Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

17.03.2021 08:00
Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

RASPUTIN
La Tragedie Imperiale
Regie: Marcel L'Herbier

Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH
Dialogregie: Leonhard Fürst
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger
Tonschnitt: Maria Kull
Tonmeister: Günther Bloch

Deutscher Erstverleih: Awus-Filmverleih GmbH
Dt. Erstaufführung: 24.11.1950


Rasputin HARRY BAUR Walter Werner
Graf Igor Kurloff PIERRE RICHARD-WILLM Axel Monjé
Gräfin Anja Kitina CARINE NELSON Elisabeth Ried
Zar Nikolaus II JEAN WORMS Walter Klam
Zarin Alexandra MARCELLE CHANTAL Edyth Edwards
Prokoff JACQUES BAUMER Alfred Balthoff
die Generalin MARGUERITE TEMPLEY Agnes Windeck
Bischof Gregorian DENIS D'INES Werner Pledath (?)
Zarewitsch JEAN CLAUDIO Wilfried Schälicke

in weiteren Synchronrollen: Franz Nicklisch (Verschwörer), Erich Dunskus (Rasputins Begleiter), Herbert Weißbach (Rasputins Diener), Walter Bluhm (Bauer), Wolf Martini (u.a. Offizier), Erich Schellow (Geistlicher)


Ich habe die Besetzung jetzt aufgrund der Angaben in "Der neue Film" ergänzt.
Alice Treff könnte die Zarenmutter gesprochen haben, aber da müsste ich nochmal reinhören. Bei Werner Pledath als "Bischof" war ich mich eh nicht so ganz sicher. Da er in "Der neue Film" nicht genannt wird, könnte es dann auch ein anderer Sprecher sein.

Walter Werner sprach Harry Baur schon 15 Jahre zuvor in "Natascha".

Der Film ist jetzt herausgekommen:

https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...n/hnum/10441927

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

17.03.2021 09:04
#2 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

„Der Neue Film“, Zeitschrift 46/1950 vom 13.11.1950 macht folgende Angaben:

Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Buch: F.A. Koeniger
Regie: Dr. Leonhard Fürst
Die dt. Sprecher: Walter Werner, Elisabeth Ried, Walter Klam, Edith (Edyth) Edwards, Otto Matthies, Erich Schellow, Wilfried Schälicke, Alice Treff, Renate Barken, Alfred Balthoff, Franz Nicklisch, Axel Monje, Ilse Fürstenberg, Erich Dunskus, Hans Emons, Agnes Windeck, Erwin Biegel, Walter Bluhm, Kurt Fischer-Fehling, Kurt Weitkamp


Folgende technische Angaben gibt es im Vorspann:

Gesamtleitung: Wenzel Lüdecke
Musikalische Bearbeitung: Walter Sieber unter Mitwirkung der Berliner Philharmoniker
Schnitt: Maria Kull
Ton: Günther Bloch
Kopie: Mosaik Film, Berlin


Walter Werner als Rasputin und Wilfried Schälicke als Zarewitsch sind hier abermals als Partner zu hören wie zeitgleich schon in "Pinocchio" und "Gabilan, mein bester Freund".

Pinocchio


Beiträge: 98

22.03.2021 15:11
#3 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

Den film würde ich ja mal gerne sehen. Ich habe noch eine illustrierte Filmbühne dazu.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.03.2021 19:24
#4 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

Der Film ist jetzt als DVD erhältlich als Abtastung von der vermutlich einzigen erhaltenen deutschen Nitro-Kopie: https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...n/hnum/10441927

Pinocchio


Beiträge: 98

23.03.2021 18:06
#5 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

Hurra. Danke für die Info.

MarcB


Beiträge: 65

24.03.2021 16:15
#6 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

Oh wie toll. Eine weiter Synchronarbeit von Erwin Biegel. Ich dachte mir doch dass er außer bei Disney und seine Rolle in einem Hitchcock Film noch anderweitig synchronisiert hatte.

MarcB


Beiträge: 65

21.05.2021 06:17
#7 RE: Rasputin (F 1938 - DF 1950) Zitat · antworten

Kann vielleicht jemand sagen, welche Rolle Erwin Biegel in dem Film sprach?
Vielen Dank, an jeden, der helfen kann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz