Douglas Fairbanks Jr. Dr. John Marlowe Siegmar Schneider Jack Hawkins Colonel Galcon Walther Suessenguth Glynis Johns Lisa Robinson Gina Presgott Walter Rilla General Niva O-Ton (Fantasiesprache) Karel Stepanek Dr. Revo Franz Arzdorf Herbert Lom Karl Theodor Alfred Balthoff Hans Olaf Moser Sigrist Guido Tietze Robert Ayres Arthur J. Buckman Heinz Drache https://vocaroo.com/1mdYy9tSHKPS Carl Jaffe Janovic Prada Hans (sic! Ernst) Konstantin https://vocaroo.com/1kjWo8qffYlY Paul Demel Friseur Erich Poremski Danny Green Taxifahrer Erich Dunskus https://vocaroo.com/1bCWVFueKblu Anton Diffring Polizist am Theater O-Ton (Fantasiesprache) Eric Pohlmann Schaffner in Seilbahn O-Ton (Fantasiesprache) Ferdy Mayne Offizier Gebirgsregiment O-Ton (Fantasiesprache) Ian Wallace Butler im Club https://vocaroo.com/117NdzhkGwoo
Synchronstudio: Mars Film Synchron GmbH, Berlin Synchronregie: Georg Rothkegel Dialogbuch: Georg Rothkegel Gesamtleitung: K. J. Fritzsche Ton: Erwin Tews Schnitt: Wolf Krüger Produktionsleitung: Conrad Flockner
Ich weiß, warum ihr auf Heinz Drache kommt, aber er ist es nicht. Seine Stimme erkenne ich im Schlaf und er klang auch um 1950 so wie später (siehe "Bildnis des Dorian Gray!). Die Schärfe ist da, aber das ungemein Nasale fehlt ebenso wie seine kurzen Laute, die er seeehr häufig an Worte anhängte. Daher würde ich auf Alexander Hegarth tippen. Dux ist es jedenfalls ganz klar nicht.
Ich musste bei Robert Ayres beim ersten Teil des Samples auch an Heinz Drache denken. Auf Alexander Hegarth wäre ich nicht gekommen, aber der Mittelteil klingt tatsächlich etwas nach ihm (wobei ich ihn so jung noch nicht gehört habe). Am Ende komme ich auf Hans Nielsen, aber ganz sicher bin ich da im Moment auch nicht.
Es besteht letztlich auch immer die Möglichkeit, dass es sich um einen Sprecher handelt, der (aus was für Gründen auch immer) nicht lange im Geschäft blieb. Dass oft ähnliche Stimmen oder Sprecher mit ähnlicher Diktion in der gleichen Synchron-Ära besetzt wurden und werden, ist für mich eine alte Faustregel.
Danke für Eure Kommentare. Dux wollte ich mir selbst nicht so recht glauben, doch gerade am Anfang habe ich schon eine große Ähnlichkeit gehört. Alexander Hegarth erkenne ich leider nicht, den kenne ich ohnehin eigentlich nur als Schauspieler ("Der Bastian"), trage das aber gerne mal mit Fragezeichen ein.
Wie sieht es mit den anderen Samples aus? Zumindest Ernst Konstantin sollten doch einige im Forum draufhaben und deswegen bestätigen oder ausschließen können...
Zu diesem Film erschien keine IFB, aber ein Neues Film-Programm (NFP), Verlag Klemmer Frankfurt/Main. Dort stehen 9 dt.Spr. drin: Schneider, Presgott, Sueßenguth, Balthoff, Arzdorf, Konstantin (da steht auch Hans als Vorname), Tietze,Poremski, das sind acht, und bei Walter Rilla steht als dt.Spr. Walter Rilla gleich neun. Das Filmprogramm kann also nicht weiterhelfen. Jetzt schaue ich in die Zeitschrift 1947-52.... Gruß.hans
Habe mir soeben die 3 Hörproben zu Gemüte geführt: Der dt.Spr. von Robert Eyres ist m.E. HEINZ DRACHE. Der Charakter dieser Rolle "macht" seine Stimme. Da ich Eckart Dux` Stimme sehr gut kenne: nein. Hans Nielsen, Horst: nein. Da ich Alexander Hegarths Stimme sehr gut kenne, Stefan: nein. Hegarth hat bei der DEFA mehrere Hauptrollen synchro- nisiert. Wer seine Stimme mal auf die Schnelle haben will: Youtube "Meine Frau macht Musik" DEFA-Film 1957 gedreht. Du wirst mir dann auch recht geben, Stefan.
Jetzt was anderes zu diesem Film : Wie kommt Hans Olaf Moser (im Filmprogramm steht "H.MOSER") denn zu diesem britischen Film ? Das is ja`n Ding. Moser hat in einigen DEFA_Filmen wenig später kleinere Rollen gespielt (s. imdb). Ich kenne ihn aus diesen Filmen. Jetzt die Zeitschrift.... Gruß.hans. Hörprobe 2: kein Schimmer. Konstantins Stimme kriege ich seit vielen Jahren nicht rein. Hörprobe 3 : Das ist ERICH DUNSKUS, ganz klar, sein ostpreußischer Akzent, geb.1890. Wie der diesen Akzent in DER MANN DER SHERLOCK HOLMES WAR (1937) weggekriegt hat.....ist mir ein Rätsel, denn er bringt ihn sonst immer.
Zum Sample Robert Ayres: nach den ersten 3 bis 4 Sätzen: ganz klar Heinz Drache. Dann lässt für mich die Ähnlichkeit nach, aber er wird es wohl sein...
Hans/ Ernst Konstantin: für mich ist das nicht Ernst K. Ich kennen keinen "Hans Konstantin", aber vermutlich ist er das dann.
Sample Danny Green: das ist Erich Dunskus, ein Synchron-Urgestein. Hat unzählige Rollen von 1930 bis 1960 gesprochen. Typisch für ihn der ostpreußische Zungenschlag.