Stadt in Flammen (Alternativtitel: City Inferno - Menschliche Fackeln) Originaltitel: City on Fire Regie: Alvin Rakoff
Verleih: Residenz Synchronisiert: München 1979
Darsteller Rolle Sprecher Henry Fonda Chief Albert Risley Heinz Engelmann Heinz Engelmann James Franciscus Jimbo Erik Schumann Barry Newman Dr. Whitman Rolf Schult Leslie Nielsen Bürgermeister W. Dudley Horst Naumann Ava Gardner Maggie Grayson Carola Höhn Mavor Moore John O'Brien Günther Sauer Günther Sauer Shelley Winters Schwester Andrea Harper Emely Reuer Richard Donat Captain Harrison Risley Hartmut Neugebauer Murray Cruchley Reporter Tony Miller Ivar Combrinck Jonathan Welsh Herman Stover Elmar Wepper Herman Stover Nancy Beatty Mary Stover Mary Stover (mit Carola Höhn) Earl Pennington Mr. Clark Christian Marschall Mr. Clark Bronwen Mantel Sarah Watts Marianne Hoffmann Sarah Watts Susan Clark Diana Brockhurst-Lautrec Gudrun Vaupel Diana Brockhurst-Lautrec Mel Ryane Schwester Florence Stoddard Eva Kinsky Hilary Farr Schwangere Patientin Marion Hartmann Jérôme Tiberghien Feuerwehrmann Joe Waller Norbert Gastell Ken James Deputy Fire Chief Andrew Harry Kalenberg Anthony Sherwood Sam Leon Rainer Terry Haig Fotograf Terry James Gerd Potyka Fotograf Terry James Jefferson Mappin Beezer Peter Thom Beezer
Interessant, dass man Schult nach München holte (klar - aktuell für Newman dank "Petrocelli"), aber nicht Borchert. Wobei dieser ja Ende der 70er/Anfang 80er einige Male bei seinen Stars ersetzt wurde, als ob er gerade nicht verfügbar gewesen wäre (Gesundheit? Theater? - beziehe mich hier NICHT auf "The Verdict", sondern eher "Am goldenen See"). Sieht für mich irgendwie nach Sauer am Regiepult aus. Er und Engelmann im selben Film - selten und stimmlich zu dieser Zeit riskant ... aber Engelmann passte sicher besser als die meisten anderen Alternativen zu Fonda (und es war ja auch nicht das erste Mal).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Engelmann passte sicher besser als die meisten anderen Alternativen zu Fonda (und es war ja auch nicht das erste Mal)
Wobei zu dieser Zeit in München Holger Hagen naheliegender gewesen wäre, der Fonda dort einige Male synchronisiert hatte und generell eine Allzweckwaffe für Stars gewesen zu sein scheint, deren frühere Stimmen nicht mehr besetzt werden konnten oder sollten (William Holden, Gregory Peck, Burt Lancaster). Da ich den Film nicht kenne: Haben Sauer und Engelmann Dialoge? Das stelle ich mir besonders heikel vor, da sie sich in späteren Jahren wirklich extrem ähneln konnten.
Zitat von berti im Beitrag #3 Da ich den Film nicht kenne: Haben Sauer und Engelmann Dialoge? Das stelle ich mir besonders heikel vor, da sie sich in späteren Jahren wirklich extrem ähneln konnten.
Mit diesem Film kann ich leider nicht beantworten, aber bei "Casablanca Express (1989)" war es sehr gravierend.
Im Film haben Sauer und Engelmann keine gemeinsamen Dialoge. Ich habe noch ein paar Samples von offenen Rollen hochgeladen. Vielleicht erkennt der ein oder andere noch jemanden.
Hallo, ich weiss jetzt nicht wer, wer ist, da ich den Film schon seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen habe. Bei #Susan Clark Diana Brockhurst-Lautrec