bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=15241) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/6746) gibt es schon sehr ausführliche Listen, einige Kleinstrollen konnte ich aber noch ergänzen. Bei den Hörproben habe ich Vermutungen, das wären auch fast alles Doppelbesetzungen von ohnehin schon im Film zu hörenden Sprechern. Leider sind die Samples sehr kurz und haben keine allzu gute Qualität, vielleicht kann ja doch jemand meine Ideen bestätigen. Danke fürs Reinhören!
Das süße Leben
Marcello Mastroianni Marcello Rubini Wolfgang Kieling Anita Ekberg Sylvia Marianne Wischmann Anouk Aimée Maddalena Eleonore Noelle Yvonne Furneaux Emma Marion Degler Magali Noël Fanny Eva Pflug Alain Cuny Steiner Friedrich Schoenfelder Annibale Ninchi Marcellos Vater Klaus W. Krause Walter Santesso Paparazzo Gig Malzacher Valeria Ciangottini Paola Uschi Wolff Riccardo Garrone Riccardo Wolf Ackva Audrey McDonald Jane Ingeborg Grunewald Alain Dijon Frankie Stout Christian Marschall Mino Doro Nadias Liebhaber Paul Klinger Giulio Girola Kommissar Lucenti Erich Ebert Laura Betti Laura Ursula Herwig Nico Nico Margot Leonard Enzo Cerusico Fotograf Cerusico Christian Marschall https://vocaroo.com/1ceO9zCMWkgZ (der erste im Sample und auch ganz am Schluss) Enzo Doria der andere Fotograf Horst Raspe (zwischendurch im Cerusico-Sample zu hören) Enrico Glori Nadias Bewunderer Herbert Weicker Lex Barker Robert Peter Pasetti Jacques Sernas Der Star Horst Naumann Nadia Gray Nadia Marianne Kehlau
Adriano Celentano er selbst Gig Malzacher? https://vocaroo.com/11u0dlckn8jG Carlo Di Maggio Toto Scalise Thomas Reiner Oretta Fiume Lisa Erla Prollius Lily Granado Lucy Ursula Traun Renée Longarini Frau Steiner Rosemarie Fendel Alex Messoyedoff Priester an Wunderstätte Thomas Reiner Liana Orfei nicht entdeckt Umberto Orsini Mann bei Nadias Strip kein Text Oliviero Prunas Oliviero, Sohn des Prinzen Thomas Braut Alfredo Rizzo Fernsehregisseur Erich Ebert Giò Stajano Pierone Werner Uschkurat Iris Tree Poetin Iris Tina Eilers Italo Zingarelli Don Giulio Niels CLausnitzer Cesarino Miceli Picardi Ärgerlicher Mann (Nightclub)Wolfgang Eichberger Adriana Moneta Ninni Ursula Noack Harriet Medin Edna Ellen Frank Rina Franchetti Mutter Franziska Liebing Massimo Busetti Dario (Junge) Stephan Kayser Giovanna Busetti Maria (Mädchen) Angelika Bender Anna Salvatore Anna Lis Verhoeven Leonida Repaci Leonida Repaci Walter Wehner Desmond O'Grady O'Grady Klaus Kindler Ida Galli Irene Gisela von Jakubowski Count Ivenda Dobrzensky Giovanni Harald Dietl Vadim Wolkowsky Prinz Mascalchi Wilmut Borell Rosemaey Rennel Rodd Lady Rodd Edith Schultze-Westrum Loretta Ramaciotti Federicia Lis Verhoeven Princess Doris Pignatlli Doris Ursula Lynn Sondra Lee Ballerina Sondra Annemarie Wernicke Domino 1. Transvestit (Domino) Harald Dietl Carlo Musto 2. Transvestit (Carlo) Gig Malzacher Leontine Van Strein Leontine Linda Caroll Franca Pasut Mädchen mit Federn Petra Unkel Marianne Leibl Marianne Charlotte Minkwitz Mario Conocchia Rechtsanwalt Ernst Konstantin Aurelio Nardi Onkel Adolf Ziegler N.N. Kleiner Junge Bettine Braun N.N. Abgeordneter Lukas Ammann
Synchronstudio: RIVA Synchron GmbH, München 1960 Synchronregie: Alfred Kirschner Dialogbuch: Erika Streithorst
Die hier hab ich nicht selbst rausgehört, sondern vor langer Zeit bei Hörzu Online abgeschrieben. Hab den Film danach aber nie mehr gesehen. Die Rollenbezeichnungen sind nach kurzem Überfliegen in der IMDb teilweise etwas anders; ich schreib's aber mal so ab, wie es bei Hörzu Online stand.
Cesarino Miceli Picardi Ärgerlicher Mann im Nightclub Wolfgang Eichberger Giulio Paradisi Paradisi, Fotograf Horst Raspe (dürfte die Rolle sein, die du oben Enzo Doria zugeordnet hast) Adriana Moneta Adriana Ursula Noack Harriet Medin Edna Ellen Frank Rina Franchetti Mutter Franziska Liebing Massimo Busetti Dario (Junge) Stephan Kayser Giovanna Busetti Maria (Mädchen) Angelika Bender Anna Salvatore Anna Lis Verhoeven Leonida Repaci Leonida Repaci Walter Wehner Desmond O'Grady O'Grady Klaus Kindler Ida Galli Irene Gisela von Jakubowski Count Ivenda Dobrzensky Ivenda Harald Dietl Vadim Wolkowsky Fürst Wilmut Borell Audrey McDonald Jane Ingeborg Grunewald (nicht Lis Verhoeven - so stand's jedenfalls da...) Rosemaey Rennel Rodd Lady Rodd Edith Schultze-Westrum Loretta Ramaciotti Federicia Lis Verhoeven Princess Doris Pignatlli Doris Ursula Lynn Sondra Lee Sondra Annemarie Wernicke Domino 1. Transvestit (Domino) Harald Dietl Carlo Musto 2. Transvestit (Carlo) Gig Malzacher Leontine Van Strein Leontine Linda Caroll Franca Pasut Passut Petra Unkel
und ohne Darstellerangaben: Vater Adolf Ziegler Kleiner Junge Bettine Braun Abgeordneter Lukas Ammann Rechtsanwalt Ernst Konstantin Marianne Charlotte Minkwitz
Wow, danke Bodo! Beeindruckende Liste, ich wusste gar nicht, dass die seinerzeit so ausführlich sein konnten. An Raspe für Doria würde ich allerdings nach Bildervergleichen festhalten wollen, den Rest übernehme ich gerne so!
EDIT: Ich habe auch mal versucht, ein paar Angaben zu korrigieren und die noch offenen Rollen - falls möglich - zuzuordnen.
Ja, wirklich, sehr ungewöhnlich ausführlich. War auch die absolute Ausnahme.
Genau, gerne Bildervergleich. Ich trau der Liste auch längst nicht in allen Punkten. Der Oliviero-Darsteller z.B. wurde in der Liste mit "Prince Eugenio Ruspoli di Poggio Suasa" angegeben, der in der IMDb der Rolle "Don Eugenio Malcalchi" zugeordnet wurde.
Das Lexikon des internationalen Films gibt an, der Film sei nicht ganz werkgetreu synchronisiert worden. Welche Änderungen wurden denn in der deutschen Fassung vorgenommen?