Zitat von Slartibartfast im Beitrag #15Ich muss sagen, so sehr mich die Besetzung der ersten Fassung interessiert, kann ich mich mit Glemnitz als Caine nicht anfreunden. Die TV-Fassung ist eine von Thormanns besten Leistungen in seiner Stammrolle. Alle anderen Stimmen sind auch kongenial. Einziger Schönheitsfehler ist Brennickes Versprecher am Anfang bei der Jahreszahl (1988 statt 1888).
Mich wundert's irgendwie, dass man diesen Fehler nicht schon längst bei neueren Ausstrahlungen/DVD-Veröffentlichungen korrigiert hat, oder habe ich etwas übersehen? Man könnte doch die 9 herausschneiden und durch eine der folgenden 8ten ersetzen. Ich denke mit ein bisschen Mühe kriegt man das sogar recht sauber hin, da Brennicke die Zahl ja auch deutlich artikuliert.
Die Tonspuren wurden leider teilweise asynchron an das Bild angelegt (aktuelle Pidax-Veröffentlichung). Das falsche "1988" wurde mit dem richtigen "1888" aus der anderen Synchro ersetzt.
nun konnte ich diesen wirklich gelungenen Zweiteiler auch endlich mal sehen. Leider ist es wirklich unschön, dass bei der 2. Synchro für ca. 20 Minuten der Ton nicht synchron ans Bild angelegt wurde. Sehr schade, dass das durchrutschen konnte.
Zitat Das falsche "1988" wurde mit dem richtigen "1888" aus der anderen Synchro ersetzt.
Das stimmt nicht, Brennicke sagt im ersten Teil nach wie vor "1988" im Vorspann...
Noch ein paar kleine zusätzliche Angaben und Berichtigungen zu dlhs toller Liste:
Zitat Das falsche "1988" wurde mit dem richtigen "1888" aus der anderen Synchro ersetzt.
Zitat Das stimmt nicht, Brennicke sagt im ersten Teil nach wie vor 1988 im Vorspann
Vielleicht eine Verwechslung mit der Videosynchro. Ohnehin hieß es, das wäre aus der Videosynchro geflickt worden. Dabei gibt es die korrekte Jahreszahl im zweiten Teil von Brennicke.
Meinetwegen kann es aber auch so bleiben. Hat ja schon Kultfaktor.
Zitat von Klaus im Beitrag #19 Einziger Schönheitsfehler ist Brennickes Versprecher am Anfang bei der Jahreszahl (1988 statt 1888).
Ich habe mir erst kürzlich die DVD zugelegt, auf der die TV-Synchro zu hören ist, die ich für sehr gelungen halte. Brennickes Versprecher am Anfang des ersten Teils ist zwar leicht gewöhnungsbedürftig, dafür hat er aber direkt zu Beginn des zweiten Teils mit 1888 die richtige Jahreszahl parat.
Wo soll das denn sein? Ich habe die TV-Ausstrahlung vom 26.05.1990 und da sagt er korrekt "1888". Kam der Fehler dann erst durch die DVD-Veröffentlichung? Nur: Wie?! Merkwürdig...
Ist das vielleicht eine Verwechslung der Folge? In Folge 2 sagt Brennicke korrekt 1888, nur in Folge 1 ist 1988 zu hören...
Omskakas hat in seinem "Sammelthread" nun noch ganz nebenbei die noch ungeklärte Frage geklärt, ob Michael Brennicke oder Ivar Combrinck für die TV-Synchronfassung verantwortlich waren und in welchen Funktionen:
Deutsche Fassung: Bavaria Film Dialoge: Martin W.R. Brink Dialogregie: Michael Brennicke Redaktion: Horst Bohse Eine Sendung des Südwestfunks Baden-Baden SWF (c) 1990
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #71Ist das vielleicht eine Verwechslung der Folge? In Folge 2 sagt Brennicke korrekt 1888, nur in Folge 1 ist 1988 zu hören...
Nein, auch in Folge 1 sagt er (in der TV-Ausstrahlung) korrekt 1888 - die DVD besitze ich nicht - jedenfalls in der Einleitung, die von Brennicke gesprochen wird - die ist doch gemeint, oder?!
Am Freitag, dem 31. August 1888 in den frühen Morgenstunden wurde eine mittellose Prostituierte auf einer Londoner Straße bestialisch ermordet...
Wäre doch sehr merkwürdig, wenn sich dieser Fehler erst später eingeschlichen hätte?! Und dann stellen sich die Fragen: wie und wieso?!
Eventuell wurde es vor der TV-Ausstrahlung noch bemerkt und man hat es korrigiert, wohingegen dann für die DVD anderes Tonmaterial (vor der Korrektur) verwendet wurde?
Möglicherweise hast Du Recht: Ich weiß nicht ob ich meinem Ohr trauen kann, aber evtl. gibt's da einen kleinen 'Schnitt' zu Anfang der ausgesprochenen Jahreszahl 1888?! Dann hätte man hier für die Fernsehausstrahlung den Fehler vebessert. Aber es kann auch sein, daß da nichts weiter zu hören ist?!