Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.10.2020 19:47
Tödliche Rache / Schwert im Schatten (Italien 1961) Zitat · antworten

Tödliche Rache (Una spada nell'ombra)

BRD-Kino: 20.12. 1963
Riva Synchron, München
Dialog und Regie: Konrad P. Rohnstein

Schwert im Schatten

DDR-Fernsehen: 29.3. 1986
Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Erik Veldre
Regie: Marianne Leo


Ottavia Tamara Lees ? Lilo Grahn
Lavinia Gaby Farinon Ingrid Capelle Margit Manz
Mellina Livio Lorenzon Herbert Weicker Klaus Glowalla
Braccio Germano Longo Claus Biederstaedt Peter Reinhardt
Fabrizio Mario Valdemarin Gig Malzacher Detlef Gieß
Fabio Diego Michelotti ? Dietmar Obst
Marta Lydia Johnson ? Brigitte Lindenberg
Roger Loris Gizzi Helmo Kindermann Horst Lampe
Giogio Gianni Rizzo Werner Uschkurat Gert Kießling
Yolanda Pina Cornel Maria Landrock Katharina Tomaschewsky
Stotterer Luciano Bonanni ? Michael Narloch
Bote ? Alexander Allerson Franz Viehmann
Zigeuner Gianni Bhagino ? Roland Hemmo
Ignazio Balsamo Norbert Gastell Manfred Richter
Hauptmann Gianni Solaro Manfred Andrae Bernd Eichner
Altavilla Tullio Altamura Helmo Kindermann Thomas Hailer

Ein paar Jahre zuvor wäre eine solche Herumschwuchtelei (Entschuldigung, das ist nun einmal die korrekte Beschreibung) in einer DDR-Synchro undenkbar gewesen. Ohnehin ein merkwürdiges Verhältnis (oder eigentlich eindeutiges), in dem Roger und Giorgio leben, obwohl der Eine den Anderen „Onkel“ nennt und Gizzi & Rizzo wie Brüder wirken – in der westdeutschen Fassung wurde es nahezu komplett entfernt (nach der Synchro? Wer weiß …)
Besonders schräg in diesem Zusammenhang wirkt folgender Dialog:
Kießling (extrem näselnd): „Inmitten dieser idyllischen Landschaft sich an herrlichen Weinen zu berauschen und von frivolen, schönen Frauen verführen zu lassen – das bedeutet, Onkel Roger, das einzig wahre Leben für mich.“
Lampe (ungläubig): „Tatsächlich?“

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

18.10.2020 21:45
#2 RE: Tödliche Rache / Schwert im Schatten (Italien 1961) Zitat · antworten

Die IFB Nr. 6691 trägt keine dt. Sprechernamen.
Gruß.hans

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

18.10.2020 21:58
#3 RE: Tödliche Rache / Schwert im Schatten (Italien 1961) Zitat · antworten

Zu x-ten Mal Margrit Manz.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.10.2020 23:01
#4 RE: Tödliche Rache / Schwert im Schatten (Italien 1961) Zitat · antworten

Tja, im Vorspann steht "Margit", dann ist es da wohl auch falsch.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

18.10.2020 23:03
#5 RE: Tödliche Rache / Schwert im Schatten (Italien 1961) Zitat · antworten

Ja, das wurde auch schon manchmal im FBJ falsch geschrieben, manchmal auch richtig. Konnten sich wohl nicht entscheiden. :D

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz