RASPUTIN La Tragedie Imperiale Regie: Marcel L'Herbier
Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Leonhard Fürst Dialogbuch: Fritz A. Koeniger Tonschnitt: Maria Kull Tonmeister: Günther Bloch
Deutscher Erstverleih: Awus-Filmverleih GmbH Dt. Erstaufführung: 24.11.1950
Rasputin HARRY BAUR Walter Werner Graf Igor Kurloff PIERRE RICHARD-WILLM Axel Monjé Gräfin Anja Kitina CARINE NELSON Elisabeth Ried Zar Nikolaus II JEAN WORMS Walter Klam Zarin Alexandra MARCELLE CHANTAL Edyth Edwards Prokoff JACQUES BAUMER Alfred Balthoff die Generalin MARGUERITE TEMPLEY Agnes Windeck Bischof Gregorian DENIS D'INES Werner Pledath (?) Zarewitsch JEAN CLAUDIO Wilfried Schälicke
in weiteren Synchronrollen: Franz Nicklisch (Verschwörer), Erich Dunskus (Rasputins Begleiter), Herbert Weißbach (Rasputins Diener), Walter Bluhm (Bauer), Wolf Martini (u.a. Offizier), Erich Schellow (Geistlicher)
Ich habe die Besetzung jetzt aufgrund der Angaben in "Der neue Film" ergänzt. Alice Treff könnte die Zarenmutter gesprochen haben, aber da müsste ich nochmal reinhören. Bei Werner Pledath als "Bischof" war ich mich eh nicht so ganz sicher. Da er in "Der neue Film" nicht genannt wird, könnte es dann auch ein anderer Sprecher sein.
Walter Werner sprach Harry Baur schon 15 Jahre zuvor in "Natascha".
„Der Neue Film“, Zeitschrift 46/1950 vom 13.11.1950 macht folgende Angaben:
Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Buch: F.A. Koeniger Regie: Dr. Leonhard Fürst Die dt. Sprecher: Walter Werner, Elisabeth Ried, Walter Klam, Edith (Edyth) Edwards, Otto Matthies, Erich Schellow, Wilfried Schälicke, Alice Treff, Renate Barken, Alfred Balthoff, Franz Nicklisch, Axel Monje, Ilse Fürstenberg, Erich Dunskus, Hans Emons, Agnes Windeck, Erwin Biegel, Walter Bluhm, Kurt Fischer-Fehling, Kurt Weitkamp
Folgende technische Angaben gibt es im Vorspann:
Gesamtleitung: Wenzel Lüdecke Musikalische Bearbeitung: Walter Sieber unter Mitwirkung der Berliner Philharmoniker Schnitt: Maria Kull Ton: Günther Bloch Kopie: Mosaik Film, Berlin
Walter Werner als Rasputin und Wilfried Schälicke als Zarewitsch sind hier abermals als Partner zu hören wie zeitgleich schon in "Pinocchio" und "Gabilan, mein bester Freund".
Oh wie toll. Eine weiter Synchronarbeit von Erwin Biegel. Ich dachte mir doch dass er außer bei Disney und seine Rolle in einem Hitchcock Film noch anderweitig synchronisiert hatte.