»Jack The Ripper - Das Ungeheuer von London« GB 1988
DCI Frederick George Abberline .... Michael Caine .......... Jürgen Thormann Richard Mansfield ................. Armand Assante ......... Erich Hallhuber Sir William Gull .................. Ray McAnally ........... Nils Clausnitzer DS George Godley .................. Lewis Collins .......... Randolf Kronberg Robert James Lees ................. Ken Bones .............. Hans-Georg Panczak George Lusk ....................... Michael Gothard ........ Jochen Striebeck Emma Prentiss ..................... Jane Seymore ........... Victoria Brams Coroner Wynne Baxter .............. Harry Andrews .......... Heinz Engelmann Commissioner Sir Charles Warren ... Hugh Fraser ............ Reinhard Glemnitz Rodman ............................ Roger Aston Griffith ... Michael Habeck Dr. Llewellyn ..................... Michael Hughes ......... Klaus Guth DCS Thomas Arnold ................. Edward Judd ............ Erik Schumann Louis Diemschutz .................. Gertan Klauber ......... Gernot Duda Derek ............................. Gary Love .............. Tobias Lelle Benjamin Bates .................... Jonathan Moore ......... Gudo Hoegel Erzähler ................................................... Michael Brennicke
Ziemlich offensichtlich eine Münchner Synchronisation, und zwar die später erstellte Version für's Fernsehen von Ivar Combrinck.
- - - - - - - - - - - - - - - Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.
Ja, die erste Synchronfassung stammt von Hartmut Neugebauer die für die Videoversion erstellt wurde. Die ARD kaufte dann den Film für die TV Ausstrahlung, anstatt aber Lizenzen für die Originalsynchro zu zahlen wurde eine neue Synchronfassung unter der Regie von Ivar Combrinck erstellt.
Quelle: Hartmut Neugebauer
Ich habe die Videofassung noch im Schrank stehen. Einige Sprecher der Originalsynchro waren auch in der neuen Synchro zu hören. u.a. Dr. Nils Clausnitzer
Auf Anhieb fällt mir jetzt nur ein:
Ekkehartdt Belle für Lewis Collins (George Godley) Fred Maire für Ken Bones (Robert Lees) Heiner Lauterbach für Armand Assante (Richard Mansfield)
Neugebauer sprach mehrere kleine Rollen
Ich habs schon ewig nicht mehr gesehen. Muss nochmal reingucken.
nicht ganz ! Von der Besetzung hatte er mir nichts erzählt. Die Infos über die Sprecher stammen aus meiner Erinnerung. Er hat mir nur über dieses hin und her der Neusynchro erzählt, von der er überhaupt nicht begeistert war :)
Aber du hast nicht ganz unrecht. Er hat wirklich ein Gedächtnis wie ein Elefant. Er konnte mir damals sogar die komplette Besetzung zu "Man-Eater" aufzählen, incl. technischer Infos.
jetzt fällt mir noch was ein.
Edward Judd (DCS Thomas Arnold) war Norbert Gastell
erstmal danke für die Info. Zu ihrer Info möchte ich noch sagen dass "Jack the Ripper" für RCA / Columbia Pictures erstellt wurde ;)
Das ist gut wenn ich sie schon mal da habe. Vielleicht können sie mir irgendwann mal, vorausgesetzt sie erinnern sich noch, ein bisschen was über ihre Synchronarbeit zu "Sado - Stoss das Tor zur Hölle auf" (1979) erzählen. Auch unter der Regie von Herrn Neugebauer ;)
Die Italienischen Horrorfilme der Achtziger sind sozusagen mein Steckenpferd :)
Mir kommt die Stimme schon etwas bekannt vor, aber ich weiss nicht wem ich sie jetzt zuordnen soll. Vielleicht kann das jemand anderes hier mal checken. Danke
Ich muss sagen, so sehr mich die Besetzung der ersten Fassung interessiert, kann ich mich mit Glemnitz als Caine nicht anfreunden. Die TV-Fassung ist eine von Thormanns besten Leistungen in seiner Stammrolle. Alle anderen Stimmen sind auch kongenial. Einziger Schönheitsfehler ist Brennickes Versprecher am Anfang bei der Jahreszahl (1988 statt 1888).