Der Film kam ursprünglich 1974 durch den Cinerama-Verleih in die Kinos, wurde dann aber für die VHS-Veröffentlichung eines anderen Anbieters neu synchronisiert (vermutlich irgendwann in den 80ern). Diese VHS-Synchronisation befindet sich auch auf der DVD. Mit der Namensgebung hat man es bei dieser Fassung offenbar nicht ganz so genau genommen, zetiweise wird Esther Estelle genannt und aus Juan, der in der englischen Fassung John heißt, wurde im Deutschen dann Jean.
Gibt es Infos über die Kinosynchro? In diversen Einträgen ist über die Videofassung zu lesen:
Um ca. 4 Minuten länger als die Kinofassung, aber immer noch geschnitten. Außer den Endcredits fehlt beim Anschlag auf die Bienenfrau noch eine Minute. Zudem ist die Tapefassung mit einer besseren Synchronisation versehen worden.
Wenn solche Aussagen getroffen werden können, müßte ja etwas über die Kinosynchro bekannt sein.
Auf der DVD sind ja ein paar Dialoge im Original. Waren die auf VHS gekürzt oder hat man beim Anlegen Mist gebaut? Angeblich soll in der VHS-Fassung doch nur beim Bienen-Attentat etwas gefehlt haben.
Infos zur Kinofassung würden mich auch interessieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die schlechter sein soll. Die VHS-Synchro war in Ordnung, aber mehr auch nicht.
Die Kinosynchro sollte damals auf DVD erscheinen, aber war leider nicht mehr auffindbar. Ich glaube man hatte sogar eine vermeintliche Kinokopie lokalisiert aber es befand sich dann ein anderer Film in den Filmkartons.
Viveca Lindfors erinnert an Charlotte Kerr, aber dass man die für eine VHS-Synchro verpflichtet hat, fände ich schon sehr überraschend.