Es ist ganz egal, wem welcher Sprecher besser gefällt. (Mir gefällt Jacobi schon allein besser, weil er nicht so inflationär besetzt wurde, wie Lutz "Overacting" Mackensy.) Es ist eine Schande, dass es überhaupt einen Wechsel gegeben hat. Hier schreien sonst immer alle noch Kontinuität?!? Diese bestimmt sich nun mal nach dem Erstling.
Zitat von SlartibartfastHier schreien sonst immer alle noch Kontinuität?!?
Ich bin weder "Alle" noch habe ich hier in diesem Thread einen mooniz Post gelesen
Es ist so eine Sache mit der lieben Kontinuität: wäre man schon immer der Erstbesetzung gefolgt, hätte es nie viele der beliebten und geschätzten Besetzungen gegeben. Hat sich danach eine Besetzung etabliert und wird nach Jahren aufgebrochen, werden die Rufe nach Kontinuität wieder laut. Doch was, wenn der neue Sprecher plötzlich besser passt? Absolute Kontinuität ist in der Theorie und mit zahlreichen Vorrausetzungen ein Muss, doch in der Praxis weder leicht durchzuführen, noch jemals zu erreichen.
Zitat von SlartibartfastEs ist ganz egal, wem welcher Sprecher besser gefällt.
Das ist nur insofern richtig, als das wir keine Verantwortlichen sind. Die Entscheider haben nun mal auch einen Geschmack, und der trifft sich mit unserem. Ich behalte mir vor, genau das hier auch auszudrücken.
Zitat von SlartibartfastEs ist ganz egal, wem welcher Sprecher besser gefällt.
Zitat von Grammaton ClericDas ist nur insofern richtig, als das wir keine Verantwortlichen sind. Die Entscheider haben nun mal auch einen Geschmack, und der trifft sich mit unserem. Ich behalte mir vor, genau das hier auch auszudrücken.
Wenn es stimmt, was Sven Hasper sagte und Ernst Jacobi hätte die Lust gehabt, hätte man sich ja auch wieder für ihn entschieden und insofern hätte es einfach gar keine andere Entscheidung gegeben! Lutz Mackensy war ja auch nur ein guter Ersatz, den man dann suchen musste, aber der auch gute Original-Doc Brown-Sprecher bleibt nunmal Ernst Jacobi, egal wie schlechter er vielen von euch vorkommt und selbst wenn es bei mir, berti und Slartibartfast auch so gewesen wäre!
Bei einigen Leuten wie Sven Hasper, Thomas Petruo usw. hier hat doch die Kontinuität auch geklappt; und das tut es doch bei Stars wie Bruce Willis usw. auch bis heute - ich bin mir sicher, dass wenn euch Mackensy nicht so gefallen hätte, auch eure Meinung hierzu mal wieder ganz anders ausgefallen wäre- aber natürlich ist Kontinuität trotzdem nicht immer zu erreichen! Ich will mich jedoch hier nicht streiten- Fest steht jedenfalls, die Geschmäcker sind verschieden! Es kann keiner darauf beharren, wer allgemein wirklich besser ist!
Es gibt mindestens noch einen, der auf Ernst Jacobi für Doc Brown schwört: Ich! Ich empfand Mackensy für Lloyd schon immer als Fehlbesetzung und hätte, wenn schon Jacobi keine Alternative gewesen wäre, lieber Hermann Ebeling hier gehört (obwohl ich ansonsten weniger ein Ebeling-Fan bin).
Einerseits sehe ich ein, das jeder seine Meinung äußern dürfen soll, andererseits finde ich es doch schade, dass sich das ganze Thema um nichts anderes mehr dreht.
Ich versuche das mal zu ändern und werfe eine Runde Samples zum ersten Teil auf den Markt, allerdings alle im freien OGG Vorbis Format. (Decoder z.B. für den Windows Media Player sind auf Vorbis.com zu finden.) Ein paar Anmerkungen dazu:
* Alle bereits ermittelten Stimmen habe ich weggelassen. Ich möchte sie weder bestätigen noch anzweifeln. * Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, möchte ich erwähnen, dass mir bei der Radiowerbung Joachim Tennstedt in den Sinn kam. * Bei Biffs Gang ist oft nicht zu sehen, wer gerade spricht. Ein paar Sätze konnte ich Skinhead und 3-D anhand dessen aber jeweils zuordnen und habe sie in eigene Samples getan, Match ist nur in der Sammlung zu hören. Während ich die beiden erstgenannten Stimmen nicht auseinander halten kann, habe ich bei einigen Texten den Eindruck, dass es keine der beiden Stimmen und demzufolge die von Match ist. Aber das überlasse ich euch. * Von Lorraines Freundinnen spricht im Sample erst Betty, dann Babs. * Der Schlagzeuger und Fahrer der Starlighters scheint mir zwei Stimmen abbekommen zu haben. * Tochter Peabody kreischt nur, zusammen mit den anderen Peabodys. Wenn sie überhaupt eine deutsche Stimme hat, wird die wohl keiner erkennen - daher habe ich kein Sample angefügt. * Sally Baines sagt nichts.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZidZ-1a.zip
ZidZ-1b.zip
Radiowerbung: Andreas Thiek (?) Nachrichten: hat was von einer jungen Sabine Jaeger, aber wohl eher nicht Bandmitglied: Andreas Fröhlich Tankstelle 1985: Hans-Jürgen Wolf Shearman Peabody: klingt wie der damalige Timmo Niesner, aber wohl auch eher nicht Wahlwerbung1955: Hans-Jürgen Wolf Skinhead: Manuel Vaessen Schlagzeuger: Kurt Goldstein Mark Dixon: Tobias Meister
Im Übrigen erwähne ich immer wieder gern, wie fantastisch ich die Leistung von Liane Rudolph finde, die es schafft, die junge und die ältere Lorraine stimmlich derartig voneinander zu trennen - wirklich klasse!!!
Zurück in die Zukunft II Back to the Future II (USA 1989)
Michael J. Fox Marty McFly Sven Hasper Michael J. Fox Marty McFly jr. Sven Hasper Michael J. Fox Marlene McFly Sven Hasper Dr. Emmet Brown Christopher Lloyd Lutz Mackensy Lea Thompson Lorraine Liane Rudolph Thomas F. Wilson Biff Tannen Thomas Petruo Thomas F. Wilson Griff Tannen Frank Schaff Elisabeth Shue Jennifer Parker Bettina Spier James Tolkan Mr. Strickland Robert Dietl Jeffrey Weissman George McFly Stephan Schwartz Casey Siemaszko 3-D Billy Zane Match J.J. Cohen Skinhead Charles Fleischer Terry Tobias Meister E. Casanova Evans Michael Jackson Double Jay Koch Ronald Reagan Double Charles Gherardi Ayatollah Khomeini Double Ricky Dean Logan Data Darlene Vogel Spike Dorette Hugo Jason Scott Lee Whitey Elijah Wood Video Game Boy 1 John Thornton Video Game Boy 2 Theo Schwartz Hoverboard Girl 1 Lindsey Whitney Barry Hoverboard Girl 2 Judy Ovitz Antique Store Saleswoman Stephanie Williams Officer Foley Heike Schroetter Marty Levy Taxifahrer Flea Needles Ulrich Gressieker Jim Ishida Iko Fujitsu Jürgen Thormann Nikki Birdsong Loretta Al White Dad Jürgen Kluckert Junior Fann Mom Shaun Hunter Harold George Flower Red der Penner Neil Ross Biff Tannen Museumssprecher Joachim Pukaß Tamara Carrera Jacuzzi Girl 1 Tracy Dali Jacuzzi Girl 2 Jennifer Brown Basketballkind 1 Irina Cashen Basketballkind 2 Angela Greenblatt Basketballkind 3 Cameron Moore Basketballkind 4 Justin Mosley Spink Basketballkind 5 Lisa Freeman Babs John Erwin Radio Sportmoderator Dr. Michael Nowka Harry Waters Jr. Marvin Berry Manfred Lehmann David Harold Brown Starlighter 1 Tommy Thomas Starlighter 2 Lloyd L. Tolbert Starlighter 3 Granville Young Starlighter 4 Wesley Mann CPR Kid - Wallet Guy Joe Flaherty Western Union Man Claus Jurichs Mary Ellen Trainor Officer Reese Joseline Gassen
Griff Tannen: Frank Schaff Spike: Dorette Hugo Dad: Jürgen Kluckert Biff Tannen Museumssprecher: Joachim Pukaß Radio Sportmoderator: Michael Nowka Officer Reese: Joseline Gassen
In dieser virtuellen Einblendung von Goldie Wilson in der Zukunft wurde dieser wieder von Michael Nowka gesprochen.
Zitat von Donnie DarkoIn dieser virtuellen Einblendung von Goldie Wilson in der Zukunft wurde dieser wieder von Michael Nowka gesprochen.
Jo, Goldie Wilson III ist da der Rollenname; es soll der Enkel des Goldie Wilson aus Teil 1 sein.
@ Schlitzi: Statt "Bandmitglied" hätte ich mein Sample vielleicht besser "Pinhead" nennen sollen, denn es geht um Martys Band in der Gegenwart, nicht um die Starlighters, wo du den Eintrag einsortiert hast. ;)
Texaco: Joachim Pukaß Biffs Oma: Luise Lunow (?) Babs: hat was von Juana von Jascheroff (?) Skinhead1955: Michael Nowka Match1955: Tobias Meister CPRKidWalletGuy: Wolfgang Ziffer
Als Synchronfirma kann in die Liste wieder die BSG eingetragen werden.