- Russisch-rumänische Ko-Produktion mit hübscher Animation des Traditionshauses Soyuzmultfilm. - Insgesamt gesehen ein Märchenfilm für die ganz, ganz Kleinen, aber mit toller Musik. - In Rumänien hat der Film Kultstatus wie vergleichsweise bei uns die 3 Nüsse für Aschenbrödel. - Sowohl in der weitverbreiteten Billig-West-Fassung als auch der professionelleren DEFA-Fassung wird leider nur über den Gesang gesprochen.
Die Westfassung, primär das Dialogbuch, ist teilweise so grottig, dass ich das Ganze eigentlich gar nicht analysieren möchte. Hier trotzdem mal zwei Samples, vielleicht lässt sich ja die Lokalität als Fußnote für mein Review ermitteln:
Frosch - ????? Väterchen Zeit & Miralbella - ?????
Maria: Sonja Stokowy (= Sonja Deutsch) Mirabella: Helga Sasse Frosch: Wolfgang Ostberg Glühwürmchen: Viktor Deiss (hätte ich ohne Sprecherangabe nicht erkannt) Schmetterling: Helga Piur Raupenkönig: Werner Kamenik Väterchen Zeit: Günther Fröhlich Waldfee: Roswitha Hirsch
Der Kanzler verwirrt mich - der letzte Satz klingt nach Hans-Joachim Hanisch, der Rest komischerweise nicht. Hättest Du ein zweites Sample? Ansonsten: Tadaaa!!
Weiss ich doch, dass ich mich auf Dich verlassen kann *Lobstempel ins Klassenheft drück* Frau Deutsch kann aber hübsch auf Kleinmädchen machen ... das hatte ich in einem anderen Film doch auch schon mal. Ist Stokowy ihr Mädchenname?
Hier der Rest vom königlichen Berater; leider sagt er nicht all zu viel: - Sample
Ob Mädchenname oder erste Ehe kann ich nicht sagen, aber da sie in der DDR immer nur unter diesem geführt wurde, das aber von ihrem frühesten Einsatz in Weimar an, ist es schon wahrscheinlich.
Am Kanzler scheitere ich - Hanisch ist es definitiv nicht. Und leider gehört Barbara Gambke auch nicht zu den Regisseurinnen, bei denen ich bestimmte Lieblingsstimmen ausmachen konnte.
(Sowohl in der weitverbreiteten Billig-West-Fassung)
Maria - Gilda Manolescu - wird in der (West-Fassung) glaube ich von Shandra Schadt gesprochen.
Wie gesagt ich bin mit der West-Fassung aufgewachsen und ich stimme dir zu die ist nicht nur misslungen sondern sehr stark verstümmelt worden es fehlt nicht nur die lieder sondern auch viele dialogszenen. Und das sied man wunderbar bei den minuten wie viel fehlt. DEFA-Fassung (64:58 Min) West-Fassung (54:35 Min)