Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

06.09.2020 18:11
#16 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Vielen Dank für Eure Meinungen. Habe alles mal so ergänzt. Von Robert Ayres kann ich leider nicht mehr liefern, das ist sein kompletter Text im Film.

Zitat
Wie kommt Hans Olaf Moser (im Filmprogramm steht "H.MOSER") denn zu diesem britischen Film ?



Naja, es sind ja noch einige weitere deutschsprachige Schauspieler (Rilla, Pohlmann, Mayne, Diffring) mit von der Partie, und Hans Olaf Moser (übrigens nicht der schnodderige Hans Moser!) spielt einen Naturburschen, einen Bergsteigerführer, das passt dann schon für die Figur. Seine Sprecher Tietze hat übrigens auch einen südlichen Akzent, vermutlich also ein Österreicher...

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.09.2020 09:18
#17 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Bei der DEFA hatte HEINZ DRACHE ja schon 1947 eine Hauptrolle synchronisiert, war also, wenn er´s denn hier ist, kein
absoluter Neuling in dem Metier. 1950 war er bei Gründgens im Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Man kann nur
spekulieren, wie es dazu kam, diese relativ kleine Synchron-Rolle in Berlin anzunehmen.
Wegen DRACHE melde ich mich nochmal.

Jetzt möchte ich etwas berichtigen: Ich teilte hier mit , MEINE FRAU MACHT MUSIK (Alexander Hegarth) wäre bei Youtube
drin. War drin ist richtig, jetzt ist nur die Filmvorschau von ca. 3 Minuten drin, Hegarth hören wir nur mit einem
knappen Satz....

Nun nochmal zu HANS OLAF MOSER, Frank: Du besitzt ja den Film STAATSGEHEIMNIS; bist du sicher daß es sich bei dem
Schauspieler um den DDR-Künstler HANS OLAF MOSER handelt ? Was steht denn im Vorspann: auch nur H.MOSER ?

Wenn er´s ist, dann ist er hier ja mal gerade 21/22, kommt das hin ? Im Bühnenjahrbuch 1950 steht er nicht,
im Bühnenjahrbuch 1952 steht er als Schsp. des Berliner Ensembles in Ost-Berlin.
Seine Filme SCHATTEN ÜBER DEN INSELN und ANNA SUSANNA (siehe Wikipedia zu H.O.Moser) wirst du sicher nicht haben.
Aber viell. den UNTERTAN, in dem er einen Studenten spielt. Man erkennt ihn sofort an seinem nicht alltäglichen
Gesicht, um es mal so zu formulieren.
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.09.2020 09:35
#18 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Bei MGM zumindest war Drache immer wieder zu hören, vielleicht sogar von demselben Regisseur immer wieder besetzt (hat Klaus von Wahl auch für MGM gearbeitet? Man weiß es leider nicht ... oder Peter Elsholtz, der ihn für "Dorian Gray" holte)
Nach wie vor aber bin ich der Meinung, dass er hier nicht zu hören ist, trotz gewisser Ähnlichkeiten.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.09.2020 09:50
#19 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Wann war denn das, STEFAN, die von dir genannten Arbeiten bei MGM; bereits um 1950 herum ? Dann wären
seine Berlin-Besuche klar.
Ich hab da so´n Hörspielbuch, mal sehen wo Draches Hörspiele um 1950 (s.Wikipedia) produziert wurden...
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.09.2020 10:55
#20 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Naja, "Dorian Gray" 1949 und dann ging es erst ab ca. 1954 wieder weiter, aber da ich lange nicht alle MGM-Filme kenne, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.09.2020 18:57
#21 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Hörspiele Heinz DRACHE: Mein Nachschlagewerk geht bis einschl. 1949. Die relevanten Hörspiele DRACHES sind alle
für den NWDR Köln.(nur nebenbei: bereits 1946 hat er in einem Hörspiel mitgewirkt , Berliner (Ost-)Rundfunk, Stoff von
Max Frisch, Regie Theodor Mühlen).
Gut, aber DORIAN GRAY hat ja Aussagekraft.
Gruß.hans

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

13.09.2020 17:18
#22 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Zitat
Nun nochmal zu HANS OLAF MOSER, Frank: Du besitzt ja den Film STAATSGEHEIMNIS; bist du sicher daß es sich bei dem
Schauspieler um den DDR-Künstler HANS OLAF MOSER handelt ? Was steht denn im Vorspann: auch nur H.MOSER ?



Ich kenne Hans Olaf Moser gar nicht, und in den englischen Credits des Films ist lediglich ein "Hans Moser" angegeben. Der Zusatz "Olaf" entstand vielleicht erst durch die Zuordnung in der IMDb, in der jemand einfach nur vom nuschelnden Wiener Hans Moser zu unterscheiden versuchte. Aber 22 Jahre war der Schauspieler in "Staatsgeheimnis" wohl kaum, der sieht meiner Meinung nach eher dreimal so alt aus, siehe Screenshot (rechts im Bild neben Douglas Fairbanks jr. und Glynis Johns):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hans Moser mit Douglas Fairbanks jr und Glynis Johns.jpg 
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

14.09.2020 08:54
#23 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Vielen DANK, FRANK! Das ist ja toll, mit Foto! Hast dir prima Mühe gegeben !
Nein, das kann ich ausschließen, daß das der ostdeutsche Schauspieler rechts auf dem Foto ist. Der Hans-Olaf
Moser hat auch sehr markante Gesichtszüge, aber wie gesagt: Ausschluß. Da könnte man ihn noch so alt in der
Maske "machen".
Gern hätt ich nun den Hans-Olaf hier auch mit einem Foto versehen, aber ich weiß nicht, wie´s geht und werde
es nicht mehr lernen.
Frank, bist n´feiner "Kerl", hab ich schon etliche Zeit hier im Forum gemerkt, nochmal schönen DANK.
Gruß.hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

07.10.2020 23:00
#24 RE: Staatsgeheimnis (1950) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #15

Hans/ Ernst Konstantin: für mich ist das nicht Ernst K. Ich kennen keinen "Hans Konstantin", aber vermutlich ist er das dann..


Da muss ich Peter ausnahmsweise widersprechen: Für mich ist das ganz klar Ernst Konstantin. Abgesehen von einem gespielten Akzent klingt er für mich hier auch nicht so ungewöhnlich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz