Manfred Durniok [Mephisto (1981), Oberst Redl (1985)] inszenierte in den 80er Jahren dieses Kleinod, um das durch den Kommunismus stark angeschlagene Animationswesen Chinas wieder zu beleben. Im Land der Mitte ein Klassiker, ist der Film hierzulande nahezu unbekannt. Durniok steckte auch hinter Krieg der Vampire (1985) und wie dort ließ er auch hier die ganze Berliner Synchron-Elite auffahren. 2021 wurde Das Himmelsbuch in 4K überarbeitet und (teilweise) neu synchronisiert in den Handel gebracht. Als ich davon las, recherchierte ich ein wenig und war hellauf begeistert, als ich auf Youtube eine alte Fernseh-Aufzeichnung fand, die dort jemand vor 3 Jahren online stellte.
In "FBI" sprach der etliche Rollen, dort hatte ich ihn hauptsächlich gesucht. In "General Hospital" hatte er wohl eine wiederkehrende Rolle. Regie führte da u.a. Joachim Pukaß, wie bei "FBI". Mich würde mal interessieren, ob Geske im "echten Leben" auch mal Nachrichtensprecher war. Pukaß besetzte in "FBI" ein paar solcher Sprecher in großen Rollen wie Erich Nieswandt, Siegfried Alschner, natürlich Lothar Hinze, Andreas Thieck, Herbert-Günther Schmidtke.
Irgendwie schön, dass man dadurch, dass er seinen Kollegen vom Rundfunk ein bisschen mehr zugetraut hat, so ein persönliches Profil bei ihm ausmachen kann. Geske scheint v. a. sehr viel Theater gespielt und auch selbst inszeniert zu haben (u. a. am Hansa-Theater) – damit dürfte er wahrscheinlich ganz gut beschäftigt gewesen sein.