Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fritzarita


Beiträge: 5

02.09.2024 12:35
Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Hallo miteinander,
ich versuche gerade das erste Vinyl Hörspiel von Disney's
Dschungelbuch etwas zu ergänzen und die Lieder komplett einzufügen.
(Disneyland – STMA 9606)
Dabei ist mir aufgefallen, dass es die deutsche Tonspur anscheinend
mit und ohne Hall gibt.
Beim deutschen Soundtrack der auch nur Ausschnitte der Tonspur bietet hört man es in Teilen auch.
Bei der DVD und Bluray ist der Hall entfernt. Die Stimmen wirken aber
im direkten Vergleich zum Hörspiel weniger voluminös und präsent.
Das Hörspiel greift aber auch auf die original Synchro zurück.
Die Stimmen der Bluray/DVD wirken fast wie auf einmal durch einen
Telefonhörer gesprochen.
Daher wäre es interessant ob die KinoTonspur von 1967 die gleich
Qualität hatte wie das zeitgleich erschienene Hörspiel.
Kann da jemand was zu sagen?

Lord Peter



Beiträge: 4.989

02.09.2024 14:48
#2 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Digital aufbereitete Tonspuren alter Filme sind immer ein Thema für sich. Zumindest bei der mir vorliegenden DVD (Diamant Edition) fehlt gegenüber der Originalsynchro auch das "Nanu?" von King Louie, als der kleine weißhaarige Affe hinter ihm herläuft und sein trompeten "nachäfft"...

Da dürfte der eine oder andere Filtereinsatz oder einbasteln des O-Tons bei (vermeintlich) dialogfreien Passagen nicht ganz unschuldig dran sein...

HalexD


Beiträge: 1.902

02.09.2024 15:04
#3 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Ich hatte früher die grüne Vinyl-Platte.
Müsste noch irgendwo herumstehen.
Da ist mir dieser merkwürdige Hall auch immer aufgefallen, mal nur leicht, teilweise richtig extrem, und die viel klareren Stimmen.
Die alten VHS-Stimmen müssten auch noch ungefiltert gewesen sein, hatte zumindest als Kind den Eindruck, dass die noch besser geklungen haben als bei der aktuellen Blu-ray, die ist ganz schlimm und wie aus der Blechdose.
„Peter Pan“ ist auch fürchterlich, wie durch eine Wand aufgenommen, alle Feinheiten ausradiert.
Und „Robin Hood“, der wird dann aber im Laufe des Films etwas besser.

FRB


Beiträge: 68

02.09.2024 15:47
#4 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #2
Zumindest bei der mir vorliegenden DVD (Diamant Edition) fehlt gegenüber der Originalsynchro auch das "Nanu?" von King Louie, als der kleine weißhaarige Affe hinter ihm herläuft und sein trompeten "nachäfft"...

Wo fände man denn den Satz (wohl incl. weniger gefilterter Tonspur) noch? Nur auf Zelluloid, oder auch noch auf alten VHS-Cassetten?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

02.09.2024 16:10
#5 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Zitat von fritzarita im Beitrag #1
Daher wäre es interessant ob die KinoTonspur von 1967 die gleich Qualität hatte wie das zeitgleich erschienene Hörspiel.
Kann da jemand was zu sagen?

Zumindest hat wahrscheinlich keine bessere Tonspur überlebt - die Kinokopien wurden auf Lichtton gezogen, der meist erheblich dumpfer ist als Magnetband, das die Grundlage war für die Schallplatte. Da die gleichen Sprachaufnahmen für beide verwendet wurden, muss die Tonqualität fast zwangsläufig besser sein (von den üblichen Abnutzungen der LP abgesehen), allerdings wurde in den Liedern bewusst Hall hinzugefügt (übliche Konvention bei "Tanzmusik").
Zitat von FRB im Beitrag #4
Zitat von Lord Peter im Beitrag #2
Zumindest bei der mir vorliegenden DVD (Diamant Edition) fehlt gegenüber der Originalsynchro auch das "Nanu?" von King Louie, als der kleine weißhaarige Affe hinter ihm herläuft und sein trompeten "nachäfft"...

Wo fände man denn den Satz (wohl incl. weniger gefilterter Tonspur) noch? Nur auf Zelluloid, oder auch noch auf alten VHS-Cassetten?

Das müsste ich auf meiner VHS nachschauen. Was die Filterung betrifft - da war leider schon die verbogene Stereo-Mischung drauf, aber ich bilde mir ein, dass ich das "Nanu" noch im Kino gehört habe und es folglich auch auf der VHS drauf sein müsste - es kommt mir sehr bekannt vor.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.989

02.09.2024 16:35
#6 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Hier hört man es noch, wenn auch leicht versetzt: https://www.youtube.com/watch?v=hG9HpsqhbYw

fritzarita


Beiträge: 5

02.09.2024 17:23
#7 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Zitat von FRB im Beitrag #4
Zitat von Lord Peter im Beitrag #2
Zumindest bei der mir vorliegenden DVD (Diamant Edition) fehlt gegenüber der Originalsynchro auch das "Nanu?" von King Louie, als der kleine weißhaarige Affe hinter ihm herläuft und sein trompeten "nachäfft"...

Wo fände man denn den Satz (wohl incl. weniger gefilterter Tonspur) noch? Nur auf Zelluloid, oder auch noch auf alten VHS-Cassetten?

Genau die grüne Platte meine ich.
Dort ist der Klang gerade mit Kopfhörern beeindruckend klar und wesentlich lebendiger.
Das "Nanu" ist auch zu vernehmen.
Später wurde anscheinend der Stereo Backtrack der Instrumente eingemischt.
Bei den Stimmen ging da leider einiges verloren.

Wäre interessant ob eine der ersten VHS noch klarer ist als die DVD oder Bluray.

FRB


Beiträge: 68

02.09.2024 17:27
#8 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Gerade Youtube-Clip gesehen und gehört, danke. Ich bin leider kein Experte darin, aber für mich klingt dieses "Nanu" wie nachträglich mit einer "moderneren" Stimme eingefügt. Könnte es sein, dass man das Fehlen bemerkt und nachsynchronisiert hat?
Falls nicht: Woher kommt dann dieser Youtube-Clip? Die Userin wirkt so gar nicht, wie eine Sammlerin alter Synchros?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

02.09.2024 17:33
#9 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Ganz klar die Stimme von Havenstein, ganz klar die ursprüngliche Aufnahme und verblüffenderweise originales Mono, auch nicht von der Schallplatte gezogen.
Sammlerin oder nicht - das klingt tatsächlich wie von einer unverfälschten Kinokopie aus Aufführungen vor 1993.

Gruß
Stefan

FRB


Beiträge: 68

02.09.2024 17:39
#10 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Das lese und da irre ich gern!

fritzarita


Beiträge: 5

02.09.2024 18:29
#11 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

wenn man mal von der Komprimierung des Youtubelinks ab sieht klingt es wirklich nach der "alten" Monoversion.
Die Stimmen nicht so klar wie im Hörspiel aber wesentlich besser als die blurayversion.
Da wäre die Quelle also spannend.

fritzarita


Beiträge: 5

02.09.2024 18:58
#12 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Habe gerade nochmal meine Quellen verglichen:

habe eine DVD-Kopie von 2006. Dort ist das "Nanu" enthalten. Der Film liegt in 4:3 vor.
Auf der 2 DVD Platinum Edition ist der Film in 16:9 und weiter bearbeitet.

FRB


Beiträge: 68

02.09.2024 19:15
#13 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Danke, habe sofort eine bestellt. Die wahrscheinliche Quelle für den YT-Clip wäre ja damit auch geklärt.

HalexD


Beiträge: 1.902

02.09.2024 19:39
#14 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Warum ist das alte Platten-Hörspiel eigentlich nie auf CD erschienen?
Ich finde nur eines mit einem neuen Sprecher.
Sogar das Disney-Hörspiel von 1978 auf Kassette war mit komplett anderen Stimmen.
Die zusammengekürzte Soundtrack-CD hat die gleiche Klangqualität wie die alte Schallplatte, mit Hall und klaren Stimmen.


fritzarita


Beiträge: 5

02.09.2024 20:00
#15 RE: Walt Disney's Das Dschungelbuch 1967 deutsche Tonspur Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #14
Warum ist das alte Platten-Hörspiel eigentlich nie auf CD erschienen?
Ich finde nur eines mit einem neuen Sprecher.
Sogar das Disney-Hörspiel von 1978 auf Kassette war mit komplett anderen Stimmen.
Die zusammengekürzte Soundtrack-CD hat die gleiche Klangqualität wie die alte Schallplatte, mit Hall und klaren Stimmen.


Das ist die große Frage. Eine erneute Veröffentlichung wäre sehr fein.
Zudem ist das Hörspiel auch inhaltlich gelungener als die Nachgefolgten.
Der Erzähler ist Joachim Cadenbach Baghira selbst.
Mein Sohn ist jedenfalls begeistert und das Hörspiel erfreut jetzt schon die dritte Generation in unserer Familie.
Der Soundtrack in dieser Version ist in Teilen genau aus der Hörspieltonspur entnommen. Aber auch nicht alle Lieder.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz