Die Synchro ist solide. Hannak finde ich aber tatsächlich zu alt; so sehr ich sie auch mag, hier gefällt sie mir nicht. Winterfeldt und Wöllner habe ich in ihren Rollen noch nicht gehört, lesen sich auf dem Papier aber auch etwas deplatziert.
Fuutarou Uesugi: Sebastian Kluckert Ichika Nakano: Lisa May-Mitsching Itsuki Nakano: Victoria Frenz Miku Nakano: Millie Forsberg Nino Nakano: Moira May, Julia Meynen Yotsuba Nakano: Léa Mariage
Der Sprechercast zum The Quintessential Quintuplets Movie wurde soeben enthüllt.
Studio: Oxygen Sound Studios Regie: Wiebke Westphal (hat soweit Ich weiß noch nie bei Oxygen Regie gemacht. Laut Xing.org hat sie bei Assassin's Creed Odyssey Regie geführt) Buch: Alessandro Alioto, Jessica Krauß und Wiebke Westphal
FigurSprecher (Film)Sprecher (Serie) Fuutarou Uesugi Amadeus Strobl Amadeus Strobl Itsuki Nakano Julia Kaufmann (WIESO!!) Nicole Hannak Miku Nakano Giovanna Winterfeldt Giovanna Winterfeldt Yotsuba Nakano Sarah Tkotsch Sarah Tkotsch Nino Nakano Christina Wöllner Christina Wöllner Ichika Nakano Lisa Braun Lisa Braun Raiha Uesugi Saskia Glück Saskia Glück Isanari Uesugi Dirk Bublies Dirk Bublies Herr Nakano Martin Schubach Martin Schubach
Rena Nakano Vanessa Frankenbach Aoi Julia Bautz Eba Samina König Futaro (Kind) Eleni Möller-Architektonidou Maeda Kaze Uzumaki Manami Jana Dunja Gries Mudo Marko Bräutigam Oda Robert Louis Griesbach Shimoda Magdalena Helmig Takebayashi Emilia Raschewski Takeda Alexander Gaida Tsubaki Helen Blaschke Yamada Franziska Trunte Yamauchi Christian Olah Chef Toni Sattler
Eigenkommentar: Ist es bei Crunchyroll jetzt gang und gebe MC Sprecher nach strich und faden auszuwechseln?
Wibke Westphal führt auch bei S2&3 von Magica Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story Regie. Erscheinen diesen Monat und Mai auf Disc bei Peppermint
Schade um Hannak, höre sie gerne. Bin gespannt auf den Film auf deutsch. Die Gründe für Umbesetzungen kennt man ansonsten nie, aber momentan schon etwas schade.
Wenn man drei Leute für ein Dialogbuch braucht, scheint wohl viel Zeitdruck dahintergesteckt zu haben. Vielleicht konnte man deshalb weder Arnold für die Regie, noch Hannak gewinnen.
Ich konnte mir endlich die beiden Staffeln und den Film anschauen.
Das Wichtigste zuerst: Alles in allem fand ich die Synchronisation top.
Zunächst war ich ein wenig irritiert, als ich die Namen der Sprecherinnen für die Fünflinge hier im Forum gelesen habe. Ich hatte nur die Stimme von Nicole Hannak im Kopf und kannte die anderen Damen nicht. Daher waren die ersten Episoden ein wenig ungewohnt, da ich mit mir unbekannten Sprecherinnen konfrontiert wurde. Aber das hat sich schnell gelegt. Vor allem Giovanna Winterfeldt als Miku und Christina Wöllner als Nino fand ich mit der Zeit hervorragend.
Zwei negative Punkte: Dass Nicole Hannak ausgetauscht wurde, fand ich sehr schade. Da sie in Elternzeit war, ist das natürlich verständlich. Julia Kaufmann fand ich als Ersatz großartig, auch wenn man sich in den ersten Episoden erst umgewöhnen muss.
Außerdem fand ich es schade, dass nicht alle Nebenrollen ihre Stimmen behalten haben. Maeda hat in den beiden Staffeln und dem Film drei verschiedene Sprecher. Ich wusste irgendwann nicht mal mehr, wer der Typ war. Hätte er die Stimme von Nick Forsberg behalten, wäre mir das einfacher gefallen.
Ich fand es außerdem schade, dass die zweite Staffel und der Film so gehetzt wirken. Es wurden einige Dinge ausgelassen, verschoben, verändert oder gekürzt. Ich weiß, dass es noch zwei OVAs gibt, die es nicht auf Deutsch gibt und ein paar Dinge ergänzen. Aber eben nicht alle Punkte korrigieren können.
Ich empfehle jedem Fan der Serie, auch mal einen Blick in den Manga zu werfen. Es sind nur 14 Bände, und ich empfinde den Manga als das rundere Erlebnis.
Die Emotionen kommen mit der Synchronisation und der Musik zwar viel besser beim Zuschauer an. Aber als Ergänzung zum Anime sollte man den Manga gelesen haben.
Habe es auch erst Herbst 2024 gesehen und mir tatsächlich den Manga zu Weihnachten geholt (noch nicht gelesen). Schade das es die OVA's wohl nie auf deutsch geben wird.
Der Titel hat mir aber gut gefallen und hat so ein bisschen "Love Hina" Nostalgie Gefühle in mir geweckt.
Hab mir jetzt auf Anraten von Rafinator den Manga durchgelesen. Hat zwar einen ganzen Tag gedauert, aber abundzu kann man sich das mal erlauben (bevor dann mit der anstehenden Klausurenphase der Ernst des Lebens wieder losgeht ).
War wirklich ein guter Manga. In der englischen Fassung sogar komplett koloriert, was bei Mangas eher eine Seltenheit ist.
Zitat von Rafinator im Beitrag #11Ich konnte mir endlich die beiden Staffeln und den Film anschauen. Ich fand es außerdem schade, dass die zweite Staffel und der Film so gehetzt wirken. Es wurden einige Dinge ausgelassen, verschoben, verändert oder gekürzt. Ich weiß, dass es noch zwei OVAs gibt, die es nicht auf Deutsch gibt und ein paar Dinge ergänzen. Aber eben nicht alles Punkte korrigieren können.
Das find ich auch bisschen komisch. Der Manga ist, wie Du gesagt hast, nicht wirklich lang. Da hätte eine 3. Staffel locker gereicht, das Werk in Gänze zu adaptieren. Die Quintessential Quintuplets sind ja jetzt kein wirklich unbeliebtes Werk. Da haben schon umstrittenere Serien eine 3. Staaffel erhalten.
Stattdessen wird gekürzt und durch die Kapitel gehetzt, dass es nur so pfeift, um das Ganze noch mit einem Film zu beenden. Bis denen dann auffällt, dass man je eigentlich die übersprungen Sachen auch noch machen könnte und OVAs nachschiebt. Naja... Nichtsdestotrotz eine gelungene Adaption mit guter Synchro.
Zitat von holger.852 im Beitrag #12Der Titel hat mir aber gut gefallen und hat so ein bisschen "Love Hina" Nostalgie Gefühle in mir geweckt.
Wenn Euch "The Quintessential Quintuplets" gefallen hat, empfehl ich noch "Café Terrace and Its Goddesses". Der Titel ist quasi vom Setting her der Klon von den Quintuplets - nur dass die 5 Mädchen hier nicht leiblich verwandt sind.
Auch interessant, aber leider bisher (?) noch ohne deutsche Synchro: "Tying the Knot with an Amagami Sister" von Marcey Naito, der schon als Assistent von Negi Harubva bei den Quintessential Quintuplets mitgearbeitet hat.