Deutsche Bearbeitung: ?, München Dialogregie: ? Dialogbuch: Heinz G. Schier (?)
Der Film zeichnet sich im Original schon durch eine konfuse Handlung und hölzernes Schauspiel aus, die dt. Synchro punktet noch mit unglaublich kruden Gaga-Sätze und allerlei technischer Fehler (fehlende Umgebungsgeräusche, unterschiedliche Lautstärken, Überlappungen von Original- und Synchronton). Wenn man denkt, dass man schon alles gesehen hat, kommt so ein Klopper daher. Wahnsinn.
Stefania Fassio - Erstes Mordopfer / Andrea - Evelyn Maron (?!) -> https://vocaroo.com/14koBaJkz5NZ > nicht Maron, das hört sich eher nach Ulrike Möckel an - aber in München?
Laurel: Helga Anders oder Linda Joy - irgendwie kann ich die beiden Frauen einfach nicht auseinanderhalten - die klingen total gleich....
Hat hier jemand vielleicht mal je ein Soundsample von Helga Anders und eins von Linda Joy - ich kann die beiden Frauen einfach nicht auseinanderhalten - die klingen für mich total gleich...
Das einzige Merkmal ist, dass nach Sommer 1986 es immer Linda Joy nur sein kann, da Helga Anders da bereits verstorben war.
Ich meine, dass Linda Joy eher etwas höher, "spitzer" spricht, während Helga Anders mehr so in Richtung "Furie" ("gewaltiger") sprechen konnte.
Apropos. "Richard" oben klingt auch nach Gerhard Acktun, aber noch mehr in Sachen "Münchner Färbung" in der Stimme.
Zitat von Griz im Beitrag #6Hat hier jemand vielleicht mal je ein Soundsample von Helga Anders und eins von Linda Joy - ich kann die beiden Frauen einfach nicht auseinanderhalten - die klingen für mich total gleich... Das einzige Merkmal ist, dass nach Sommer 1986 es immer Linda Joy nur sein kann, da Helga Anders da bereits verstorben war.
Man muss eigentlich nur Pinocchio vorstellen, dieses Quäken hat Helga Anders auch in ihrer normalen Stimme drin.
Zitat von Griz im Beitrag #6Hat hier jemand vielleicht mal je ein Soundsample von Helga Anders und eins von Linda Joy - ich kann die beiden Frauen einfach nicht auseinanderhalten - die klingen für mich total gleich...
hitchcock hat die Sprecherin von Sean Young in "Ich glaub', mich knutscht ein Elch" als Helga Anders identifiziert, anbei das Sample: https://vocaroo.com/1c4PljZvaLfN
Laurel und Luisette haben für mich die gleiche Stimme - ich denke es ist Helga Anders. Linda Joy wäre aber auch möglich, gerade in den frühen 1980ern klangen die beiden schon recht ähnlich.
Ja, auf jeden Fall Linda Joy oder Helga Anders. Ich hab eine Tendenz zu Linda Joy, aber 100%ig ausschließen möchte ich Helga Anders auch nicht. Und wie schon andernorts gesagt: Ich glaub nicht, dass die Synchro von H.G. Schier kommt. So abgedreht waren die Dialoge von ihm nie und auch die Sprecherauswahl deutet eher nicht darauf hin.