Dialogbuch: Thomas Keck („Fernophon“ ist wie ein Copyright) Synchronisation: Simoton Film?
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Feuerwehrmann (John Stephenson) Joachim Röcker? Kapitän (John Stephenson) Heinz Giese Falsche Lady (Don Messick) Wolfgang Draeger Stewart (Don Messick) Joachim Röcker Sergeant (John Stephenson) Arnold Marquis Zahlmeister (John Stephenson) Toni Herbert Polizei-Captain (?) Klaus Miedel
Der Maharadscha von Pookajee (The Maharajah of Pookajee)
Dialogbuch: Thomas Keck Synchronisation: Simoton Film?
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Zuschauer (John Stephenson) Klaus Miedel Rezeptionist (John Stephenson) Hans F. Wilhelm Dünner Gangster (John Stephenson) Michael Chevalier Dicker Gangster (Paul Frees?) Thomas Keck Finchley (John Stephenson) Joachim Röcker Diener d.Maharadschas (Paul Frees?) Klaus Miedel Maharadscha (John Stephenson) Andreas Mannkopff
Das Millionenderby (The $1,000,000 Derby)
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Rennmoderator (Hal Smith) Joachim Pukass (wieder Simoton-typisch) Flitney J. Flitney (John Stephenson) Herbert Weißbach Gangwaybeamter (?) Joachim Röcker Pferd (?) Thomas Keck Zoowärter (?) Hugo Schrader Autoverkäufer (?) Heinz Giese Männer im Wettbüro (?) Wilfried Herbst, Toni Herbert, Wolfgang Draeger Senator Groß (?) Friedrich W. Bauschulte Bürgermeister (?) Hans F. Wilhelm Reporter (?) ?
Halte ich für unwahrscheinlich. Die Serie lag ausnahmsweise komplett vor und die überlieferte Synchro ist auch die mit Martienzen. Da wird ein (sehr) ungeübtes Ohr die beiden Stimmen verwechselt haben.
Moin, die Serie wurde in den 1970er Jahren nur in zwei Regionalprogrammen ausgestrahlt:
ARD-Regional Berlin (mit 25 Folgen, "eine" von 2 x 13 wurde wohl übersehen?) und in ARD-Regional Frankfurt (mit 24 Folgen).
Bei der 1985/1989-er-SAT-1-Wiederholung (25 Folgen) - sowie ab 1990 auf PRO 7 (30 Folgen!!) - wurden andere deutsche Episodentitel verwendet.
Auch, dass wohl nur 25 oder 26 Folgen in ARD-Regional in den 70ern liefen - aber 30 (!) dt. Episodentitel vorliegen - lässt darauf schließen, dass noch 4 Folgen anderweitig (nach-?)synchronisiert worden, evtl. durch Kirch 1989 für PRO 7.
Aber warten wir mal auf eine DVD-Veröffentlichung, die bereits längst überfällig ist...
Tatsächlich, du hast recht. Bei gezieltem Durchschalten der Episoden bin ich jetzt auf eine mit Klaus Kindler gestoßen - also klar eine münchner Synchro. Da aber bis dahin alle anderen berliner Synchros sind, handelt es sich offenbar wirklich um eine nachgeschobene für die 4 fehlenden Episoden.
Davon gehe ich aus das da nachgeschoben wurde bei den folgen in denen auch Guido Hogel mit spricht das wurde aber öfters gemaccht glaub ich bei den Hannah Barberra Sachen ähnlich sieht es doch da auch bei Hucky aus und bei den Jetsons oder nicht ? Bei Familie Feuerstein sowieso
Nun ja, sowohl bei "Yogi Bär" als auch bei "Jetsons" (was die 70er Synchro betrifft) wurde kurzerhand neu synchronisiert, ist also keineswegs selbstverständlich. Hängt meist davon ab, ob die Originalsynchro vorher schon mal auf dem Sender lief, der die "neuen" Folgen zeigte - wenn die Lizenz dafür bereits bezahlt war, beschränkte man sich für gewöhnlich auf Synchronisation der fehlenden Folgen.
