"Holiday für Dich und mich" war 1963 nach "Die Schamlosen" (1959), "Expresso Bongo" (1959) und "Hallo, Mr. Twen!" (1961) der vierte Kinofilm mit Cliff Richard und sein zweiter als Star. Peter Yates gab damit sein Debüt als Filmregisseur. Bisher gibt es zu dem Film leider nirgends Besetzungsangaben, obwohl er am 25.03.1990 auf Pro7 sowie am 22.03.1992 und am 13.01.1994 im Kabelkanal ausgestrahlt wurde.
Deutscher Verleih war Rank. Wer hat Infos zur deutschen Synchronfassung?
Erst-Verleih BRD J. Arthur Rank Film, Frankfurt/Main Erst-Verleih Österreich Sascha-Film, Wien Deutsche Erstaufführung 20.12.1963 Österreichische Erstaufführung 15.05.1964
Deutsche Bearbeitung J. Arthur Rank Film Synchron-Produktion, Berlin/West (1963) Dialogregie Edgar Flatau Deutsches Buch Ursula Buschow
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher
Don Cliff Richard Ernst Jacobi Barbara Lauri Peters Gesang: Grazina Frame Cyril Melvyn Hayes Wolfgang Draeger Sandy Una Stubbs Steve Teddy Green Harry Wüstenhagen Angie Pamela Hart Edwin Jeremy Bulloch Joachim Ansorge Mimsie Jacqueline Daryl Stella Madge Ryan Jerry Lionel Murton Benno Hoffmann Annie, Dienstmädchen Christine Lawson Orlando Ron Moody Gerd Martienzen Magistrat David Kossoff Hans Hessling Schäferin Wendy Barrie kein Dialog Wrightmore Nicholas Phipps Siegfried Schürenberg Reporter Hyma Beckley Gast im Restaurant James Payne Hochzeitsgast in Yugoslawien Reg Thomason Tom Oliver Viviane Ventura The Shadows The Shadows kein Dialog - Brian Bennett - Brian Locking - Hank B. Marvin - Bruce Welch
Ein halbes Jahr früher in "Hallo, Mr. Twen!" im Verleih der Columbia-Bavaria sprach Wolfgang Draeger für Cliff Richard und Horst Sachtleben für Melvyn Hayes.
Una Stubbs klingt etwas nach Uta Hallant aber ich glaube nicht dass sie es ist.
Madge Ryan wäre so eine typische Friedel-Schuster-Rolle. Aber wer das ist?
Lauri Peters -> Maria Körber denke ich Una Stubbs -> da geht's mir genauso: erinnert an Uta Hallant, klingt aber irgendwie ungewohnt Christine Lawson -> da musste ich sofort an Jean Seberg in "Außer Atem" denken - laut SK ist das Karin Lieneweg - stimmt das?
Maria Körber könnte gut sein. Aber sicher eintüten kann ich sie nicht.
Karin Lieneweg scheint zu der Zeit fast ausschließlich in Hamburg gearbeitet zu haben. Dass das farbige Dienstmädchen mit Akzent synchronisiert wird, macht es auch nicht leichter.
Also Una Stubbs klingt doch genauso wie Joanna in "Rate mal, wer zum Essen kommt", den ich vor kurzem wieder gesehen hab, und da wird für deren Rolle Brigitte Grothum angegeben.
Uta Hallant / Brigitte Grothum / Ilse Pagé kann manchmal schon sehr tricky sein (bei Margaret Lee in "Das Gesicht im Dunkeln" und Samantha Eggar in "Das Geheimnis des gelben Grabes" waren die drei auch eine ganze Weile im Gespräch). Hier würde ich tatsächlich für Uta Hallant votieren.
Als Körber-Experten habe ich Silenzio im Hinterkopf, aber ich würde da mal ganz vorsichtig zustimmen.