Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.05.2021 13:12
Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Hallo,

ein paar kleine Ergänzungen und Berichtigungen zu den Angaben bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=9916) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/13090). Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Romulus und Remus


Steve Reeves Romulus Heinz Giese
Gordon Scott Remus Rainer Brandt
Virna Lisi Julia Claudia Brodzinska
Franco Volpi König Amulius Holger Kepich
Laura Solari Rea Silvia Eva Katharina Schultz
Piero Lulli Sulpicius Toni Herbert
José Greci Estias Roswitha Kraemer https://vocaroo.com/15jlqSa6gzoC
Gianni Musy Gefährte mit Bogen Gerd Duwner
Enzo Cerusico Numa Pompilio Joachim Pukaß
Andrea Bosic Faustulus Curt Ackermann
Enrico Glori gelehrter Gefährte Helmuth Grube
Germano Longo Servius Jochen Sehrndt
Giuliano Dell'Ovo Publius Reinhard Kolldehoff
Massimo Girotti König Tazius Heinz Petruo
Ornella Vanoni Tarpeja Beate Hasenau
Jacques Sernas Curzius Jörg Cossardt
Giovanni Cianfriglia Mann mit Peitsche bei Opferung Gerd Duwner
Riccardo Mantoni Stimme des Erzählers Curt Ackermann
Inger Milton Sira Dagmar Biener
Mimmo Poli Zuschauer beim Pferderennen Otto Czarski https://vocaroo.com/16OuW7MM4Gr5 (der Darsteller ist nicht Consalvo Dell'Arti!)
Benito Stefanelli Soldat bei Amulius kein Text?!
N.N. Gefährte (nicht Publius) Reinhard Kolldehoff
N.N. Gladiator Michael Chevalier
N.N. Soldat Manfred Meurer
N.N. Wahrsager Richard Handwerk
N.N. Priester? Erich Poremski


Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

01.05.2021 13:59
#2 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Czarski stimmt - die Dame mit dem männlichen Namen sagt mir nichts ... es sei denn, aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zur Altrichter wäre das Roswitha Kraemer ...

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.05.2021 16:58
#3 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
... es sei denn, aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zur Altrichter wäre das Roswitha Kraemer ...



Ja, war auch mein Gedanke. Sicher bin aich allerdings nicht.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

02.05.2021 09:26
#4 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Danke Euch beiden. Die Dame mit dem männlichen Namen sieht so aus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Josè_Greci.jpg 
Bodo


Beiträge: 1.488

08.11.2021 23:16
#5 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

König Amulius (Franco Volpi) ist nicht Hans Walter Clasen, auch wenn's in Synchrondatenbank und Synchronkartei so steht. Ich habe da eher Holger Kepich gehört. Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte. (Kann leider momentan keine Soundsamples erstellen.)

Welche war denn die Rolle von Germano Longo? Ich habe im Film weder Gerd Holtenau wahrgenommen noch die angeblichen Rollennamen "Scebro" (IMDb) oder "Sabro" (Arne/Synchronkartei). Nach Google-Bildersuche war das eventuell derjenige, der Remus die Gefolgschaft verweigern will (im 1. Drittel) und sich daraufhin mit ihm duelliert, und ich meine, kurz vor dem Duell den Rollennamen "Servius" gehört zu haben. Gesprochen wurde er jedenfalls von Jochen Sehrndt.

Weitere Sprecher: Manfred Meurer (Soldat), Richard Handwerk (Wahrsager [der mit dem nicht gerinnenden Blut]), Erich Poremski (Priester?).

Und dann fehlen in der Liste noch zwei Rollen, deren Stimmen ich nicht erkannt habe:
Sira [junges Mädchen, liebt Numa] (Inger Milton)
Acilio [blonder Gefährte, liebt Estias] (Franco Balducci), Stimme ging ein bisschen Richtung Thomas Braut, fand ich

Apropos Estias: Bei ihr musste ich ab und zu an Daliah Lavi in "Old Shatterhand" denken, also an Ruth-Maria Kubitschek. Zwischendurch aber auch wieder nicht... Roswitha Kraemer hab ich leider nicht im Ohr.

Gruß
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

08.11.2021 23:45
#6 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Clasen und Kepich sind mir vertraut, die kann ich nicht verwechseln - das hätte mir eigentlich beim Anschauen des Films auffallen müssen. Allerdings kann es sein, dass ich da die Liste nicht vorliegen hatte.
Könntest Du zumindest Time-Indexe einstellen, vielleicht auch von den weiteren gesuchten Stimmen?
Extrem schade, dass ausgerechnet zu dieser BSG-Fassung kein Regisseur bei Arne genannt ist, denn die Fast-Exklusivität von Cossardt und Kepich (sollte er es sein) für MGM hätte vielleicht die Liste der bekannten Regisseure erweitern können.

Gruß
Stefan

Bodo


Beiträge: 1.488

09.11.2021 00:07
#7 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Gerade erst gesehen: Den Film gibt's bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sLgSXVLWS_s. König Amulius spricht ab 16:32. Und jedenfalls nicht mit H.W.Clasens Stimme. Mit Kepich bin ich mir aber durchaus unsicher.

Die Jochen-Sehrndt-Rolle spricht ab 32:52. Wie gesagt, mutmaßlich Germano Longo. Und vermutlich über diesen sagt Acilio dann kurz darauf (33:03): "Servius hat völlig recht!"

Acilio (Franco Balducci) spricht kurz ab 1:12:59, 1:13:39 und etwas länger ab 1:13:59

Sira (Inger Milton): 56:52

Gruß
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

09.11.2021 08:07
#8 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Mit Kepich hast du absolut recht. Auch bei Germano Longo stimme ich dir zu.
Balducci hat wirklich was von Thomas Braut, aber der ist es nicht. Wenn es überhaupt jemand ist, der später noch ab und an synchronisierte, dann Günther Kieslich, aber sicher bin ich nicht - vieles passt in der Intonation, aber seine Stimme hätte sich bis in die 70er ein wenig verändert (was durchaus möglich wäre).
Inger Milton halte ich für Dagmar Biener. Sie war da zwar noch sehr sehr jung, aber hatte laut wiki schon eine Schauspielausbildung begonnen und Inger Milton scheint auch noch unter 20 zu sein.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

09.11.2021 09:09
#9 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Vielen Dank, habe das alles soweit oben ergänzt und korrigiert. Clasen und Holtenau hatte ich aus den Listen übernommen, die Stimmen habe ich nicht drauf...

Bodo


Beiträge: 1.488

09.11.2021 09:18
#10 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Prima, danke für die Bestätigungen. Dann hoffe ich mal in den einschlägigen Listen auf Tilgung der Herren Clasen und Holtenau zugunsten von Kepich und Sehrndt.
Balducci: Genau, Thomas Braut ist es nicht, manchmal dachte ich an Siegfried Dornbusch, und mal klang er sogar etwas nach einem Klaus Sonnenschein der "Roter-Büffel"-Ära ("Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten"). Aber der war's auch nicht... Günther Kieslich kann ich aber ausschließen.
Gruß
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

09.11.2021 09:23
#11 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Dornbusch und Sonnenschein kann ich wiederum ausschließen. Also wohl doch eine Synchron-Eintagsfliege.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

26.08.2023 18:13
#12 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Falls noch Zweifel bestehen: Roswitha Kraemer für José Greci ist korrekt.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

27.08.2023 10:40
#13 RE: Romulus und Remus (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Bestens, vielen Dank!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz