Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.035 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Raddadist2


Beiträge: 20

27.12.2020 16:13
Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Hallo liebe Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch zum Sprecher Eberhard Haar.

Ich höre ihn immer sehr gerne, habe mich aber nun gefragt, ob er eventuell nicht ganz gesund ist oder ob etwas mit seiner Stimme passiert ist. Keine Ahnung, ob es das normale Altern ist...

Wenn ich mich an die sopranos erinnere, dann hatte er immer eine wahnsinnige Dynamik in der Stimme und war wirklich ein Schnellsprecher vor dem Herrn.

In den aller ersten Folgen als Mike Ehrmantraut zum Ende der zweiten Staffel von Breaking Bad hörte ich diese Dynamik auch noch aus einer Stimme raus. Jetzt klingt eher müde und sehr viel langsamer als damals. Anfänglich hielt ich das noch für einen Bestandteil der rollen, in denen man ihn hören konnte.

Schaue ich mir better call Saul an, dann spricht Mike ja auch sehr langsam und schleppend.

Zum Ende der ersten Staffel von The Boys hörte ich Herrn Haar aber auf John Doman, welcher in the wire ähnlich fit und schnellsprachig rüberkam wie Tony Soprano. Nun hörte aber auch er sich genauso müde und schleppend an die Mike Ehrmantraut.

Zu Guter Letzt hörte ich ihn auf John Goodman, welcher auch wieder genauso klang — langsam, müde und alt.
Eine Frage, welche mir selbst unangenehm ist: beherrscht er dieses Schnelle und Lebendige überhaupt noch?
Wie würde er einen Tony Soprano heute sprechen?

Leider gibt es weder auf YouTube, noch woanders ein Interview mit ihm. In der synchronkartei sieht es so aus, als hätte er im vergangenen Jahr (wenn überhaupt) nur einen einzigen Eintrag. Ist er gesund, zieht er sich aus dem Geschäft zurück...

Ist euch das auch schon aufgefallen? Weiß jemand mehr?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

LG

Raddadist

Raddadist2


Beiträge: 20

05.01.2021 19:32
#2 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Ehrlich? Niemand?

Ich würde mich wirklich freuen wenn irgendjemand von Euch etwas wüsste oder ebenfalls darauf aufmerksam wurde.

Ich finde keine neuere Synchro, in der er auch nur annähernd schnell spricht.

Wer Tony Soprano oder William Rawls (The Wire) kennt, der weiß wie schnell und dynamisch Eberhard Haar früher klang.

In sämtlichen neueren Rollen (auf die ich stieß) klingt er unglaublich müde und schleppend.

Liegt das nun an ihm oder den Rollen?

Lediglich in den ersten Breaking-Bad-Rollen mit Jonathan Banks höre ich die alte Vitalität noch raus.

Was ist da passiert? Beherrscht er dieses Schnelle nicht mehr oder ist er erkrankt?

Leider gibt es kein Interview mit ihm auf YouTube, welches ein wenig Aufschluss geben würde.

Dark_Blue


Beiträge: 920

05.01.2021 20:14
#3 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Zitat von Raddadist2 im Beitrag #2

Was ist da passiert? Beherrscht er dieses Schnelle nicht mehr oder ist er erkrankt?


Der Mann ist über 70 Jahre. Was erwartest du? Das er noch klingt und so schnell spricht wie Anfang 20?

Raddadist2


Beiträge: 20

05.01.2021 22:15
#4 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Natürlich ändern sich Stimme und Klangfarbe. Dennoch ist es noch nicht so lange her, dass er richtig Power in der Stimme hatte.

Was wäre, wenn er Tony Soprano immer noch sprechen würde?

Müsste er den Job an den Nagel hängen oder könnte er die Leistung noch bringen? Was glaubst du?

xergan


Beiträge: 291

06.01.2021 05:47
#5 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Wie gesagt, Herr Haar ist über 70, da ist es ganz normal, dass die Stimme brüchiger wird. Die Sopranos sind jetzt auch schon 13 Jahre her, und selbst wenn Gandolfini noch leben würde, wäre es imo nicht unwahrscheinlich, dass Haar ihn noch sprechen könnte, da Gandolfini zwecks seines Lebensstil eh stärker alterte als mancher Kollege. Und einen 50jährigen muss er auch nicht mehr sprechen, außer Kevin Conroy würde den Animated Series Batman nochmal geben. Für die Schauspieler, die er normalerweise spricht, passt er altersbedingt immer noch sehr gut, zB Jonathan Banks bei Better Caul Saul (Banks sieht man sein Alter trotz Prequel ja auch inzwischen stark an).

AnimeGamer35


Beiträge: 1.216

08.01.2021 23:00
#6 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Ihn auf Mighty Guy in Naruto zu besetzen, fand ich etwas... gewagt. Mighty Guy spricht ja in der Serie immer wieder von seiner "Kraft der Jugend"! XD

ottocollin


Beiträge: 42

06.03.2021 05:49
#7 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Da das hier der neueste Thread ist, der sich Eberhard Haar widmet, dachte ich, ich schreibe es hier mal rein, dass ich einen Werbespot mit ihm als Darsteller gefunden habe. Vielleicht kennt ihr den ja noch nicht. Ich findet den Spot als Teil eines größeren Werbeblocks unter folgendem Link: https://youtu.be/4Bnn0pqJ_rk?t=153.

Looney fan


Beiträge: 705

21.05.2021 04:54
#8 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Ich hoffe es geht ihm gut ich würde ihn so gern nochmal als Batman hören

SFC



Beiträge: 1.422

21.08.2021 16:36
#9 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

In Grace und Frankie wurde er durch Erik Schäffler ersetzt. Ich hoffe, dass das nur aus terminlichen Gründen passiert ist.

Nur ein Fan


Beiträge: 489

21.08.2021 20:44
#10 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Zitat von SFC im Beitrag #9
In Grace und Frankie wurde er durch Erik Schäffler ersetzt.

Komische Umbesetzung. Hätte man nicht jemand passenderes nehmen können, wie z. B. Michael Bideller?

Raddadist2


Beiträge: 20

18.01.2022 20:11
#11 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Und? Habt ihr eine Ahnung ob Herr Haar krank ist? In der Synchronkartei steht drin, dass seine letzte Rolle 2019 war und er offenbar auch laufende Serienrollen abgegeben hat. Bald geht es ja mit better call Saul weiter und ich mache mir echt sorgen, dass es ausgerechnet zum Schluss so schlimme Brüche gibt. Nun verliert ja auch Rhea Seehorn ihre Stimme. Zwei von drei Hauptcharakteren mit neuen Stimmen finde ich schrecklich irritierend. Das könnte mir glatt den Spaß an der Serie kaputt machen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.302

18.01.2022 20:41
#12 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Zitat von Raddadist2 im Beitrag #11
Bald geht es ja mit better call Saul weiter und ich mache mir echt sorgen, dass es ausgerechnet zum Schluss so schlimme Brüche gibt. Nun verliert ja auch Rhea Seehorn ihre Stimme. Zwei von drei Hauptcharakteren mit neuen Stimmen finde ich schrecklich irritierend. Das könnte mir glatt den Spaß an der Serie kaputt machen.


Wie völlig selbstlos du dir Sorgen um ihn machst, finde ich wirklich rührend.

Ozymandias


Beiträge: 938

18.01.2022 20:47
#13 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Ein echter Fan.

Begas


Beiträge: 2.345

19.01.2022 04:07
#14 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Das war etwas unbedacht von ihm, ja, aber man muss jetzt nicht darauf rumreiten.
Es ist hier niemandem bekannt, wie es Herrn Haar geht, und ob er noch für Synchronaufnahmen zur Verfügung steht. Solche persönlichen Dinge werden hier auch nicht (mehr) breitgetreten, Raddadist2. Spätestens nicht mehr seit es in der Vergangenheit zu einigen peinlichen Falschmeldungen und kuriosen Spekulationen gekommen ist, die für alle Beteiligten sehr unangenehm waren. Wenn Haar noch einmal ins Business einsteigt, dann wäre das schön, wenn nicht, ist das traurigerweise nicht zu ändern und wir können ihm nur alles Gute wünschen...

Raddadist2


Beiträge: 20

19.01.2022 11:44
#15 RE: Eberhard Haar (Jonathan Banks, James Gandolfini) – gesund? Stimme gealtert... Zitat · antworten

Dass ich Herrn Haar alles Gute wünsche sollte selbstverständlich sein.

Klang tatsächlich nicht so nett, stimmt schon.

Gerade weil sein Wegfallen aufgrund seiner Leistungen und seiner einzigartigen Stimme aber eine nicht stopfbare Lücke hinterlassen würde würde eine Serie wie BCS, die sich bereits auf der Zielgeraden befindet ernsthaft leiden — gerade nach dem viel zu frühen Tod der wunderbaren Claudia Gáldy.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz