Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Joshua Tree


Beiträge: 312

02.04.2021 14:25
Helga Bammert Zitat · antworten

Diesmal möchte ich an die Synchronschauspielerin Helga Bammert erinnern, die - wenn die Daten aus den Akten der Reichsfilmskammer korrekt sind - heute vor genau 100 Jahren geboren wurde.

Neben ihrer Bühnentätigkeit konnte man sie auch immer mal in Fernsehproduktionen (vor allem aus dem norddeutschen Raum) sehen, so in St. Pauli-Landungsbrücken, Tatort – Nachtfrost, Diese Drombuschs und Der Landarzt.

Stimmlich ist sie mir vor allem durch die drei ???-Hörspiele bekannt, aber auch im Synchronbereich konnte man sie immer wieder hören, sei es bei Fame, Mannix, beim Equalizer oder bei ihren wiederkehrenden Rollen in V – Die außerirdischen Besucher kommen und Unsere kleine Farm.

1982 widmete ihr die ZEIT ein Porträt unter dem Titel "Die alte Dame ist ein Tramp", das neben Burgess' Wolfgang-Borchert-Biographie auch die Hauptquelle des Wikipedia-Artikels ist.
Nachfolgende Informationen habe ich leider keine mehr. Die letzten mir bekannten Synchroneinsätze sind aus dem Ende der 1980er Jahre, beim Landarzt war sie noch bis 1990 zu sehen.

Weiß jemand von euch, was aus Helga Bammert geworden ist?

Kira Nerys


Beiträge: 125

18.04.2021 10:20
#2 RE: Helga Bammert Zitat · antworten

auf www.wunschliste.de ist ihr Geburtstag mit 30.11.1920 angegeben

Joshua Tree


Beiträge: 312

18.04.2021 11:35
#3 RE: Helga Bammert Zitat · antworten

Das ist eine Art "Platzhalter" - der 30. November wird wie der 1. Januar oft einfach eingesetzt, wenn kein genaues Datum bekannt ist. Findet man so in einigen online-Datenbanken, v.a. im Filmbereich.

Joshua Tree


Beiträge: 312

28.05.2023 12:17
#4 RE: Helga Bammert Zitat · antworten

Gerade bin ich wieder über diesen Thread gestolpert. Da ich längst eine Antwort gefunden habe, wollte ich sie hier auch einmal posten:
Helga Bammert wurde am 2. April 1921 als Helga Karla Hermine Sacher geboren und ist leider schon vor über dreißig Jahren in Wandsbek gestorben.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz