Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Edigrieg



Beiträge: 3.029

17.12.2021 13:32
Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Manfred Durniok [Mephisto (1981), Oberst Redl (1985)] inszenierte in den 80er Jahren dieses Kleinod, um das durch den Kommunismus stark angeschlagene Animationswesen Chinas wieder zu beleben. Im Land der Mitte ein Klassiker, ist der Film hierzulande nahezu unbekannt. Durniok steckte auch hinter Krieg der Vampire (1985) und wie dort ließ er auch hier die ganze Berliner Synchron-Elite auffahren. 2021 wurde Das Himmelsbuch in 4K überarbeitet und (teilweise) neu synchronisiert in den Handel gebracht. Als ich davon las, recherchierte ich ein wenig und war hellauf begeistert, als ich auf Youtube eine alte Fernseh-Aufzeichnung fand, die dort jemand vor 3 Jahren online stellte.

https://www.youtube.com/watch?v=EZtX2h30D7U



- Das Himmelsbuch - Tian shu qi tan / 天书奇谭 (OF: 1983 / DF [ZDF]: 1985)
- Manfred Durniok Produktion für Film und Fernsehen, Berlin


Yuan Gong - Bi Ke - Christian Rode

Dan Sheng - Ding Jianhua - ?Uschi Hugo? (zusammen mit dem Kreisvorsteher)

alte Füchsin - Su Xiu - Renate Danz

schöne Füchsin - Cheng Xiaohua - Janina Richter

einbeiniger Fuchs - Shi Rong - Torsten Sense

der Jadekaiser - Sun Yufeng - Ernst-Wilhelm Borchert

Taibai Jinxing - Fu Runsheng - Rudolf Geske

alter Abt - Yu Ding - Friedrich W. Bauschulte

junger Mönch - Yang Chengchun - Friedhelm Ptok

Kreisvorsteher - Hu Qinghan - Peter Aust

Präfekt Fujin - Shang Hua - Jürgen Kluckert

kleiner Kaiser - Cao Lei - Santiago Ziesmer

fetter Koch - Qiao Zhen - Karl Schulz

Küchengehilfe (Koji) - Yan Chongde - Wilfried Herbst

Amtsrichter (Dibao) - Wu Jingwei - Joachim Röcker

alte Frau - Wang Jianxin - ?????

Eunuch - Tong Zirong - Uwe Paulsen

Himmelswächter - Cheng Yuzhu - Engelbert von Nordhausen

Vater des Kreisvorstehers - Yang Wenyuan - Hermann Wagner Erklärung: Wird in einer Szene versiebenfacht.

Helfer des Kreisvorstehers - k.A. - Helmut Gauß & Helmut Krauss

div. Dorfbewohner - k.A. - Manfred Grothe, Alexander Herzog, Martin Brandt, ?????, Kerstin Sanders-Dornseif

Erzähler - k.A. - Ortwin Speer

Ganz besonders interessiert mich der Sprecher des Kreisvorstehers. Der ist klasse!

Vielen Dank für's Reinhören!

Griz


Beiträge: 30.452

17.12.2021 13:36
#2 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

einbeiniger Fuchs - Shi Rong - ????? > Torsten Sense

junger Mönch - Yang Chengchun - ????? > Friedhelm Ptok?

Kreisvorsteher - Hu Qinghan - ????? > Peter Aust

Amtsrichter (Dibao) - Wu Jingwei - ????? > Joachim Röcker

Vater des Kreisvorstehers - k.A. - ????? (auch Jürgen Kluckert ??) > nicht Kluckert, so in Richtung Heinz Fabian?

div. Dorfbewohner - letztes Sample ist Kerstin Sanders-Dornseif

Erzähler - k.A. - ????? (auch Uwe Paulsen ??) > nein, ist Ortwin Speer

GG

dlh


Beiträge: 14.897

17.12.2021 13:56
#3 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

junger Mönch -> Ptok stimmt

Griz


Beiträge: 30.452

17.12.2021 14:10
#4 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

alte Frau - Liu Guangning - ?????

Geistesblitz: Klingt die Stimme nicht irgendwie nach "Schlaubi" aus DIE SCHLÜMPFE? (ZDF-Synchro 1983/84?)

Gruß
Griz

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

17.12.2021 14:15
#5 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Der Vater des Kreisvorstehers ist Hermann Wagner. Dan Sheng könnte Uschi Hugo (damals etwa 13 Jahre alt) sein, oder?

Django Spencer



Beiträge: 4.526

17.12.2021 14:20
#6 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Helfer des Kreisvorstehers: Helmut Gauß (??)

Edigrieg



Beiträge: 3.029

17.12.2021 14:28
#7 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Helmut Gauß & Helmut Krauss ... klingt ja cool

Wilkins


Beiträge: 4.250

17.12.2021 18:02
#8 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Helmut Gauß stimmt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

31.05.2023 16:12
#9 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Redaktion: Josef Göhlen
Buch und Regie: Heinz Freitag

Könnte Taibai Jinxing nicht Jochen Schröder sein?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

31.05.2023 19:59
#10 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Taibai Jinxing ist mein lange gesuchter, aber zum Glück kürzlich aufgelöster Sprecher. Das ist Rudolf Geske.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

31.05.2023 20:05
#11 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Oh, interessant!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

31.05.2023 20:51
#12 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

In "FBI" sprach der etliche Rollen, dort hatte ich ihn hauptsächlich gesucht. In "General Hospital" hatte er wohl eine wiederkehrende Rolle. Regie führte da u.a. Joachim Pukaß, wie bei "FBI". Mich würde mal interessieren, ob Geske im "echten Leben" auch mal Nachrichtensprecher war. Pukaß besetzte in "FBI" ein paar solcher Sprecher in großen Rollen wie Erich Nieswandt, Siegfried Alschner, natürlich Lothar Hinze, Andreas Thieck, Herbert-Günther Schmidtke.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

31.05.2023 21:00
#13 RE: Das Himmelsbuch (China 1983 / DF 1985) Zitat · antworten

Irgendwie schön, dass man dadurch, dass er seinen Kollegen vom Rundfunk ein bisschen mehr zugetraut hat, so ein persönliches Profil bei ihm ausmachen kann. Geske scheint v. a. sehr viel Theater gespielt und auch selbst inszeniert zu haben (u. a. am Hansa-Theater) – damit dürfte er wahrscheinlich ganz gut beschäftigt gewesen sein.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz