BRD: 9.10. 1969 Berliner Synchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Franz-Otto Krüger
DDR: 13.8. 1971 DEFA-Studio für Synchronisation Dialog: Harald Thiemann Regie: Wolfgang Thal
Ich hoffe, dass die Synchronisation nicht so peinlich gewesen ist wie der überlieferte Trailer. Oder doch? Dann wäre es wenigstens kein Verlust, dass sie vernichtet wurde – denn das DDR-Fernsehen konnte 1979 wieder einmal nur die Westsynchro ausstrahlen. Aber selbst für DEFA-Blödler Thiemann sind die Dialoge des Trailers jenseits von Gut und Böse – mag sein, dass auch deswegen Belmondo stumm blieb, weil Starschauspieler Römer diesen Schwachsinn kurzerhand verweigerte.
Arthur Jean-Paul Belmondo Peer Schmidt Rolf Römer Anatole Bourvil Arnold Marquis Jochen Thomas Matthews David Niven Friedrich Schoenfelder Wolfgang Lohse Scannapieco Eli Wallach Klaus Miedel Hans-Joachim Hanisch Sofia Silvia Monti Ilse Page Cummings Tommy Duggan Curt Ackermann André Paul Mercey Konrad Wagner Kommissar Raymond Gerome Friedrich W. Bauschulte Chefwache Henri Genes Manfred Grote Wärter Yves Barsacq Ingo Osterloh Dominique Zardi Claus Jurichs Wachsoldat Patrick Prejean Rolf Marnitz Pochet Jacques Balutin Lothar Köster Bruno Frank Valois Hans Schwarz jr. Fremdenführer Georges Steinbach Joachim Kerzel Fernsehverkäufer ? Ingo Osterloh John ? Joachim Kemmer Polizeifahrer ? Toni Herbert LKW-Fahrer ? Manfred Lehmann Gendarm ? Gerd Holtenau
So wie ich Thal kenne, hat er den Mini-Auftritt des schwuchtligen Ladenbesitzers selbst übernommen. Eigentlich seltsam, dass man hier in der Westfassung nicht Krüger hört (und auch sonst nirgends im Film).
Zitat von Lord Peter im Beitrag #3Ich hatte das so verstanden, daß Belmondo im DDR-Trailer keinen Text hat.
Richtig verstanden. (Man kann diesen Trailer auch problemlos im Internet anschauen.)
Und ich weiß nicht so recht, was ich mit dem dir vorangegangenen Beitrag anfangen soll. SO missverständlich kann ich mich doch gar nicht ausgedrückt haben.