Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.05.2021 11:18
Das malvenfarbene Taxi/Irisches Intermezzo/Das Schloss des Tyrannen (1977; DF: 1988) Zitat · antworten

Hallo,

dieser Film aus dem Jahr 1977 erlebte seine deutsche Erstaufführung am 7. 4.1979 im DFF1. 1982 oder 1984 wurde er dann auch in der BRD auf Video veröffentlicht - verwendete man dafür die DDR-Synchro? Und am 14. 8.1988 wurde er schließlich für die ZDF-Erstausstrahlung neu synchronisiert, diese Fassung findet sich nun auch auf der Pidax-DVD. Viel ergänzen zu den Angaben bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=7259) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/5640) kann ich nicht, aber es gibt auch zwei Fehler zu korrigieren. Eine Darstellerin wurde falsch zugeordnet (vielleicht ist diese Angabe aus dem ZDF-Abspann übernommen, der nicht auf der DVD zu sehen ist?!) und einer wurde falsch geschrieben.

Das malvenfarbene Taxi


Darsteller Rolle Video-Synchro TV-Synchro
Charlotte Rampling Sharon Frederick (Renate Pichler) (Renate Küster)
Philippe Noiret Philippe Marchal (Claus Wilcke) (Jochen Striebeck)
Peter Ustinov Taubelman (Wolfgang Kieling) (Donald Arthur)
Agostina Belli Anne Taubelman (Simone Brahmann)
Edward Albert Jerry Keen (Lutz Mackensy) (Hans-Georg Panczak)
Fred Astaire Dr. Seamus Scully (Günther Jerschke) (Alois-Maria Giani)
Jack Watson Sean (Heinz Engelmann)
Mairin D. O'Sullivan Margaret Colleen (Alice Franz)
Niall Buggy Schwuler (Manfred Seipold)
May Cluskey Krankenschwester (Maria Landrock)
David Kelly Schwuler (Paul Bürks)
John Molloy Gastwirt Jack Lynch (Lothar Grützner) (Berno von Cramm)
N. N. Ladenbesitzerin (Monika John)
die Stimme von N.N. Friedrich Karl Prinz von Hannover (Berno von Cramm) https://vocaroo.com/1eG8rrK5T45n
die Stimme von N.N. Madame Marchal (Maria Landrock) https://vocaroo.com/15IVL8qYeuyH

Griz


Beiträge: 30.460

28.05.2021 11:33
#2 RE: Das malvenfarbene Taxi/Irisches Intermezzo/Das Schloss des Tyrannen (1977; DF: 1988) Zitat · antworten

die Stimme von N.N.     Friedrich Karl Prinz von Hannover   (Klaus Guth??) https://vocaroo.com/1eG8rrK5T45n
> Berno von Cramm


> Maria Landrock stimmt

GG

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.05.2021 19:05
#3 RE: Das malvenfarbene Taxi/Irisches Intermezzo/Das Schloss des Tyrannen (1977; DF: 1988) Zitat · antworten

Ach, danke, also auch doch nochmal Cramm...war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, dass er Klaus Guth so ähnlich klingt...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

14.03.2024 18:05
#4 RE: Das malvenfarbene Taxi/Irisches Intermezzo/Das Schloss des Tyrannen (1977; DF: 1988) Zitat · antworten

Auf der VHS "Das Schloss des Tyrannen" ist leider NICHT die DEFA-Synchro, sondern eine hamburger Fassung!
Claus Wilcke sprach Philippe Noiret - passt vorn und hinten nicht und ist leider auch schnarchig gespielt
Wolfgang Kieling für Peter Ustinov - nicht doch, der wäre ideal gewesen für Noiret

Und jetzt kommen die funktionierenden Besetzungen:
Renate Pichler für Charlotte Rampling
Lutz Mackensy - Edwarc Albert
Günther Jerschke - Fred Astaire
Lothar Grützner - John Molloy

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz