Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

13.02.2021 20:37
Als Hitler den Krieg überlebte (CSSR 1967) Zitat · antworten

"Als Hitler den Krieg überlebte / Ich, die Gerechtigkeit" (Ja, spravedelnost)

BRD-Kino: 14.11. 1975
Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Heinz Giese
(er spricht die Einführungstexte - überhaupt habe ich aufgrund kleiner Details wie dem typischen Klang den Verdacht, dass die Synchro etwas auf Eis lag und nicht erst von 1975 stammt)


Dr. Herman Karel Höger Hans-Dieter Zeidler
Harting Jiri Vrstala Ernst Wilhelm Borchert
Inge Stahl Angelica Domröse Ilse Kiewiet
Adolf Hitler Fritz Diez Fritz Diez (ausschließlich O-Ton)
Klaus Jindrich Narenta Klaus Miedel
Wolf ? Otto Czarski
Herbert Karel Charvat Hans Walter Clasen
Henri Otto Sevcik Joachim Kemmer
Hans ? Heinz Palm
"Richter" ? Hugo Schrader
Tonbandstimme ? Heinz Petruo

Relativ viele Szenen waren auch im Original deutschsprachig, mussten aber synchronisiert werden zum Einen wegen der doch hörbaren Akzentes der tschechischen Schauspieler, zum Anderen, weil man unmöglich so ähnliche Stimmen finden konnte, dass die ständigen Brüche nicht auffällig gewesen wären.

Ja, die Geschichte ist doch etwas absurd und die Regie entgleitet immer wieder mal ins Spekulative (nicht umsonst inszenierte Brynych viel für kapitalistische Auftraggeber). Aber die Geschichte ist ohnehin nur ein Aufhänger für eine Warnung vor dem Faschismus, der in uns allen wohnt und der besonders gern in denen wächst, die vorher gegen ihn gekämpft haben. Kein Vergleich zu Filmen, die "Hitler lebt" als Prämisse für spekulative Unterhaltung nutzen. Dass die DDR auf einen Ankauf verzichtete, ist wahrlich nicht überraschend - zum Einen wegen oben angedeuteter zeitweiser Entgleisungen, zum Anderen wegen der "Diffamierung" des Widerstandes. Dass sich ein westdeutscher Kinoverleih fand (wenn auch offenbar zeitverzögert), erstaunt schon eher.
Manko der deutschen Fassung ist, dass Domröses Stimme nicht komplett aus der Originaltonspur übernommen wurde wie die von Diez (was möglich gewesen wäre). Kiewiet ist auch zu glatt, ihr fehlt das interessante Schlingern zwischen samtiger und kratziger Stimme der Domröse.

Gruß
Stefan

Arne


Beiträge: 669

24.02.2021 14:15
#2 RE: Als Hitler den Krieg überlebte (CSSR 1967) Zitat · antworten

Die Synchronisation stammt aus dem Jahr 1969.


Gruß,
Arne

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

24.02.2021 15:13
#3 RE: Als Hitler den Krieg überlebte (CSSR 1967) Zitat · antworten

Ha, so ungefähr dachte ich mir's doch!
Habe ich auch recht mit meiner Vermutung zu Giese?

Gruß
Stefan

Arne


Beiträge: 669

24.02.2021 15:17
#4 RE: Als Hitler den Krieg überlebte (CSSR 1967) Zitat · antworten

Ja, Buch und Regie : Heinz Giese

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

24.02.2021 15:18
#5 RE: Als Hitler den Krieg überlebte (CSSR 1967) Zitat · antworten

Danke.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz