Erstsynchro der Staffeln 1 bis 3 ist nicht verschollen - Ein dt. Unternehmen hält die Rechte daran und verlangt Unsummen dafür. Hat schon vor Jahren bei Turbine Medien für Kopfzerbrechen gesorgt als sie in Zuge ihrer Nicktoons DVD Veröffentlichungen auch Rugrats angehen wollten, aber die Kosten für die Rechte am dt. Ton der Staffeln 1 bis 3 nicht tragbar waren und man daraufhin von einer Veröffentlichung absah. Anscheinend war es für Paramount billiger eine komplette Neusynchro für die 60+ Folgen in Auftrag zu geben, als sich die Ursynchro einzukaufen.
Was nützt es denn dem Unternehmen solche Unsummen für die Rechte zu verlangen, wenn eh keiner die Preise zahlen will und die auch sonst nichts weiter mit der Serie machen wollen? Check ich irgendwie nicht so ganz. 🤔
Das wäre dann aber kein deutsches Unternehmen, oder?
Googlen ergab: Anxie hat sich die Rechte an Rugrats 2010 von Studio 100 gekauft. Da ich nichts gegenteiliges finden konnte, dürfte Anxie die Rechte immer noch haben - und die sind ein deutsches Unternehmen und existieren noch.
Rechtekauf bedeutet nicht Besitz. Anixe hat von Rugrats nur den Film gezeigt und die anderen Serien aus ihrem 200h-Studio100-Deal sind auch nicht exklusiv bei ihnen geblieben, sondern sind danach auch anderswo vertreten gewesen: https://www.fernsehserien.de/die-schraeg...x-the-cat/im-tv
Man müsste dann ja mal wissen, zu welchem Unternehmen PlutoTV gehört. Dort lief bis Ende letzten Jahres noch "Clarissa" in ihrem eigenen 24h Kanal. Es gibt dort auch andere Nick-Serien zu sehen, daher können diese ja der Ursprung sein.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #28Man müsste dann ja mal wissen, zu welchem Unternehmen PlutoTV gehört. Dort lief bis Ende letzten Jahres noch "Clarissa" in ihrem eigenen 24h Kanal. Es gibt dort auch andere Nick-Serien zu sehen, daher können diese ja der Ursprung sein.
PlutoTV ist ein Streamingdienst von Paramount, der Muttergesellschaft von nick.
Ich finde dass die englischen Originalstimmen von Phil, Susie und Chuckie total nerven. Bei Angelica auf englisch muss ich immer an Bart Simpson denken, und das nervt mich genauso.
Auf deutsch ist es das genaue Gegenteil - da passen einfach alle Stimmen zur jeweiligen Rolle, besonders Daniela Reidies als Susie.
Zitat Die ersten drei Staffeln haben jedoch, abgesehen von Folge 1, eine Neusynchronisation bekommen. Offenbar scheint die Erstsynchro dieser Folgen seit Jahren "verschollen" zu sein, da sie auch im TV immer übersprungen wurden.
Anscheinend wurden die ersten 7 Folgen der vierten Staffel und die gesamte neunte Staffel auch neu synchronisiert, jedenfalls hört man da keine Micaëla Kreißler, keine Reinhilt Schneider und keine Isabella Grothe, sondern Marion von Stengel.