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Ralph (?) Ingo Osterloh Krankenwagenfahrer (?) Dieter Kursawe Guterwicht (John Stephenson) Martin Hirthe Straßenkehrer (?) Lothar Blumhagen Plattenverkäufer (?) Hugo Schrader Rollervermieter (?) Thomas Keck
Die nackte Stadt (The Naked Town)
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Sergeant (John Stephenson) Arnold Marquis Regisseur (?) Wolfgang Völz Fatty (John Stephenson) Martin Hirthe Faustus (?) Klaus Miedel Gnomie (?) Klaus Miedel (der kräftig auf Hans Schwarz macht) Gefängniswärter (?) Wolfgang Völz Wachtmeister (?) Wolfgang Völz
Sergeant Superkater (Sergeant Top Cat)
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Captain (?) Hans F. Wilhelm
Die Unschlagbaren (The Unscratchables)
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Fifi (Jean Vander Pyl) Ilse Kiewiet Maxie (?) Arnold Marquis Muskel (?) Klaus Miedel (wieder im Schwarz-Modus) Ehrlicher Otto (?) Toni Herbert Dr. Aufschneider (?) Hugo Schrader Big Gus (?) Heinz Giese Verkehrspolizist (?) Friedrich-Georg Beckhaus Captain (?) Hans F. Wilhelm Zeitungsjunge (?) Wilfried Herbst Stiffany (?) Herbert Weißbach
Der Wohltäter (The Tycoon)
Superkater (Arnold Stang) Gerd Martienzen Spook (Leo de Lyon) Gerd Duwner Benny (Maurice Gosfield) Friedrich W. Bauschulte Choo Choo (Marvin Kaplan) Joachim Kemmer Superhirn (Leo de Lyon) Thomas Keck Fancy (John Stephenson) Klaus Miedel Wachtmeister Tippel (Allen Jenkins) Edgar Ott Vanderfeller (Don Messick) Eduard Wandrey Boswell (John Stephenson) Heinz Spitzner Millionär im TV (?) Hans F. Wilhelm Butler im TV (?) Joachim Röcker Lou (?) Erich Fiedler Mildred (?) Inge Wolffberg Kassierer (?) Joachim Pukass Metzger (?) Friedrich W. Bauschulte Ehrlicher Otto (?) Friedrich-Georg Beckhaus Graues Kätzchen (?) Ingeborg Wellmann Rotes Kätzchen (?) ?
Dass es zu so vielen Folgen eine ARD-Synchro gibt, erstaunt mich. Bei den mir vorliegenden Aufnahmen ist nach den ersten 13 Folgen nur noch Hoegel zu hören (allerdings kein schlechter Nachfolger, wie ich finde).
Zu den ersten drei Folgen habe ich ein paar Ergänzungen/abweichende Angaben:
1. Hawaii, wir kommen! Feuerwehrmann: Das ist für mich Erich Fiedler. Bisher nicht gelistet: Passagier: Thomas Keck Matrose: Thomas Keck
2. Der Maharadscha von Pookajee Dicker Gangster = Spike: Das ist nicht Thomas Keck, sondern - mit fast bis zur Unkenntlichkeit nach unten gedrückter Stimme - Friedrich W. Bauschulte. Bisher nicht gelistet: Erster Page: Dieter Kursawe Zweiter Page: Wilfried Herbst Dritter Page: Thomas Keck
3. Das Millionenderby Pferd: Da höre ich Klaus Miedel. Kamel Gertrude: Diese Laute steuerte, wenn ich mich nicht sehr irre, Inge Wolffberg bei. Bisher nicht gelistet: Techniker: Thomas Keck
Hoegel passt recht gut, der Rest aber nicht. Gruslig ist die Synthesizer-Musik - und es bleibt ärgerlich, dass man nicht die Originalbesetzung und Keck engagiert hat, die (bis auf Martienzen) alle noch verfügbar waren.
Hat den bis heute jemand das Synchron Chaos bei den Jetsons kapiert ich verstehe es nicht Wir haben eine 2. Staffel mit Hogel die wohl ZDF Synchro ist und eine 1. Staffel die variert in allen Sprechern und die nicht vom ZDF Sein kann
Eine erste Staffel (13 Folgen mit Folgen der 1. Season) lief in den ARD-Regionalprogrammen der 70er Jahre. RTL kaufte 1988/89 die neueren Folgen (= 2. und 3. Staffel).
Die bereits für die ARD synchronisierten Folgen der 1. Staffel gibt's wohl nicht mehr, so dass diese 1. US-Season nachträglich neu-synchronisiert wurde, wenn auch nicht komplett, sondern in Berliner und Münchner Synchro. Warum hier nicht gleich alle Folgen ein einziges Studio gemacht hat, weiß ich nicht.
Funfakt : Ekehard Belle und Guido Hogel haben beide Superkater schon gesprochen Belle bei der Serie Yogi Bär auf Schatzsuche und Hogel eben hier.. heißt sowohl Darkwing als auch Fiesoduck waren Superkater XD