Zurück in die Zukunft Back to the Future (USA 1985)
Michael J. Fox Marty McFly Sven Hasper Christopher Lloyd Dr. Emmett Brown Ernst Jacobi Lea Thompson Lorraine Baines McFly Liane Rudolph Crispin Glover George McFly Stephan Schwartz Thomas F. Wilson Biff Tannen Thomas Petruo Claudia Wells Jennifer Parker Bettina Spier Marc McClure Dave McFly Stefan Krause Wendie Jo Sperber Linda McFly Hansi Jochmann ??? Bandmitglied - Pinheads Andreas Fröhlich George DiCenzo Sam Baines Claus Jurichs Frances Lee McCain Stella Baines Corinna Genest James Tolkan Mr. Strickland Robert Dietl J.J. Cohen Skinhead Manuel Vaessen Casey Siemaszko 3-D Billy Zane Match Harry Waters Jr. Marvin Berry Manfred Lehmann ??? Schlagzeuger Kurt Goldstein Donald Fullilove Goldie Wilson Michael Nowka Lisa Freeman Babs Cristen Kauffman Betty Elsa Raven Clocktower Woman Christel Merian Will Hare Pa Peabody Alexander Herzog Ivy Bethune Ma Peabody Jason Marin Sherman Peabody Timmo Niesner ?? Katherine Britton Tochter Peabody Kein Dialog Jason Hervey Milton Baines Maia Brewton Sally Baines Kein Dialog Courtney Gains Mark Dixon Tobias Meister Norman Alden Lou Caruthers Otto Czarski Huey Lewis High School Band Richter Norbert Gescher ??? Radiowerbung Andreas Thiek ? ??? Nachrichten Sabine Jäger ? ??? Tankstelle 1985 Hans-Jürgen Wolf ??? Wahlwerbung 1955 Hans-Jürgen Wolf
Weißt du, ob er auch bei den beiden Fortsetzungen Regie geführt hat? Und wenn nicht, wer es dort war? Ich hatte nämlich mal überlegt, ob ein Regiewechsel die Erklärung dafür sein könnte, dass Ernst Jacobi (wie von einigen hier kritisiert) durch Lutz Mackensy ersetzt wurde.
Bei den beiden Fortsetzungen lag die Regie in den Händen von Michael Nowka. Das hatte allerdings mit dem Wechsel von Ernst Jacobi zu Lutz Mackensy nichts zu tun, Ernst Jacobi hatte schlicht und einfach keine Lust mehr, die Rolle weiterhin zu sprechen.
Zitat von Donnie DarkoBei den beiden Fortsetzungen lag die Regie in den Händen von Michael Nowka. Das hatte allerdings mit dem Wechsel von Ernst Jacobi zu Lutz Mackensy nichts zu tun, Ernst Jacobi hatte schlicht und einfach keine Lust mehr, die Rolle weiterhin zu sprechen.
Darf ich fragen, woher du diese Information hast? Von Dr. Nowka, Herrn Jacobi, oder jemand anders?
Nein, das klingt doof und es ist kein Glück, dass man Ernst Jacobi nicht mehr besetzen konnte! Lutz Mackensy war zwar auch gut und hat sich Mühe gegeben, aber erstens war er nicht mehr Jacobi und zweitens war dieser auch schon im ersten Teil gut und ich empfinde es zumindest im Nachhinein schon für einen bedauernswerten großen Bruch und sehr schade, dass er die Rolle nicht mehr sprechen wollte und er hätte die zwei Teile unbedingt auch noch machen sollen! Er hat ja außerdem Christopher Lloyd noch für den Film "Das Traum-Team" (1988; also ein Jahr vorher) erneut synchronisiert; also war es einfach doppelt blöd! In dem Interview erläutert Sven Hasper ja leider nicht die genauen Gründe, warum Ernst Jacobi keine Lust mehr hatte, aber vielleicht war´s ihm einfach zu anstrengend, aber er war ein großes Glück und genial auf Lloyd und eventuell hätte er es sogar besser gemacht als Mackensy, zumindest genauso gut!
Eine Frage an die, die Mackensy in der Rolle vorziehen: Habt Ihr zuerst den 2. oder 3. und dann den 1. Teil gesehen? Der Erstkontakt spielt in solchen Fällen ja oft eine Rolle.
Zitat von Grammaton ClericIch kann dir nicht sagen, welchen Film ich davon zuerst gesehen habe. Ich fand Mackensy einfach wunderbar in den Teilen zwei und drei.