Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.05.2021 22:49
Das Superhirn (Frankreich/Italien 1968) Zitat · antworten

Das Superhirn (Le cerveau)

BRD: 9.10. 1969
Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Franz-Otto Krüger

DDR: 13.8. 1971
DEFA-Studio für Synchronisation
Dialog: Harald Thiemann
Regie: Wolfgang Thal

Ich hoffe, dass die Synchronisation nicht so peinlich gewesen ist wie der überlieferte Trailer. Oder doch? Dann wäre es wenigstens kein Verlust, dass sie vernichtet wurde – denn das DDR-Fernsehen konnte 1979 wieder einmal nur die Westsynchro ausstrahlen.
Aber selbst für DEFA-Blödler Thiemann sind die Dialoge des Trailers jenseits von Gut und Böse – mag sein, dass auch deswegen Belmondo stumm blieb, weil Starschauspieler Römer diesen Schwachsinn kurzerhand verweigerte.


Arthur Jean-Paul Belmondo Peer Schmidt Rolf Römer
Anatole Bourvil Arnold Marquis Jochen Thomas
Matthews David Niven Friedrich Schoenfelder Wolfgang Lohse
Scannapieco Eli Wallach Klaus Miedel Hans-Joachim Hanisch
Sofia Silvia Monti Ilse Page
Cummings Tommy Duggan Curt Ackermann
André Paul Mercey Konrad Wagner
Kommissar Raymond Gerome Friedrich W. Bauschulte
Chefwache Henri Genes Manfred Grote
Wärter Yves Barsacq Ingo Osterloh
Dominique Zardi Claus Jurichs
Wachsoldat Patrick Prejean Rolf Marnitz
Pochet Jacques Balutin Lothar Köster
Bruno Frank Valois Hans Schwarz jr.
Fremdenführer Georges Steinbach Joachim Kerzel
Fernsehverkäufer ? Ingo Osterloh
John ? Joachim Kemmer
Polizeifahrer ? Toni Herbert
LKW-Fahrer ? Manfred Lehmann
Gendarm ? Gerd Holtenau

So wie ich Thal kenne, hat er den Mini-Auftritt des schwuchtligen Ladenbesitzers selbst übernommen. Eigentlich seltsam, dass man hier in der Westfassung nicht Krüger hört (und auch sonst nirgends im Film).

Gruß
Stefan

danielcw


Beiträge: 1.079

09.05.2021 01:31
#2 RE: Das Superhirn (Frabkreich/Italien 1968) Zitat · antworten

Ich verstehe nicht so ganz...

Zitat
mag sein, dass auch deswegen Belmondo stumm blieb, weil Starschauspieler Römer diesen Schwachsinn kurzerhand verweigerte.



Ist das kursive Deine Meinung? Oder zitierst Du etwas?

Bellmondos Rolle war in DDR Fassung stumm???

Lord Peter



Beiträge: 4.948

09.05.2021 07:56
#3 RE: Das Superhirn (Frabkreich/Italien 1968) Zitat · antworten

Ich hatte das so verstanden, daß Belmondo im DDR-Trailer keinen Text hat.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.05.2021 08:12
#4 RE: Das Superhirn (Frabkreich/Italien 1968) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #3
Ich hatte das so verstanden, daß Belmondo im DDR-Trailer keinen Text hat.

Richtig verstanden.
(Man kann diesen Trailer auch problemlos im Internet anschauen.)

Und ich weiß nicht so recht, was ich mit dem dir vorangegangenen Beitrag anfangen soll. SO missverständlich kann ich mich doch gar nicht ausgedrückt haben.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz