Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Griz


Beiträge: 28.797

03.04.2021 00:27
Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Trans-Amerika-Express
>Silver Streak<

Erstausstrahlung US:
Fri, 03.12.1976 (Kinopremiere)
# 24647 M. P. A. A. (Motion Picture Association of America)
© 1976 by Twentieth Century Fox-Film Corporation
Drehbuch: Colin Higgins
Regie: Arthur Hiller

Kino-Erstausstrahlung in DE:
Fr., 07.10.1977 (Kinopremiere)

TV-Erstausstrahlung in DE:
Sa., 02.04.1983 (ARD, 22:25 Uhr)
Dt. Bearbeitung: ? (Berlin)
Buch & Dialogregie: ?
Filmlänge: 108:45 Minuten

Inhalt:
Der Buchautor George Caldwell reist mit dem Zug von Los Angeles nach Chicago. Seine Zugabteil-Nachbarin ist die attraktive Hilly Burns. Doch bei ihrem ersten Rendezvous fällt ein Toter vom Zugdach. Nun ist es aus mit Georges Ruhe. Bald ist auch hinter ihm ein Killer her.


George Caldwell (Gene Wilder) Wolfgang Draeger
Hilly Burns (Jill Clayburgh) Ursula Herwig
Stewart Grover (Richard Pryor) Joachim Pukaß
Bob Sweet/Stevens (Ned Beatty) Wolfgang Völz
Sheriff Oliver Chauncey (Clifton James) Gerd Duwner
Edgar Whiney (Ray Walston) Friedrich_Wilhelm Bauschulte
Ralston (Scatman Crothers) ?
Inspector Donaldson (Len Birman) Norbert Gescher
Rita Babtree (Lucille Benson) Paula Lepa
Prof. Arthur Schreiner (Stefan Gierasch) -hat keinen Text-
Johnson (Stefan Gierasch) Eric Vaessen
Plain Jane (Valerie Curtin) Eva-Maria Werth
Roger Devereau (Patrick McGoohan) Christian Rode
Reace                         (Richard Kiel)                Manfred Lehmann
Jerry Jarvis (Fred Willard) Manfred Lehmann
Burt (vor dem Office) (Delos V. Smith Jr.) ?
Frau mit blauen Haaren (Mathilda Calnan) - (welche Szene??)
Schuhputzer im Bahnhof (Nick Stewart) ?
Mexikanerin/Fahrgast (Margarita Garcia) ?
Zugschaffner (Jack Mather) Anton (Toni) Herbert
1. Versammlungsteilnehmer (Henry Beckman) Joachim Röcker
2. Versammlungsteilnehmer (Steve Weston) ?
3. Versammlungsteilnehmer (Harvey Atkin) ?
Porter (Lloyd White) ?
Benny (Ed McNamara) Thomas Keck
Nachtwache am Autohof (Raymond Guth) Hans_Wilhelm Hamacher
2. Zugfahrer (John Daheim) ?
1. dicker Mann (Jack O'Leary) Manfred Grote
2. dicker Mann (Lee McLaughlin) -hat keinen Text-
Gepäckträger mit roter Mütze (Bill Henderson) Manfred Petersen?
Taxifahrer (Tom Erhart) -hat keinen Text-
Hilfssheriff Moose (Gordon Hurst) ?
FBI-Agent Matthews (Robert Culp) -hat keinen Text-
Muldoon, Hilfssheriff, Car 36 (Danny Gain) Dietrich Frauboes
der Kellner (J. A. Preston) Heinz Palm
Jeff (?) Manfred Rahn
Durchsagen im Bahnhof (-voices only-) Andreas Hanft,
Chris Palm

Anmerkung:
Na, die berühmte Szene in 52:00 kennen wir doch irgendwoher: "Mann auf dem Eisenbahn-Dach schwingt sich an den Fahrsignal-Mast und springt dann von dort runter" - klar aus dem Intro von "The Fall Guy".

berti


Beiträge: 16.740

25.08.2021 15:32
#2 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #1
Na, die berühmte Szene in 52:00 kennen wir doch irgendwoher: "Mann auf dem Eisenbahn-Dach schwingt sich an den Fahrsignal-Mast und springt dann von dort runter" - klar aus dem Intro von "The Fall Guy".

Siehe dazu auch diesen Clip:https://www.youtube.com/watch?v=Fm46emhi0Mk
Und bei der Gelegenheit wären hier zwei Anmoderationen aus früheren Jahrzehnten:
https://www.youtube.com/watch?v=YgT7EEnHDMY
https://www.youtube.com/watch?v=mY50ARYSKyg

Slartibartfast



Beiträge: 6.574

30.08.2021 14:00
#3 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Wobei ich bei der Szene nie kapiert habe, warum sich der Mast dreht. Soll das so sein oder ist das wegen des Stunts so gemacht worden?

Griz


Beiträge: 28.797

30.08.2021 14:04
#4 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Das ist bestimmt so von den Filmemachern gewollt. Hätte der Mast sich nicht gedreht, hätte Gene Wilder (bzw. der Stuntman) sich ja einfach "nur" ducken müssen und wäre AUF DEM ZUG geblieben (und nicht "irgendwie" im GRABEN gelandet). Aber Gene Wilder musste situationsmäßig nach dem Sturz in den Graben wieder den Zug irgendwie einholen.
Und: Sieht SO etwas spektakulärer aus

GG

Slartibartfast



Beiträge: 6.574

31.08.2021 13:01
#5 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Bleibt die Frage, warum dreht sich so ein Mast:-) ?
Er gehört ja zu einem Signal und wenn das witterungsbedingt mal so und mal so herum zeigt, bringt es nicht so viel...

danielcw


Beiträge: 625

02.09.2021 11:52
#6 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Da ich die Frage interessant fand habe ich sie mal in einem Sub-Reddit über Züge gestellt.
Leider bekam ich nur eine Antwort, aber ich denke die ist gut genug:
"That is a signal, but no, they wouldn't be movable. I imagine that was just set up that way for the stunt."

Das Thema sollte Sheldon Cooper mal aufgreifen :)

Scat


Beiträge: 1.595

24.10.2021 14:03
#7 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

In POLICE STORY III hat es glaub auch eine solche Szene gegeben. Das ist aber schon alles was ich dazu beitragen kann.

Margrit


Beiträge: 324

11.01.2022 17:31
#8 RE: Trans-Amerika-Express {Silver Streak; US, 1976} Zitat · antworten

Zitat


Schuhputzer im Bahnhof (Nick Stewart) ?



Könnte das Helmut Heyne sein?

Schöne Grüße
Margrit

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz