Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.809 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Joshua Tree


Beiträge: 311

21.08.2021 01:17
Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Am Montag ist Ulf-Jürgen Wagner im Alter von 76 Jahren verstorben.

https://trauer.sueddeutsche.de/file_tmp/...c2180a5d086.jpg

Seine Stimme kannte ich zunächst vor allem von Hörspielen (Cäsar - Das Spiel der Feinde), als Schauspieler habe ich ihn erstmals in einer Folge "Vorsicht, Falle!" gesehen - in unserem Programmheft wurde er damals als Darsteller angegeben, weshalb ich mir die Reihe überhaupt erst angesehen habe. Schauspielerisch in Erinnerung geblieben ist er mir vor allem durch Die weiße Rose, die uns bereits im Geschichtsunterricht gezeigt wurde und die ich seithar noch ein paar Mal gesehen habe.

Obwohl ich ihn in zahlreichen Münchner Synchronisationen auf realen Schauspielern gehört habe (ALF, Unter der Sonne Kaliforniens, Eine schrecklich nette Familie etc.), wird er mir vor allem durch animierte Rollen in Erinnerung bleiben: Als Yogi Bärs Freund Boo-Boo, als Merry in Bakshis Herr-der-Ringe-Versuch und natürlich als Lennie aus den Simpsons.

Wieder einmal heißt es Abschied nehmen von einer vertrauten Stimme und einem Künstler, der in vielfältigen Filmen und Episoden nie unpassend wirkte und einfach "immer geliefert" hat.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.012

21.08.2021 01:50
#2 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Oh nein! Jetzt also doch. Er war wirklich der weltenbeste Lenny, den man sich nur vorstellen konnte. Und obwohl er eigentlich nicht das größte Chamäleon der Branche war, hat er den Polizisten Lou erstaunlicherweise komplett anders gesprochen. Nicht nur in anderer Charge, sondern, was wenige schaffen, in einer ganz anderen Diktion.

Er hat auch schon in den letzten Jahren - eigentlich Jahrzehnten - nicht mehr viel gemacht, sondern sich mehr aufs Theater konzentriert. Eine Leidenschaft, die er auch selber als Zuschauer sehr oft nachging. Vielleicht gerade deswegen, weil er nie jemand aus der ersten Reihe war, gehörte er merklich zu Ivar Combrincks Kreis geschätzter Menschen, die er auch immer wieder an den Ensembletagen in seinen bekannten Zeichentrickserien mit eingesetzt hat, wo alle seine Leute zusammenkamen.

Damit vergeht eine sehr eigene Art von Charme.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.776

21.08.2021 02:39
#3 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzen und mir befehlen würde: "Nenne mir eine Stimme, die sympathisch klingt!", dann würde ich "Ulf-Jürgen Wagner' sagen. Nie die erste Liga, aber das war auch gut so. Hoffentlich war er zufrieden mit seinem "Zweite Reihe"-Dasein. War jedenfalls erste Reihe der zweiten Reihe. Ruhe in Frieden.

Begas


Beiträge: 2.595

21.08.2021 05:04
#4 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Nicht Lenny!
Das ist wirklich ein trauriger Start in den Samstag!

Ich kann mich nur anschließen, einfach eine sympathische Stimme. Ich habe mich immer gefreut, ihn irgendwo zu hören, in einem Film oder einer Serie, auch wenn es nur eine Episodenrolle, Ensemble oder ein Komparse war. Wagners Organ stach in meinen Ohren immer heraus. Ich fand es angenehm, nie aufdringlich, nie unsympathisch, aber mit Ecken und Kanten. Komischerweise habe ich nie darüber nachgedacht, dass auch er eines Tages dann einmal gehen würde. Traurig, dass er später im Grunde nurnoch bei den Simpsons zu hören war...

Gute Reise, Herr Wagner... :(

MrTwelve



Beiträge: 1.085

21.08.2021 11:11
#5 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Oh, das kam jetzt unerwartet plötzlich. Neben Lenny, Lou ("Die Simpsons" - wo er ja wirklich Jahrzehnte dabei war) und Merry aus "Der Herr der Ringe" (1978) möchte ich auch an Lt. Arex aus der Videosynchro von "Star Trek - Die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise" erinnern.

Ruhe in Frieden

Looney fan


Beiträge: 905

21.08.2021 11:18
#6 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

NICHT Lenny..... Und wieder geht eine Stammbesetzung unsagbar traurig

toto


Beiträge: 1.638

21.08.2021 12:15
#7 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Ich verfolge die Simpsons zwar schon lange nicht mehr, aber diese Nachricht macht mich dennoch sehr traurig.

Ruhe in Frieden.

Ghostbusters


Beiträge: 82

21.08.2021 12:37
#8 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

😞

Demir



Beiträge: 318

21.08.2021 17:15
#9 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Oh nein, RIP. Ausgerechnet zwei meiner Lieblingsfiguren verloren ihre markante Stimme.

Knew-King



Beiträge: 6.574

21.08.2021 19:17
#10 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Schrecklich.
Ich habe Ulf-Jürgen Wagner in den Bavaria Musikstudios in der Schornstraße kennenlernen dürfen.
Habe ihn als einen äußerst sympathischen, hilfsbereiten und interessierten Menschen erlebt.
Ein Original verlässt die Bühne.
Mein Beileid.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

26.08.2021 01:34
#11 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Ich habe ihn auch vor ca. 10 Jahren nach einem unserer Live-Hörspiele kennenlernen dürfen, ein sehr an anderen Menschen interessierter Künstler, der in den letzten Jahren noch soo aktiv am Theater zu erleben war. Auch in einigen Kurzfilmen der Filmhichschulen hat er noch mitgewirkt.


Machs gut, Ulf-Jürgen... 😢

Celedain



Beiträge: 100

27.08.2021 07:46
#12 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Neben Lenny habe ich ihn als kurzzeitiges Mitglied des Sprecherensembles der Augsburger Puppenkiste in guter Erinnerung.

Looney fan


Beiträge: 905

27.08.2021 14:20
#13 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Oh das ist sehr interessant wen hat Herr Wagner gesprochen bei der Puppenkiste ?

Celedain



Beiträge: 100

29.08.2021 17:41
#14 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

@Looney Fan
Die bekannteste Rolle dürfte wohl die Ratte, einer der Mitverschwörer von Zoppo Trump, aus dem kleinen König Kalle Wirsch sein. Ansonsten ein paar Menge/Masse Rollen.

Looney fan


Beiträge: 905

29.08.2021 18:26
#15 RE: Ulf-Jürgen Wagner (1944-2021) Zitat · antworten

Wow jetzt wo du es sagst und ich drüber nachdenke ja er war die Ratte. Respekt das hätte ich nie rausgehört das das Herr Wagner war

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz