Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.380 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Samedi



Beiträge: 16.772

07.10.2016 11:27
Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Der 24. deutschsprachige Edgar-Wallace-Film der Nachkriegszeit. Regie führte Dr. Harald Reinl.

Die Besetzung:


Erzähler / Off-Sprecher Joachim Nottke
Edgar Wallace Alfred Vohrer (Archivmaterial) / Alfred Vohrer (Archivmaterial)

Harry Wilbert Inspektor Potter ?
Alfred Schlageter Lord Darkwood Ingo Osterloh
? Carter ?
Ursula Glas Mary Anita Kupsch / Ursula Glas
Günter Notthoff Harry ?
? Chauffeur von Sir Richard Kein Text
? Entführer beim Tower ?
Michael Symo Gangster in der Windmühle ?
? Polizist in London ?
Wilhelm Vorwerg Notar Helmut Heyne
Walter Echtz Mönch Kein Text
? Krankenschwester ?
? Testamentsvollstrecker ?
Manfred Meurer Gangster ?
? "Blaues Eck" ?
? Mädchen (Gesang) ?
? "ZM33" ?
? "ZM79" ?
? "1Y7" ?
? "MO3" ?


Der Frosch mit der Maske
Edgar Wallace: DER ROTE KREIS (1960)
Der Rächer
Die Bande des Schreckens
Der grüne Bogenschütze
Die toten Augen von London
Das Geheimnis der gelben Narzissen (1961)
Der Fälscher von London (BRD, 1961)
Die seltsame Gräfin
Das Rätsel der roten Orchidee
Die Tür mit den 7 Schlössern
Das Gasthaus an der Themse
Der Fluch der gelben Schlange
Der Zinker
Der schwarze Abt
Das indische Tuch (BRD, 1963)
Todestrommeln am großen Fluss
Zimmer 13
Die Gruft mit dem Rätselschloss
Der Hexer (D 1964)
DAS VERRÄTERTOR (UK/BRD 1964)
Sanders und das Schiff des Todes (1964)
Neues vom Hexer (BRD, 1965)
Der unheimliche Mönch (BRD, 1965)
Edgar Wallace: Das Rätsel des silbernen Dreieck (Circus of Fear a.k.a. Psycho-Circus, UK 1966)
Der Bucklige von Soho
Das Geheimnis der weißen Nonne (1966)
Die blaue Hand
Der Mönch mit der Peitsche (BRD, 1967)
Der Hund von Blackwood Castle
Im Banne des Unheimlichen (1968)
Der Gorilla von Soho
Der Mann mit dem Glasauge (BRD, 1969)
Edgar Wallace: DAS GESICHT IM DUNKELN
Der Teufel kam aus Akasava (1971)
Die Tote aus der Themse
Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL
Das Rätsel des silbernen Halbmonds

berti


Beiträge: 17.606

07.10.2016 12:09
#2 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #1
Alle anderen Schauspieler sind meines Wissens im O-Ton zu hören.

Fällt Uschi (bzw. "Ursula", wie sie im Vorspann noch heißt) demnach nicht in diese Kategorie?
Wegen ihres bayerischen Dialekts wurde sie nachsynchronisiert, was man bei Dialogszenen deutlich hört (im Trailer spricht sie noch selber).
Jenseits davon frage ich mich, ob der Film einen eigenen Tread verdient hat. Denn im deutschen Kino dieser Zeit kamen Nachsynchronisationen einzelner Figuren vor, aber das könnte man auch in den Thread "Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen" packen.

Samedi



Beiträge: 16.772

07.10.2016 12:11
#3 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Wer hat Glas hier gesprochen?

berti


Beiträge: 17.606

07.10.2016 12:25
#4 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Keine Ahnung. Aber da der Film über Youtube abrufbar ist und ihn sicher einige Mitglieder griffbereit haben, kann vielleicht jemand anderes etwas dazu sagen.

hitchcock


Beiträge: 1.063

07.10.2016 12:42
#5 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Ich finde bei youtube ehrlich gesagt nur den Trailer.

Viele Grüße
hitch

berti


Beiträge: 17.606

07.10.2016 13:40
#6 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Peinlicher Fehler meinerseits! Ich meinte natürlich diese Seite:http://www.dailymotion.com/video/x220fh2...1965_shortfilms

Samedi



Beiträge: 16.772

07.10.2016 13:51
#7 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Ist bekannt, wer Inspektor Potter gespielt und gesprochen hat?

Samedi



Beiträge: 16.772

15.02.2023 14:46
#8 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Erkennt jemand den Trailer-Sprecher?

Griz


Beiträge: 30.647

15.02.2023 15:03
#9 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

> Joachim Nottke

GG

berti


Beiträge: 17.606

15.02.2023 15:15
#10 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Siehe dazu auch diesen Beitrag:Synchronsprecher als Trailersprecher (31)

MrTwelve



Beiträge: 1.070

02.09.2023 17:14
#11 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Damit die beiden offenen Rollen nun vielleicht geklärt werden können, hier zwei Samples:

Mary.mp3
Inspektor Potter.mp3

Geschah die Fremdsyncho von Uschi Glas hier tatsächlich wegen ihres Dialekts? Das war ja bei "Apanatschi" lange Zeit so Gerücht, bis Uschi Glas 2016 selbst klärte, dass man nur ihre Anreise zum Synchronstudio sparen wollte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

02.09.2023 18:23
#12 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Naja klar, zum Einen ist es natürlich nicht schmeichelhaft, als (angehende) Schauspielerin wegen Dialektes synchronisiert zu werden, zum Anderen hört man den eigenen Dialekt weniger als den Anderer. Da es sich beim "Mönch" aber um eine Szene mit größtenteils O-Ton handelt, dürfte der Grund zumindest hier klar sein. Im Trailer hört man sie ja kurz mit eigener Stimme und da merkt man es schon.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.772

02.09.2023 19:18
#13 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Der Gesang der Mädchen ("Wenn i komm...) scheint auch eine Studio-Aufnahme zu sein. Ist bekannt, wer das war?

andreas-n


Beiträge: 568

03.09.2023 13:24
#14 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Ich hätte da noch eine andere Theorie:

Glas' Rolle ist ja in dem Film eine recht kecke und freche und gegenüber Sir John regelrecht aufsässige Person.

Ich kann mir vorstellen, dass den Produzenten ihre eher dunklere Stimme einfach nicht gefiel und sie deshalb etwas helleres, keckeres bevorzugten.

percyparker


Beiträge: 622

03.09.2023 15:10
#15 RE: Der unheimliche Mönch (BRD, 1965) Zitat · antworten

Uschi Glas' Stimme geht in Richtung Anita Kupsch...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz