Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Schlottimon

30.07.2021 22:29
The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

The Quintessential Quintuplets

Figur japanischer Sprecher deutscher Sprecher
Fuutarou Uesugi Yoshitsugu Matsuoka Amadeus Strobl
Itsuki Nakano Inori Minase Nicole Hannak
Miku Nakano Miku Itou Giovanna Winterfeldt
Yotsuba Nakano Ayane Sakura Sarah Tkotsch
Nino Nakano Ayana Taketatsu Christina Wöllner
Ichika Nakano Kana Hanazawa Lisa Braun
Raiha Uesugi Natsumi Takamori Saskia Glück
Isanari Uesugi Satoshi Hino Dirk Bublies

Synchronstudio: Oxygen Sound Studios, Berlin
Dialogbuch & -regie: Jasmin Arnoldt

Chat Noir

31.07.2021 10:34
#2 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Die Synchro ist solide. Hannak finde ich aber tatsächlich zu alt; so sehr ich sie auch mag, hier gefällt sie mir nicht. Winterfeldt und Wöllner habe ich in ihren Rollen noch nicht gehört, lesen sich auf dem Papier aber auch etwas deplatziert.

Fuutarou Uesugi: Sebastian Kluckert
Ichika Nakano: Lisa May-Mitsching
Itsuki Nakano: Victoria Frenz
Miku Nakano: Millie Forsberg
Nino Nakano: Moira May, Julia Meynen
Yotsuba Nakano: Léa Mariage

Hier noch Samples aus Folge 1:
TQQ 1x01 Isanari Uesugi.mp3 – erinnert mich an Jens Wendland. Laut eigener Angabe spricht Robert Louis Griesbach mit, könnte er das sein?
TQQ 1x01 Raiha Uesugi.mp3

UFKA8149

31.07.2021 11:31
#3 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Isanari: Dirk Bublies

Schlottimon

02.08.2021 00:25
#4 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Raiha Uesugi - Saskia Glück

Dialogregie: Jasmin Arnoldt

Leufeu ( gelöscht )
13.03.2023 15:31
#5 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Der Sprechercast zum The Quintessential Quintuplets Movie wurde soeben enthüllt. 

Studio: Oxygen Sound Studios
Regie: Wiebke Westphal (hat soweit Ich weiß noch nie bei Oxygen Regie gemacht. Laut Xing.org hat sie bei Assassin's Creed Odyssey Regie geführt)
Buch: Alessandro Alioto, Jessica Krauß und Wiebke Westphal

Figur Sprecher (Film) Sprecher (Serie)
Fuutarou Uesugi Amadeus Strobl Amadeus Strobl
Itsuki Nakano Julia Kaufmann (WIESO!!) Nicole Hannak
Miku Nakano Giovanna Winterfeldt Giovanna Winterfeldt
Yotsuba Nakano Sarah Tkotsch Sarah Tkotsch
Nino Nakano Christina Wöllner Christina Wöllner
Ichika Nakano Lisa Braun Lisa Braun
Raiha Uesugi Saskia Glück Saskia Glück
Isanari Uesugi Dirk Bublies Dirk Bublies
Herr Nakano Martin Schubach Martin Schubach

Rena Nakano Vanessa Frankenbach
Aoi Julia Bautz
Eba Samina König
Futaro (Kind) Eleni Möller-Architektonidou
Maeda Kaze Uzumaki
Manami Jana Dunja Gries
Mudo Marko Bräutigam
Oda Robert Louis Griesbach
Shimoda Magdalena Helmig
Takebayashi Emilia Raschewski
Takeda Alexander Gaida
Tsubaki Helen Blaschke
Yamada Franziska Trunte
Yamauchi Christian Olah
Chef Toni Sattler

Eigenkommentar: Ist es bei Crunchyroll jetzt gang und gebe MC Sprecher nach strich und faden auszuwechseln?

TheBeron

13.03.2023 16:50
#6 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Wibke Westphal führt auch bei S2&3 von Magica Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story Regie. Erscheinen diesen Monat und Mai auf Disc bei Peppermint

Naguya

13.03.2023 18:15
#7 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Nicole Hannak ist wohl in Elternzeit und arbeitet daher aktuell gar nicht bzw. sehr eingeschränkt.

Koya-san

13.03.2023 19:47
#8 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Schade um Hannak, höre sie gerne. Bin gespannt auf den Film auf deutsch.
Die Gründe für Umbesetzungen kennt man ansonsten nie, aber momentan schon etwas schade.

Bardock

13.03.2023 20:37
#9 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Wenn man drei Leute für ein Dialogbuch braucht, scheint wohl viel Zeitdruck dahintergesteckt zu haben.
Vielleicht konnte man deshalb weder Arnold für die Regie, noch Hannak gewinnen.

Koya-san

20.03.2023 20:36
#10 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Edit: Hat sich erledigt, bin blind ;)

jedenfalls finde ich den Trailer bisher nicht so ansprechend, erhoffe mir aber trotzdem mehr.

Rafinator

17.01.2025 14:46
#11 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Ich konnte mir endlich die beiden Staffeln und den Film anschauen.

Das Wichtigste zuerst:
Alles in allem fand ich die Synchronisation top.

Zunächst war ich ein wenig irritiert, als ich die Namen der Sprecherinnen für die Fünflinge hier im Forum gelesen habe. Ich hatte nur die Stimme von Nicole Hannak im Kopf und kannte die anderen Damen nicht. Daher waren die ersten Episoden ein wenig ungewohnt, da ich mit mir unbekannten Sprecherinnen konfrontiert wurde. Aber das hat sich schnell gelegt.
Vor allem Giovanna Winterfeldt als Miku und Christina Wöllner als Nino fand ich mit der Zeit hervorragend.

Zwei negative Punkte:
Dass Nicole Hannak ausgetauscht wurde, fand ich sehr schade. Da sie in Elternzeit war, ist das natürlich verständlich. Julia Kaufmann fand ich als Ersatz großartig, auch wenn man sich in den ersten Episoden erst umgewöhnen muss.

Außerdem fand ich es schade, dass nicht alle Nebenrollen ihre Stimmen behalten haben. Maeda hat in den beiden Staffeln und dem Film drei verschiedene Sprecher. Ich wusste irgendwann nicht mal mehr, wer der Typ war. Hätte er die Stimme von Nick Forsberg behalten, wäre mir das einfacher gefallen.

Ich fand es außerdem schade, dass die zweite Staffel und der Film so gehetzt wirken. Es wurden einige Dinge ausgelassen, verschoben, verändert oder gekürzt. Ich weiß, dass es noch zwei OVAs gibt, die es nicht auf Deutsch gibt und ein paar Dinge ergänzen. Aber eben nicht alle Punkte korrigieren können.

Ich empfehle jedem Fan der Serie, auch mal einen Blick in den Manga zu werfen. Es sind nur 14 Bände, und ich empfinde den Manga als das rundere Erlebnis.

Die Emotionen kommen mit der Synchronisation und der Musik zwar viel besser beim Zuschauer an. Aber als Ergänzung zum Anime sollte man den Manga gelesen haben.

holger.852

17.01.2025 17:20
#12 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Habe es auch erst Herbst 2024 gesehen und mir tatsächlich den Manga zu Weihnachten geholt (noch nicht gelesen). Schade das es die OVA's wohl nie auf deutsch geben wird.

Der Titel hat mir aber gut gefallen und hat so ein bisschen "Love Hina" Nostalgie Gefühle in mir geweckt.

Lapis Lazuli

18.01.2025 19:27
#13 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Hab mir jetzt auf Anraten von Rafinator den Manga durchgelesen. Hat zwar einen ganzen Tag gedauert, aber abundzu kann man sich das mal erlauben (bevor dann mit der anstehenden Klausurenphase der Ernst des Lebens wieder losgeht ).

War wirklich ein guter Manga. In der englischen Fassung sogar komplett koloriert, was bei Mangas eher eine Seltenheit ist.

Zitat von Rafinator im Beitrag #11
Ich konnte mir endlich die beiden Staffeln und den Film anschauen.
Ich fand es außerdem schade, dass die zweite Staffel und der Film so gehetzt wirken. Es wurden einige Dinge ausgelassen, verschoben, verändert oder gekürzt. Ich weiß, dass es noch zwei OVAs gibt, die es nicht auf Deutsch gibt und ein paar Dinge ergänzen. Aber eben nicht alles Punkte korrigieren können.

Das find ich auch bisschen komisch. Der Manga ist, wie Du gesagt hast, nicht wirklich lang. Da hätte eine 3. Staffel locker gereicht, das Werk in Gänze zu adaptieren. Die Quintessential Quintuplets sind ja jetzt kein wirklich unbeliebtes Werk. Da haben schon umstrittenere Serien eine 3. Staaffel erhalten.

Stattdessen wird gekürzt und durch die Kapitel gehetzt, dass es nur so pfeift, um das Ganze noch mit einem Film zu beenden.
Bis denen dann auffällt, dass man je eigentlich die übersprungen Sachen auch noch machen könnte und OVAs nachschiebt. Naja...
Nichtsdestotrotz eine gelungene Adaption mit guter Synchro.

Zitat von holger.852 im Beitrag #12
Der Titel hat mir aber gut gefallen und hat so ein bisschen "Love Hina" Nostalgie Gefühle in mir geweckt.

Wenn Euch "The Quintessential Quintuplets" gefallen hat, empfehl ich noch "Café Terrace and Its Goddesses". Der Titel ist quasi vom Setting her der Klon von den Quintuplets - nur dass die 5 Mädchen hier nicht leiblich verwandt sind.

Auch interessant, aber leider bisher (?) noch ohne deutsche Synchro: "Tying the Knot with an Amagami Sister" von Marcey Naito, der schon als Assistent von Negi Harubva bei den Quintessential Quintuplets mitgearbeitet hat.

Rafinator

19.01.2025 03:30
#14 RE: The Quintessential Quintuplets (J, 2019) Zitat · antworten

Wow, du hast nur wegen mir den Manga gelesen. Ich fühle mich geehrt :-)

Es freut mich das dir der Manga gefallen hat. Und ich gebe dir recht, eine dritte Staffel wäre perfekt gewesen.

Die zweite Staffel hätte länger sein sollen und dann hätte man den Film als 12 Teilige dritte Staffel adaptieren können.

Um das in ein Verhältnis zu setzen. Der Manga besteht aus 122 Kapitel:
Staffel 1 = 12 Episoden = ca. 4h
Adaptiert 32 Kapitel

Staffel 2 = 12 Episoden = ca. 4h
Adaptiert 54 Kapitel

Film = ca. 2h 20min
Adaptiert 36 Kapitel

Das hätte rein rechnerisch 3 Staffeln und einen Film geben müssen. So musste ja etwas weggelassen werden.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz