Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
hitchcock


Beiträge: 957

17.04.2021 01:06
Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Stadt in Flammen
(Alternativtitel: City Inferno - Menschliche Fackeln)
Originaltitel: City on Fire
Regie: Alvin Rakoff

Verleih: Residenz
Synchronisiert: München 1979



Darsteller Rolle Sprecher

Henry Fonda Chief Albert Risley Heinz Engelmann Heinz Engelmann
James Franciscus Jimbo Erik Schumann
Barry Newman Dr. Whitman Rolf Schult
Leslie Nielsen Bürgermeister W. Dudley Horst Naumann
Ava Gardner Maggie Grayson Carola Höhn
Mavor Moore John O'Brien Günther Sauer Günther Sauer
Shelley Winters Schwester Andrea Harper Emely Reuer
Richard Donat Captain Harrison Risley Hartmut Neugebauer
Murray Cruchley Reporter Tony Miller Ivar Combrinck
Jonathan Welsh Herman Stover Elmar Wepper Herman Stover
Nancy Beatty Mary Stover Mary Stover (mit Carola Höhn)
Earl Pennington Mr. Clark Christian Marschall Mr. Clark
Bronwen Mantel Sarah Watts Marianne Hoffmann Sarah Watts
Susan Clark Diana Brockhurst-Lautrec Gudrun Vaupel Diana Brockhurst-Lautrec
Mel Ryane Schwester Florence Stoddard Eva Kinsky
Hilary Farr Schwangere Patientin Marion Hartmann
Jérôme Tiberghien Feuerwehrmann Joe Waller Norbert Gastell
Ken James Deputy Fire Chief Andrew Harry Kalenberg
Anthony Sherwood Sam Leon Rainer
Terry Haig Fotograf Terry James Gerd Potyka Fotograf Terry James
Jefferson Mappin Beezer Peter Thom Beezer


Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

17.04.2021 08:44
#2 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Interessant, dass man Schult nach München holte (klar - aktuell für Newman dank "Petrocelli"), aber nicht Borchert. Wobei dieser ja Ende der 70er/Anfang 80er einige Male bei seinen Stars ersetzt wurde, als ob er gerade nicht verfügbar gewesen wäre (Gesundheit? Theater? - beziehe mich hier NICHT auf "The Verdict", sondern eher "Am goldenen See").
Sieht für mich irgendwie nach Sauer am Regiepult aus. Er und Engelmann im selben Film - selten und stimmlich zu dieser Zeit riskant ... aber Engelmann passte sicher besser als die meisten anderen Alternativen zu Fonda (und es war ja auch nicht das erste Mal).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 16.740

17.04.2021 13:09
#3 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Engelmann passte sicher besser als die meisten anderen Alternativen zu Fonda (und es war ja auch nicht das erste Mal)

Wobei zu dieser Zeit in München Holger Hagen naheliegender gewesen wäre, der Fonda dort einige Male synchronisiert hatte und generell eine Allzweckwaffe für Stars gewesen zu sein scheint, deren frühere Stimmen nicht mehr besetzt werden konnten oder sollten (William Holden, Gregory Peck, Burt Lancaster).
Da ich den Film nicht kenne: Haben Sauer und Engelmann Dialoge? Das stelle ich mir besonders heikel vor, da sie sich in späteren Jahren wirklich extrem ähneln konnten.

Django Spencer



Beiträge: 3.766

17.04.2021 13:23
#4 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #3

Da ich den Film nicht kenne: Haben Sauer und Engelmann Dialoge? Das stelle ich mir besonders heikel vor, da sie sich in späteren Jahren wirklich extrem ähneln konnten.

Mit diesem Film kann ich leider nicht beantworten, aber bei "Casablanca Express (1989)" war es sehr gravierend.

berti


Beiträge: 16.740

17.04.2021 14:20
#5 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Danke für den Link!

Fast schon erschreckend, wie ähnlich die beiden hier klangen.

hitchcock


Beiträge: 957

17.04.2021 15:09
#6 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Im Film haben Sauer und Engelmann keine gemeinsamen Dialoge. Ich habe noch ein paar Samples von offenen Rollen hochgeladen. Vielleicht erkennt der ein oder andere noch jemanden.

Viele Grüße
hitch

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.269

17.04.2021 15:56
#7 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Herman Stover -> Elmar Wepper
Mr. Clark -> Christian Marschall
Sarah Watts -> Marianne Hoffmann (?)

hitchcock


Beiträge: 957

17.04.2021 16:20
#8 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Super, VanToby! Danke

Viele Grüße
hitch

berti


Beiträge: 16.740

17.04.2021 18:31
#9 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

@hitchcock: Danke für die Antwort!

lupoprezzo


Beiträge: 2.731

19.04.2021 18:17
#10 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Terry Haig klingt am Anfang nach Gerd Potyka, später nicht mehr so sehr, aber evtl. drückt der Sprecher die Stimme da recht stark...

Griz


Beiträge: 28.797

19.04.2021 19:46
#11 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Marianne Hoffmann stimmt
Beezer: Peter Thom

GG

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.269

19.04.2021 20:07
#12 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Oh, die beiden letzten Hörproben muss ich übersehen haben.

Fotograf Terry James: Gerd Potyka (klingt aber am Ende wirklich sehr nach einem gedrückten Oliver Grimm)

hitchcock


Beiträge: 957

19.04.2021 23:24
#13 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Vielen Dank in die Runde. VanToby, du bist entschuldigt. Die Proben hab ich später hinzugefügt.

Viele Grüße
hitch

Deak Ferance


Beiträge: 239

25.04.2021 09:41
#14 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Hallo, ich weiss jetzt nicht wer, wer ist, da ich den Film schon seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Bei
#Susan Clark Diana Brockhurst-Lautrec

Die Frau am Telefon ist jedenfalls Gudrun Vaupel

hitchcock


Beiträge: 957

25.04.2021 15:23
#15 RE: Stadt in Flammen (USA 1979) Zitat · antworten

Super, Deak Ferance. Jetzt erkenne ich sie auch. Dankeschön!

Viele Grüße
hitch

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz