Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Приключения Тома Сойера и Гекльберри Финна)
DDR-Fernsehen: 29.10. 1983 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Harald Thiemann Regie: Hans-Robert Wille
Tom Sawyer
ARD: 8.6. 1987 ?, Hamburg
Tom Sawyer Fedja Stukow Wolfram Wierer Huckleberry Finn Wladik Suchatschjow Mathias Mechelk Becky Thatcher Mascha Mironowa Gabi Witt Tante Polly Jekaterina Wassiljewa Helga Sasse Muff Potter Rolan Bykow Fred Ludwig Indianer-Joe Talgat Nigmatulin Hansjürgen Hürrig Jim Behailu Mengescha Thomas Wolff Mary Karina Moritz Hanna Mönig Sid Dima Roschtschin Grischa Kurz Joe Harper Igor Sorin Philip Kryzek (im Abspann irrtümlich Mengescha zugeordnet) Witwe Douglas Valentina Schendrikowa Heidi Weigelt Richter Thatcher Boris Saidenberg Hans Teuscher Dr. Robinson Wladimir Konkin Ernst Meincke Advokat Walerii Rubintschik Wolfgang Thal Lehrer Dobbins Wsewolod Abdulow Horst Papke Sheriff Wiktor Pawlow Karl-Maria Steffens Farmer Fedor Odninokow Detlev Witte Pfarrer Lew Perilow Wolfram Handel Joes Kumpan ? Horst Kempe Off-Texte Hans-Robert Wille Manfred Steffen
Die DDR-Fassung wurde auf knappe 3 Stunden zurecht gestutzt, wobei es auch einige durchaus wichtige Szenen traf. Noch stärker, nämlich auf 2,5 Stunden, war die westdeutsche Fassung verschnitten, von der ich leider nur noch Steffen als Erzähler im Kopf habe (auf den Original- und DDR-Fassung komplett verzichten - lediglich das Anfangszitat und die Rückblende wurden von Wille gesprochen), der durch seine größere Rolle die Sprünge in der Handlung überbrücken musste. Möglicherweise enthielt sie aber auch Szenen, die in der DDR wiederum fehlten. In jedem Fall, auch wenn man sich an den typisch russischen Rhytmus gewöhnen muss, eine ausgesprochen vorlagengetreue und atmosphärische Verfilmung, die sich bei mir in frühen Kinderjahren in meiner Erinnerung mit der ebenso bravorösen deutsch-französisch-rumänischen vermischte.