Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 13:39
Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Keiner der Synchronautoren traute sich, den Fremden sein Pferd originalgetreu "Pussy" nennen zu lassen.
Für gewöhnlich fiel gar kein Name, Arenz kam nicht drum herum und machte etwas wie "Bosay" daraus.

"Ein Dollar zwischen den Zähnen" (Un dollaro tra i denti)

Kino: 13.10. 1967
Deutsche Fassung: Hermes Synchron, Berlin (West)
Regie: Ingo Hermes?


Der Fremde Tony Anthony Klaus Kindler
Aguilar Frank Wolff Arnold Marquis
Chica Jolanda Modio kein Dialog
Maruka Gia Sandri Gisela Reißmann
Marinero Aldo Berti Lutz Moik
Corvo Raf Baldassare Rainer Brandt
Captain * Lars Bloch Claus Holm
Bandit G.I. Scractuglia Hans Walter Clasen
Priester Antonio Marsina Franz-Otto Krüger

Kleiner, extrem billiger Film, der den Spaghetti-Western auf seine Quintessenz bringt - die drei G: Gewalt, Gier, Geld. Er versucht gar nicht, eine Geschichte zu erzählen. Die Figur des "Fremden" ist vor allem dadurch interessant, dass er kein Sympathieträger ist, sondern nur ein (im Wortsinn) kleiner Drecksack, der lediglich nicht ganz so grausam ist wie seine Gegner, aber seine eher mickrige Gestalt durch Hinterhältigkeit ausgleicht.
* Bei imdb wird der Captain Stafford genannt, aber das dürfte eine Verwechslung mit der Fortsetzung sein.

"Western Jack" (Un uomo, un cavallo, una pistola)

Kino: 5.1. 1968
Deutsche Fassung: Hermes Synchron?
(BSG ist unwahrscheinlich, da sie sonst bei Arne genannt würde, zudem gibt es dort einen Zuordnungsfehler)

Der Fremde Tony Anthony Michael Chevalier
En Plein Dan Vadis Herbert Stass
Good Jim Daniele Vargas Werner Lieven (mit frappierender Ähnlichkeit zu Arno Paulsen)
Caroline Jill Banner ?
Chrysler Raf Baldassare Gerd Duwner
Austin Mario Novelli Reinhard Kolldehoff
Prophet Marco Guglielmi Horst Niendorf
Mexikaner Aysano Runachagua Gerd Martienzen (die Synchronisation ergibt hier wenig Sinn)
Stanley Giuseppe Addobbati Gerd Martienzen
seine Frau ? Marianne Lutz

Die krasse Charakterisierung des Fremden wurde etwas reduziert.
Muskelprotz Dan Vadis scheint ein rücksichtsvoller Spielpartner gewesen zu sein - allzu deutlich sieht man, wie vorsichtig er Tony Anthony gegen die Kutsche wuchtet.
Der Synchronregisseur war sich wohl über das reale Alter Guglielmis klar, denn obwohl er hier schneeweißes Haar hat und auch mit "Alter" angesprochen wird (zu dieser Zeit noch wörtlich gemeint), besetzte er ihn mit Niendorf seinem richtigen entsprechender (was man auch Guglielmis Bewegungen deutlich ansieht).
Duwner ist eine eigenartige Besetzung für Baldassare, setzt aber seine Rolle gegenüber dem Vorgänger deutlich ab und passt durchaus für den abgedrehten Charakter, der sogar unter irrwitzigem Gelächter ins Gras beißt.

"Der Schrecken von Kung Fu" / "Der Fremde und der Samurai" (Lo straniero di silenzio)

Kino: 15.8. 1975
Deutsche Fassung: Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog: Lutz Arenz
Regie: Joachim Kunzendorf

Der Fremde Tony Anthony Dieter Brian Gerlach
Der Amerikaner Lloyd Battista Hans-Werner Bussinger
Otaka Rita Maura Monika (?) Pawlowski
Japaner im Stall ? Wolfgang Ziffer
Bandit im Stall ? Hans Walter Clasen
Koweita Kanji Ohara O-Ton / Hans Walter Clasen (ein Satz)

Da hier vorrangig japanisch gesprochen wird, gab's nur wenig zu synchronisieren. Immerhin machte man sich die Mühe, Gerlach auch die Laute des Fremden "sprechen" zu lassen.
Es irritiert mich etwas, dass Monika Pawlowski das Mädchen gesprochen haben soll, denn dieses klingt gar nicht, als wäre es 15 Jahre alt. Irgendwie scheint mir ihre jüngere Schwester Angelika glaubhafter und sie klingt auch sehr nach Tweety. (Auch offizielle BSG-Listen haben ja durchaus manchmal Fehler.)

Mal sehen, ob ich mit "Time Breaker" (Get Mean) auch den letzten Teil durchhalte und wie weit ich mit den Sprechern komme, denn Eder-Synchros sind mir oft recht rätselhaft.

Gruß
Stefan

AndiR.


Beiträge: 3.245

11.03.2021 16:33
#2 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

"Time Breaker" ist tatsächlich nicht unbedingt auszuhalten.

Da scheinen dann in der Synchronkartei zwei Fehler drin zu sein (Teil 1: Hans Wiegner auf Lars Bloch ; Teil 2: Werner Lieven auf Daniele Vargas)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 16:39
#3 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Bei Lieven - Paulsen musste ich mich mittlerweile selbst korrigieren.
Aber Wiegner für Bloch - absoluter Quark!

Gruß
Stefan

Django Spencer



Beiträge: 4.515

11.03.2021 16:47
#4 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Die Liste von Time Breaker ist in der SK schon gut vertreten & kann alle Angaben auch bestätigen, ich als "Eder" Fan.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 16:48
#5 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Dann bin ich so frei, sie zu übernehmen. Ich werde mir den Film trotzdem testweise antun ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 19:22
#6 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

"Time Breaker" (Get Mean)

Video: 80er
Deutsche Fassung: ?, München
Regie: Michael Eder?


Der Fremde Tony Anthony Michael Eder
Elizabeth Diana Lorys Dagmar Heller
Morelia Mirta Miller Eva Kinsky?
Diego Raf Baldassare Holger Schwiers
Sambra Lloyd Battista Achim Geisler
Alfonso David Dreyer Michael Rüth
General Bodega Georges Rigaud Paul oder Willy Friedrichs
Barbar ? Thomas Rau
Erzähler ? Alexander Allerson

Das muss man als relativ bekannter Regisseur erst mal hinbekommen - einen Film zu drehen, der im Ursprungsland gar nicht erst gezeigt wird. So einen Käse habe ich selbst von Baldi selten gesehen. Die Synchro reißt ihn auch nicht raus.
Man muss Anthony immerhin bescheinigen, dass er Trends offenbar voraus geahnt hat. Nur konnte er dieses Wissen irgendwie nicht nutzen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2021 21:35
#7 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Zwar gehört er nicht eigentlich zur Reihe, aber weist doch, vom Manko des Helden abgesehen, große Ähnlichkeiten zu ihr auf:

"Blindman, der Vollstrecker" (Blind Man)

Kino: 8.6. 1972
Deutsche Fassung: Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog: Gerda von Rüxleben
Regie: Michael Miller


Der Blinde Tony Anthony Rolf Schult *
Domingo Lloyd Batista Edgar Ott
Candy Ringo Starr Christian Brückner
General Raf Baldassare Joachim Kemmer
Sweet Mama Magda Konopka Barbara Ratthey
Pilar Agneta Eckemyr Dagmar Biener
Alter Mann ? Erich Poremski
Skunk Renato Romano Gerd Duwner
Margherita Marisa Solinas Ursula Herwig?
Pilars Vater Franz von Treuberg Franz Nicklisch
Lokführer Tito Garcia Klaus Sonnenschein?
Wirt Alberigo Donadeo Heinz Palm?

* Bei Arne steht Christoph Quest, so steht es dann wohl auch in der offiziellen Liste - aber das ist so eindeutig Schult, dass ich nur annehmen kann, dass Arne den Film nicht kennt.
Allerdings ist offenbar an einer Stelle tatsächlich eine andere Stimme zu hören - nur zwei Sätze und leise, dass bei der dumpfen Qualität viel verloren geht, aber das könnte tatsächlich Quest sein. Das sieht fast so aus, als wäre ein Teil schon mit ihm synchronisiert worden und nach der Umbesetzung aus unbekannten Gründen dieser Take in der Dispo vergessen worden.

Gruß
Stefan

AndiR.


Beiträge: 3.245

12.03.2021 14:22
#8 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Klaus Sonnenschein würd ich verneinen.

Mexikanischer Offizier - Fortunato Arena - Ingo Osterloh

percyparker


Beiträge: 609

11.09.2021 23:29
#9 RE: Die STRANGER-Filme (Italien 1967 - 1975) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
"Time Breaker" (Get Mean)


Morelia Mirta Miller Eva Kinsky?




Eva Kinsky ist korrekt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz