt, die ich oben aufzählte,
und Konstantin auch wieder mit Hans als Vorname.....

FRANK, kannst du noch eine andere Hörprobe von Robert Eyres´ dt. Spr. eingeben ?
Gruß.hans

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

05.09.2020 08:38
#15 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Zum Sample Robert Ayres: nach den ersten 3 bis 4 Sätzen: ganz klar Heinz Drache. Dann lässt für mich die Ähnlichkeit nach, aber er wird es wohl sein...

Hans/ Ernst Konstantin: für mich ist das nicht Ernst K. Ich kennen keinen "Hans Konstantin", aber vermutlich ist er das dann.

Sample Danny Green: das ist Erich Dunskus, ein Synchron-Urgestein. Hat unzählige Rollen von 1930 bis 1960 gesprochen. Typisch für ihn der ostpreußische Zungenschlag.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz