Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meine, dass viele extra angefertigte Super-8-Synchros, die ich kenne, ein überraschend hohes Niveau haben - nicht, dass es überhaupt eine zu "Superman" gibt. Da ist mir absolut nichts bekannt.
Ich find's cool. Der Intro-Sprecher sagt bei der zweiten Nennung "Kryptan". Das ist künstlerische Selbstbestimmung. Ich höre da tatsächlich einen Anflug von Düsseldorfer Dialekt.
Superman (1941-1943) aka Superman: The Fleischer Cartoons aka Max Fleischers Superman
17 Kurzfilme, produziert von Fleischer Studios & Famous Studios mehrere spätere Synchronfassungen aufgrund verjährter Rechte, und anscheinend immer irgendwie auf Kante genäht u.a. wohl auch eine aus München:
Superman / Clark Kent: Hartmut Neugebauer Lois Lane: Eva Kinsky (!) Perry White: Hartmut Neugebauer Erzähler: Hartmut Neugebauer alle männl. Episodenrollen: auch Hartmut Neugebauer
In der SK ist heute ein Eintrag aus einer Erstsynchro aufgetaucht. Dort wird Superman von Ralf Steuernagel gesprochen. Somit sollte diese Synchro wohl in Offenbach in den 90ern entstanden sein.
Der Eintrag ist von mir. Eine unbelegte Zuordnung fand ich zunächst hier. Ich habe dann bei mehreren Folgen gesampelt und Wilkins konnte mir bestätigen, dass Superman Steuernagel ist.
Edit: Alles Infos, die ich rein über Web-Recherche zusammentragen konnte. Hier wären wohl noch Experteninfos von analogen Sammlern gefragt, um es wirklich verorten zu können.