Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

06.11.2020 23:52
Ursula Traun (17.08.1918 - 06.11.2020) Zitat · antworten

Hallo,

Wie ich gerade durch einen Zufall in Wikipedia sah, soll Ursula Traun heute im Alter von 102 Jahren gestorben sein.

Hat jemand vielleicht nähere Infos dazu?

Wiki ist ja nicht immer zuverlässig


Liebe Grüße,

Nico

Joshua Tree


Beiträge: 313

07.11.2020 12:54
#2 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

Zumindest lebte sie zuletzt definitiv in Pöcking (was im Wiki-Artikel vorher nicht stand) und der von derselben IP eingefügte Geburtsort (Hamburg) deckt sich auch mit dem, was ich bisher an Daten hatte.
Als sie 100 Jahre alt wurde erschien noch ein Artikel über sie in ihrer Lokalzeitung, in dem sie nur "Frau Lieb" gennant wurde. Darin wurde auch kurz "über ihre Schauspiel- und Synchrontätigkeit berichtet. Ansonsten zeichnete er das Bild einer sympathischen und bescheidenen alten Dame, die sich seit Jahrzehnten als Fördermitglied des Roten Kreuzes einsetzt und das ruhige Leben schätzt.

Die IP, die den Eintrag unternahm, gab sich selbst mit Christine Uhde; Bietigheim-Bissingen; (Nichte von Ursula Traun)" an - damit ist nichts bewiesen; allerdings erscheint es mir als Angabe durchaus plausibel - da werden ganz andere, weniger wahrscheinliche Dinge in Wiki-Artikeln belassen.

Mit Ursula Traun(-Lieb) verbinde ich vor allem sofort eine Hörspiel-Produktion von Michael Endes "unendlicher Geschichte" sowie die Marilla Cuthbert in der Zeichentrickbearbeitung von Montgomerys Anne of Green Gables (ja, damals gab es nur gaaaanz wenige Programme und man sah halt, was kam...). Ich hab sie eigentlich immer ganz gerne gehört.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.098

07.11.2020 13:21
#3 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

Hier ein kurzer Artikel zu ihrem 100. Geburtstag vor zwei Jahren: https://www.brk-starnberg.de/1420,1603,,2.html

Volker Richey


Beiträge: 1

07.11.2020 16:55
#4 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

Hallo,

leider ist die Tante Uje von meiner Frau am Morgen des 6. November verstorben.

Sie war mit ihrem Enkel um 9:30 kurz im Bad und hat sich im Spiegel betrachtet.
Anschließend legte sich im Wohnzimmer aufs Sofa. Dort ist sie kurz darauf friedlich eingeschlafen.

Viele Grüße
Volker und Christine

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

07.11.2020 21:25
#5 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

Sehr geehrte Christine, sehr geehrter Volker,

ich möchte Ihnen hiermit mein tiefstes und aufrichtiges Beileid bekunden.

Ich habe Sie immer gerne gehört und war immer froh wenn ich Frau Traun-Lieb in einer Fernsehproduktion (sehr oft bei Aktenzeichen XY ungelöst) gesehen habe.



Liebe Grüße,

Nico

iron


Beiträge: 5.149

12.11.2020 21:28
#6 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

der Tod eines nahestehenden Menschen für die Angehörigen immer ein trauriger Verlust, gerade wenn man ihn immer oder oft um sich hatte. Aber es ist imho. empfinde es als eine Gnade und ein Geschenk, auf die Art und Weise sterben zu können, wie Volker Richey die wohl letzten MInuten ihres lLebens geschildert hat (gerade für die meisten unter uns die Frau Traun nicht persönlich gekannt haben).

Auch ich hatte ihre Stimme aus der Zeichentrickserie "Anne mit den roren Haaren" gehört und lange vorher in "Karussell der Puppen" (Beides erst spät aufYT)- wobei ich ohne zu wissen wer darin Zu hören war, nicht gedacht hätte, da wie dort grundsätzlich die gleiche Stimme zu hören (aber ich verlasse mich dabei getrost auf übereinstimmende Angaben im Forum, bei Arne und in der DSK!)

Ich hatte sie vorher nie (bewusst zumindest) akustisch wahrgenommen, muss ich zugeben...!

LuK


Beiträge: 131

03.12.2020 18:37
#7 RE: Ursula Traun (1918 - 2020?) Zitat · antworten

Ruhe In Frieden. Mich hat sie als Kind besonders als die Calliou-Erzählerin begleitet.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz