Ein Film von Barry Crane, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Arthur Conan Doyle.
Besetzung:
Stewart Granger Sherlock Holmes Gert Günther Hoffmann / Heinz Engelmann Bernard Fox Dr. John H. Watson Wolf Rahtjen Anthony Zerbe Dr. John Mortimer Fred Maire / Horst Naumann Ian Ireland Sir Henry Baskerville Norbert Langer William Shatner Sir Hugo Baskerville Peter Musäus William Shatner George Stapleton Klaus Adler / Gert Günther Hoffmann Jane Merrow Beryl Stapleton Marianne Lutz John Williams Arthur Frankland Ernst Fritz Fürbringer / Siegfried Schürenberg Sally Ann Howes Laura Frankland Heidi Treutler Alan Caillou Inspektor Lestrade Fritz Tillmann Brendan Dillon Barrymore Heinz Petruo Arthur Malet Higgins Walter Bluhm Ian Abercrombie Schaffner Jochen Schröder
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Klaus Adler kenne ich nur von dort.
Und ich wunderte mich, warum mir der Name ansonsten nie untergekommen war ... Der Standort Frankfurt erklärt natürlich die bunte Mischung: GGH gehörte zu dieser Zeit schon lange nach München, Wolf Rahtjen war damals eher in Hamburg tätig, Peter Musäus sowieso, Fred Maire war Münchner und Norbert Langer Berliner (auch wenn er damals öfter in Hamburg gearbeitet zu haben scheint). Erstaunlich, dass ein so kleines Studio sich so viele Hochkaräter leisten konnte! Besonders GGH dürfte damals sicher einer der teuersten der Branche gewesen sein. Und Fürbringer war immerhin auch schon ein sehr alter Mann und synchronisierte schon lange nur noch sporadisch. Witzigerweise ist er hier aus dem Mund von jemandem zu hören, dessen deutsche Feststimme lange Siegfried Schürenberg war, der ebenfalls in den Edgar-Wallace-Filmen an der Spitze von Scotland Yard stand!
Zitat von berti im Beitrag #4Erstaunlich, dass ein so kleines Studio sich so viele Hochkaräter leisten konnte!
Die Synchronabteilung der Taunus mag nicht die größte und bedeutendste gewesen sein, aber die Firma selbst war durchaus nicht klein und gehörte über den Hessischen Rundfunk als Anteilseigner immerhin zur ARD; ab 1986 war der Verwaltungsdirektor des HR sogar Geschäftsführer der Firma.
Danke für diese Information! Ich hatte das Studio jetzt automatisch als "klein" eingestuft, weil es in einer Stadt saß, in der der Sprecherpool (abgesehen von Importen) überschaubar gewesen sein dürfte.
Ich staune auch, dass man überhaupt auf die Idee kam, an diesem Standort ein Synchronstudio zu eröffnen, wenn die Intention offenbar von vornherein war, zum allergrößten Teil auf Importe aus den drei Synchronmetropolen zurückzugreifen. Auf jeden Fall waren die Reisekosten auch der Grund dafür, dass das Studio Anfang der 90er nach Berlin umzog, wie man in diesem auch sonst interessanten „Blickpunkt Synchronstudios“ auf S. 20 nachlesen kann: https://www.bvdsp.de/news/media/20070917...heimumbruch.pdf.
Hat denn jemand den Film vorliegen und könnte Samples posten? Vielleicht verstecken sich ja die üblichen Verdächtigen wie Peter Niemeyer, Dieter Schaad, vielleicht sogar Michael Deckner oder Thomas Thieme.
Jane Merrow Beryl Stapleton Ute Weyrauch John Williams Arthur Frankland Peter Schmitz Sally Ann Howes Laura Frankland Cornelia Meinhardt Alan Caillou Inspektor Lestrade Hans Franken Brendan Dillon Barrymore Arnfried Krämer Arline Anderson Mrs. Barrymore Christiane Eisler Arthur Malet Higgins Frank Lorenz Engel
Ohne den Film bisher gesehen zu haben: Peter Schmitz erscheint mir wesentlich realistischer in eine 80er Jahre Taunusfilm-Synchro als Ernst Fritz Fürbinger.
Ich vermute mal, das ist Samedis persönliche Wunschliste (blau = Spekulation). Eine Synchronisation mit dieser Besetzung hätte allerdings zeitnah in den 70ern entstehen müssen...
Ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber in älteren Listen halte ich diese Farbgebung von blau und grün für völlig schwachsinnig. Aber jut, wie gesagt Geschmackssache.