Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.548

25.10.2020 01:06
Quadratur der Liebe (I 1970; DF: 1983) Zitat · antworten

Quadratur der Liebe (Cuori solitari)
Regie: Franco Giraldi
Erstaufführung: 17.03.1984 DFF 1/26.11.1991 Tele 5
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Hans-Robert Wille (?)

Ein Paar, das seine Beziehung mit Partnertausch auffrischen will, gerät in der Schweiz an einen Kunsthändler und seine Frau. Auf dem Schloß der neuen Bekannten wird aus dem Spiel plötzlich Ernst...


Stefano (Ugo Tognazzi) Otto Mellies
Giovanna (Senta Berger) Annekathrin Bürger
Gabriella (Gianna Serra) ? https://vocaroo.com/1cmsXZlOcWjW
Diego (Silvano Tranquilli) Jürgen Hentsch
Elena (Edda Di Benedetto) Lilo Grahn https://vocaroo.com/1mfLuVRywCIG
Walter (Christopher Hodge) Hans-Robert Wille https://vocaroo.com/15MpNnui50nU
Sonia (Ann Lucinda Lorenz) Marijam Agischewa
Manuela (Elena Persiani) Hanna Bechstedt
Carla (Clara Colosimo) Ruth Glöß https://vocaroo.com/1mEdI1plGRmu
Roberto (Puccio Tarantino) Michael Christian
Bosci (Giorgio Basso) Klaus Mertens
Victor (Carlo Hilpold) ?
Dino (Piero Mazzarella) Hans-Joachim Hanisch
Senora Garesi (Licia Lombardi) Hannelore Fabry https://vocaroo.com/19CzphfYTtse

Frivole Komödie mit glänzenden Hauptdarstellern. Die Synchro ist ziemlich locker, das Dialogbuch flott und leichtfüßig. Der Abspann kommt ohne Sprecher sowie Buch/Regie-Angaben aus. Wird sicher wegen Jürgen Hentsch und Michael Christian gewesen sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.903

25.10.2020 07:55
#2 RE: Quadratur der Liebe (I 1970; DF: 1983) Zitat · antworten

Bei Gianna Serra muss ich an Madeleine Lierck denken, aber ich bin nicht sicher.
Edda di Benedetto ist definitiv Lilo Grahn.
Christopher Hodge ist Hans-Robert Wille.
Clara Colosimo ist die vor nicht langer Zeit verstorbene Ruth Glöß.
Und Licia Lombardi Hannelore Fabry …
… die auch immer wieder Dialogbücher schrieb, aber ob sie hier auch ihre Hand im Spiel hatte? Flott, leichtfüßig – bei der Beschreibung kämen Nitzsche und Thiemann, aber auch Klaus Marschke oder Egon Sartorius in Frage. Seit neuerer Erkenntnis auch Wolfgang Krüger oder sogar Hannerlore Grünberg, wenn es sich um einen italienischen Film handelt. Und da wäre auch gleich Dagmar Nawroth wieder eine Kandidatin für die Regie.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.548

25.10.2020 13:43
#3 RE: Quadratur der Liebe (I 1970; DF: 1983) Zitat · antworten

Ah, die Stimme von Edda di Benedetto kam mir gleich so bekannt vor. Und natürlich... Wille und Fabry. Schiebe ich dann mal auf die späte Stunde. Dann wäre auch eigentlich Wille mein erster Tipp bei der Regie. So groß ist die Rolle nicht, das im Sample ist auch sein einziger Dialog. Und er scheint wohl immer mal gerne Michael Christian besetzt zu haben und mit Mertens und Hanisch sind zwei aus dem "Olsenbande"-Universum an Bord. Christian theoretisch auch, aber genau in den drei Filmen machte ja Hella Graf die Regie. Blöde Frage: die kommt hier gar nicht mehr in Frage oder?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.903

25.10.2020 14:17
#4 RE: Quadratur der Liebe (I 1970; DF: 1983) Zitat · antworten

Wohl kaum - sie dürfte sich 1981 zurück gezogen haben. Nicht umsonst hatte wohl Wille die Regie bei den letzten 3 Olsenbande-Filmen übernommen (Nr. 14 ausgeklammert). Vielleicht hatte sie sogar Mitspracherecht bei der Wahl ihres Nachfolgers, aber das ist blanke Spekulation.
Hentsch habe ich zwar unter seiner Regie nie gehört, aber das muss ja nix heißen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz